OPEL CIH 2,0 Vollast Leistung

  • Hallo Zusammen!


    Verfolge das Forum nun schon seit einigen Jahren und hab immer tolle Tips gefunden.
    Diesmal habe ich eine Frage.


    Habe einen OPEL Manta A Rennwagen mit 2,0 CIH Motor und 45er DCOE Weber Vergaser, 308 Welle, Risse Verteiler.


    Der Motor hat sehr hohes Drehmoment von unten heraus, jedoch schafft er im 3ten Gang vielleicht 5400 U/min und im 4 Gang 5200 U/min im 5ten bleibt er bei 4900 stehen und dreht nicht mehr weiter hoch.
    Der Motor ruckelt nicht, raucht nicht, schiesst und patscht nicht.
    Im lauwarmen Zustand dreht er etwas höher, aber sobald er Betriebswarm ist sind die Drehzahlen wie oben beschrieben.
    Kraftstoffversorgung hab ich überprüft. Schwimmerstände passen. Schwimmerdüsen sind 2mm .
    Was mich etwas wundert ist die Zündungseinstellung. Mit der Zündpistole gemessen hat der Motor im Leerlauf 30° vor OT und bei 3500 U/min 40° Vorzündung. Stelle aber kein merkbares Klopfen fest. Bin auch letztes Jahr bereits 4 Rennen gefahren, wenn der Klopfen würde dann wäre er wahrscheinlich nicht mehr da.


    Habe ein mageres Gemisch vermutet und aus diesem Grund luftfilter statt den Trompeten montiert. Das hat an der Leistung oder am Verhalten gar nichts geändert.
    Nach Kontrolle der Zündkerzen, sieht das ganze aber eher nach einem zu fettem Gemisch aus.


    Hat irgendjemand eine Vermutung was das sein könnte? Ist so ein Verhalten bei zu fettem Gemisch bekannt?


    Gruß und Danke im Vorraus
    Nikolas

    2 Mal editiert, zuletzt von schuchn ()

  • :wink:


    Verfolge das Forum nun schon seid einigen Jahren


    :nd: :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Was Crazy damit meint ist , seit einen Jahren und NUR 2 Beiträge ?? :ka: Du solltest dich etwas mehr Aktiv hier zeigen .....(schreiben ) ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ja das stimmt wohl. :(


    Bisher hatte das lesen ausgereicht...


    Leider komme ich aktuell bei meinem Problem selbst nicht mehr weiter. :ka:
    Meinen 1,9 GT/E habe ich mittlerweile sauber ans laufen gebracht aber mein 2ter Manta will einfach nicht recht.
    Bevor ich nun eine Stange Geld in die Hand nehme und auf einen Prüfstand fahre möchte ich noch die banalen Probleme ausschliessen.
    Könnten 2mm Schwimmerventile zu klein sein? Kann so ein Verhalten bei fettem Gemisch auftreten? Da er im 2ten Gang auf 6000 U/min dreht habe ich die Zündung als Ursache ausgeschlossen.


    Gruß
    Nick

  • Was Crazy damit meint ist , seit einen Jahren und NUR 2 Beiträge ?? :ka:


    nee
    datt watt der crazy meinte
    seid jahren mit lesen
    aber noch nicht mit bekommen erst vorstellen dann fragen stellen
    und 30° vor ot is ja unter aller sau
    der bekommt normalerweise nur 10° vor
    stell den zündzeitpunkt erst mal richtig ein

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo Nikolas


    ...bau Dir mal ein einstellbares Nockenwellenrad und dann läuft die Klamotte auch wieder...ich denke auch, die Steuerzeiten sind es. Und die Zündung scheint mir auch viel zu früh. Ohne Unterdruck sollte sie so bei 15 bis 19 Grad vor OT stehen.


    Und dann stellste Dich mal vor...da habe ich aber auch zwei Jahre für gebraucht und eine riesen Schelle für bekommen.... :o:


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Zusammen!


    Danke erstmal!
    Meine Vermutung geht auch sehr stark in Richtung der Steuerzeiten.
    Die Zündung werde ich mir in 2 Wochen vorknüpfen.
    Lambda Sensor macht denk ich auch Sinn. Habe die Bohrungen im Krümmer.


    Wie weit kann man den die Nockenwell verdrehen ohne das Probleme auftreten können?


    Gruß
    Nikolas

  • Denk selber nochmal über deine Frage nach??


    was soll das bedeuten?


    bei einem Serienmotor ist soviel <Platz das man die Nocke zwei Zähne nachlaufen oder vorlaufen kann.


    je nach Nockenwelle /Hub in OT,ist da wenig Platz.


    da wir deinen Motor und Zutaten nicht kennen ist das Kaffeesatz-lesen.


    schau dir die Steuerzeiten erst mal an, dann sehen wie weiter.


    dann kan man in OT nachdrücken wieviel Paltz zum Kolben ist.


    und da jetzt ewig viel rumstellen bringt eh nichts.


    entweder ist sie arg daneben oder nicht.

  • Hallo Zusammen!


    Habe die Steuerzeiten am Wochenende kontrolliert. Die sind in Ordnung.
    Werde die Zündung einstellen.
    Lambda Sonde habe ich bestellt und werde ich am WE einbauen und testen sofern möglich um Vergaser Probleme auszuschliessen.


    Gruß
    Nikolas

  • Mal ne frage .... Lambdasonde und Vergaser ? ???

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Was genau ist die Frage?


    Lambda Sonde dient zur Bestimmung des Benzin Luft Gemisches. Möchte feststellen ob der Motor in höhren Drehzahlen abmagert oder überfettet.


    Gruß

  • Lambda+vergaser....wie passt das denn ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • man kann doch sicherlich ein Tester an die Sonde hängen nur um die Werte zu ermitteln.... :nd: :ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • das ginge auch einfacher mit einem infrarottherm. die abgas temp messen werte haben die mot.spez. hier sicher

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen