Neue Regelung für's H ab März 2007

  • Ab März 2007 treten neue Regelungen für das H-Kennzeichen in Kraft. Die Bewertung wird deutlich strenger und nach Schätzungen des DEUVET verlieren gute 80% aller jetzigen H-Fahrzeuge die Anerkennung als historisch. Alle Fakten auf einen Klick!


    Es wird Zeit für den Aufstand. Anstand wurde lange genug bewahrt. In Kombination mit der "klammheimlich" verbaschiedeten Feinstaub-Verordnung wird das das AUS für viele alte Karren sein. Das dürfte wohl nicht im Interesse der Mitleserschaft liegen. Tut irgendwas dagegen.


    Da es sich um eine Richtlinie und nicht um ein Gesetz handelt, läuft das Ganze nicht auf Bundesebene sondern in den Ländern ab. Schreibt Briefe, schreit Euch die Seele aus dem Leib, macht Flyer, sammelt Unterschriften oder tut so als seid Ihr Franzosen und gebt richtig Gas. Irgendwas läuft hier falsch im Land der Erfinder des Automobils.


    Nur so nebenbei bemerkt: In den BeNeLux-Staaten muß man für Autos die älter als 30 Jahre sind keine Steuern zahlen, denn da ist ja schon 30 Jahre lang Geld geflossen. In diesem Sinne verabschiede ich mich wutentbrannt. Kai.

  • Richtig so...
    Wo Yogi Recht hat, hat er Recht :up:


    Die könn mich alle mal :fu:


    Ich fahr weiter oldtimer.... :tongue:

    !!!Manta a/Ascona a Fieber verfallen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nu stehts auch in der neuen Markt! X(


    Beschwerden bitte richten an: buergerinfo@BMVBS.bund.de :mo:


    Ich hoffe, die Jungs werden dermaßen mit Emails bombadiert, das die nicht mehr zum arbeiten kommen. :fu:

  • wollte nur noch mal die antwort auf meine E-Mail von den leuten mal einstellen....wen es interessiert.. :]




    ............................................................................................


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Nicht wenige Bürger haben sich aufgrund von Medienberichten zur Zuteilung von
    H-Kennzeichen an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
    gewandt. Gern möchte ich Ihnen hierzu Auskunft geben.


    Oldtimer-Fahrzeuge sind wichtige Zeitzeugen der technischen Entwicklung der
    Automobilindustrie. Dieses historische Kulturgut zu erhalten, ist auch ein
    Anliegen der Bundesregierung.


    Mit der 25. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom
    22. Juli 1997 (VkBl. 1997 S. 536 ) wurde eine Betriebserlaubnis für Oldtimer
    eingeführt. Gemäß dieser VO werden nach Erteilung der Betriebserlaubnis für
    Oldtimer bei der Zulassung des Fahrzeuges Oldtimerkennzeichen zugeteilt (Wegen
    der Prägung eines *H" am Ende der Nummerfolge auch H-Kennzeichen genannt).


    Mit der Verordnung zur Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum
    Straßenverkehr und zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 25.
    April 2006 (BGBl I S. 988 ) wurden in der StVZO die Bedingungen für die Zuteilung
    eines Oldtimerkennzeichens geändert und erheblich vereinfacht. Ab dem 01.03.2007
    wird auf eine besondere Betriebserlaubnis für Oldtimerfahrzeuge verzichtet. Sinn
    dieser Änderung ist, dass zukünftig auch die Prüfingenieure der amtlich
    anerkannten Sachverständigenorganisationen die Gutachten zur Einstufung als
    Oldtimerfahrzeug erstellen dürfen. Es muss nur noch ein Gutachten zur Einstufung
    als Oldtimerfahrzeug vorgelegt werden (§ 23 StVZO neu). Damit erfährt der Bürger
    eine Erleichterung, weil der Zwang, Oldtimerfahrzeuge bei einer Technischen
    Prüfstelle vorzustellen, entfällt. Es wird eine erhebliche Kostenersparnis für
    den Bürger einhergehend mit einer Verwaltungsvereinfachung erreicht.


    Eine Verschärfung von Anforderungen ist nicht vorgesehen. Die
    Beurteilungskriterien bleiben, wie bereits 1997 bei der Einführung der Oldtimer
    beschrieben, unverändert erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Da kann man richtigaufatmen :applaus: :applaus: ich hab ja noch ein bisserl zeit bis ich meinen Manta auf die straße bring :] hoffendlich ändern die bis da hin nicht alles wieder :ka: (aus langerweile :applaus:)MFG Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • ....na das wird ja immer schöner :sch: von wegen neue lackierung usw.X(


    Also nächste Woche hab ich TÜV termin wegen Vollabnahme,ich hoffe mein H- zu bekommen
    und dann können die mich mal ab 01.März:fu: :fu:


    mfg Fortu

    :no1: :up: ASCONA A ,..denn wer A hat muß nicht B fahren :up::no1:

  • Mein Voyage geht nächsten Dienstag zur H-Abnahme. Mal sehen wie schlimm es wird. Der Wagen lief vorher in Dresden als Alltagfahrzeug, wurde vor 15 Jahren mal neu lackiert.

    MfG,
    Stefan

  • na dann ist der lach ja schon halb historisch :lol: :lol:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • für mich isses einfach flick fack.. mich können die mal.. da muss ich halt vorher ma mit meinem Dekra mann reden..und wenns dann nich passt muss ich ma sehn ob mein TÜV-mann mir was origanisieren kann...


    für mich ham die alle einen am appel... zumal ich ab März nich mehr überall hindarf bmit meinem Oldtimer.. weil der ja angeblich feinstaub produziert..


    die mappen ham zu lange am Laserdrucker geschnüffelt.. und ihr gehirn verstauben lassen


    in diesem sinne :fu: :fu: :fu: :fu: :fu: :fu: :fu: :fu: :fu: