Auto Geht einfach aus

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem Manta das Problem das er öfters mal aus geht wenn man irgendwo anhalten will.
    Wenn ich an einem Parkplatz zum halten hin fahre z.B. , der 2te Gang eingelegt ist und ich Kupplung bzw Bremse trete geht er einfach ohen Vorwarnung aus.
    Wenn ich ihn danach versuche zu starten springt er nicht mehr an. Erst nach 3-4 Minuten permanenten Startversuchen.
    Zündung und Zündspule konnte ich schonmal ausschließen. Hatte das Problem mit der alten Zündung schon und mit der neuen Kontacktlosen weiterhin.
    Benzinpumpe ist es auch nicht. Habe 2 Kabel in den Innenraum gezogen und am Multimeter angeschlossen. Die Benzinpumpe hatte immer 12V wenn er ausgegangen ist.
    Zündschloss habe ich auch schon getauscht. Die Vergaser habe ich aufgeschraubt und die hatten auch immer Benzin.


    Hatte jemand schon mal so ein Problem, oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
    Unterm fahren passiert es nicht, da läuft er gut.
    Stehe garade bisschen im dunkeln und weis nicht wo ich als nächstes suchen soll ?(


    Gruß Tobi

  • Anlasser dreht schon, springt aber meist nicht mehr an.
    Zündschloss habe ich gewechselt weil ich anfangs erst dache es wäre evtl ein wackelkontackt drauf und er würde deswegen ausgehen.

  • tip mal auf Leerlaufdüse im vergaser wenn er wieder etwas abgekühlt ist schreibst du springt er sofort wieder an :nd: könnte aber auch Kaltstartventil sein lass ihn mal im stand laufen und nach ein paar minuten mal vollgas geben kurz und dann schau mal ob er richtigen leerlauf im warmen zustand hatt wenn er abstirbt dann kans nur an der Startautomatic liegen dass er dann zu wenig leerlauf hatt und im kalten zustand passt die drehzahl wäre mein tip


    Mfg Alex58deraltemannohnemantaa

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Wenn er kalt ist, läuft er bisschen sehr niedrig und sobald er etwas Temperatur hat ist der Leerlauf ideal.
    Werde mir die Leerlaufdüse im Vergaser mal anschauen. Kaltstartventil und Startautomatik hat er nämlich nicht.

  • Für die bin ich auch. Entweder dreckig oder falsche Größe oder mega schlecht eingestellt. Ändert sich die Leerlaufdrehzahl, wenn du die gemischschraube n bisschen reindrehst?

  • An den Vergasern liegt es nicht. Hatte heute das Problem wieder als ich kurz beim Einkaufen war. Bin aus dem Laden raus und Auto wollte nicht anspringen.
    Habe von der Verteilerkappe das Zündkabel abgezogen und gestartet.... Zündfunke war so gut wie keiner zu sehen. Nach mehrmaligem Probieren war er wieder da.
    Nur gehen mir die Möglichkeiten aus wo ich noch nach der Ursache suchen soll. Das Problem hatte ich bei den 2 normalen Zündspulen schon, und jetzt bei der Kontacktlosen Zündanlage auch.
    Verteilerkappe, Zündfinger, Zündkabel habe ich auch schon alles ausgetauscht. Das einzige was ich jetzt noch vermuten kann ist ein Masseproblem.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt es an der Startanhebung der Versorgungsspannung für die Zündung.
    Beim Starten werden über einen Kontakt am Anlasser die vollen 12Volt an der Zündspule angelegt und nach dem Starten wieder auf 9Volt über das Widerstandskabel eingestellt. Der Kontakt ist nur geschlossen, wenn der Magnetschalter am Starter gezogen hat.
    Du könntest mal versuchshalber eine extra Leitung von Klemme 30 an die Zündspule legen und wenn das wieder vorkommt, das anschließen. Wenn er dann einwandfrei Startet, hast Du den Fehler gefunden.


    Das würde jetzt das schlechte oder erst nach mehreren Startversuchen Anspringen erklären, nicht jedoch das spontane Ausgehen.
    Aber so wie es aussieht, bist Du beim Suchen an der Zündung an der richtigen Stelle.
    Unterbrecher, Kondensator usw. ok?

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 19E auch. Ich wusste zwar das das Wiederstandskabel noch drinn war , es hat aber trotz Kontaktloser Zündung funktioniert und darum hatte ich es erstmal so gelassen. Irgendwann nach einem Jahr ging es los.
    Im kalten Zustand alles OK , nur nach dem Tanken ging nichts mehr. Est nachdem ich das Steuergerät getauscht hatte sprang er wieder an.
    Das ganze von Tankstop zu Tankstop. Zum Schluss Aussetzer in allen Drehzahlen. Neues Kabel gezogen, weg der Spuk.
    Mich macht nur stutzig das Du das mit der Kontaktzündung schon hattest.....