Peters Blacky Resto

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mein Schweißgerät nach 5 Monaten den Geist aufgab ging es erstmal wieder zurück zum Hersteller zur Reparatur.
    Nach drei Wochen hab ich das Gerät wieder bekommen, welches immer noch defekt und dazu noch äusserlich beschädigt war.
    Danach hab ich ein neues bekommen.
    Es geht nun endlich weiter.


    Ich hab mir die Stehbleche vom hinteren Bereich mehrfach gekauft und werde mit damit einen Innenschweller bauen um so mehr Stabilität in die Karosse zu bringen.
    Das vordere Teil ist schon drin.


    Nun muss ich noch die Verstärkungsplatte für den Gurt einsetzen welche ich schon fertig hab, dann kommt das zweite Teil rein



    Das Teil steht nicht ganz gerade hier, es lauft die Verstärkung dann aber nahtlos über die gesamte Fläche.
    Die B- Säulenverstärkung steht auch noch an, das wird noch etwas Arbeit bis der Schweller drauf kann.
    Ich hab das ganze mit dem Schweller aussen probehalber vormontiert gehabt. die untere Kante muss ja auch passen.

  • Hallo Peter,


    das sieht aber gut aus, was du da baust!! :up: :applaus:
    Welche Grundierung / Rostschutzfarbe verwendest du?


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die aufmunternden Worte.
    Danke Monzablau für deinen Aufmerksamen Hinweis!
    Ich muss mal dazu sagen, das Du absolut recht hattest mit den Versteifungsstreben im Inneren bei solchen Arbeiten!
    Dies ist unerlässlich.
    Ich wollte die untere Strebe, da sie mir etwas im Weg war versetzen und hab dann auch gleich erfahren was Wärmeverzug bedeutet :o:
    Das hatte mich ca 1-2mm Spalltmaß gekostet.
    Das wollte ich so aber nicht akzeptieren und hab an einer exponaten Stelle eine Schweißnaht wieder aufgetrennt und wieder verschlossen.
    Auch ist es nicht gut diese Arbeiten durchzuführen ohne das das Fahrzeug auf den Rädern steht.
    Auch dies führt unweigerlich zu veränderten Spaltmaßen!
    Ich hatte das Fahrzeug hinten an der Wagenheberaufnahme angehoben was was sofort die Spaltmaße verändert hat. Das Fahrzeug wieder auf den Räder und alles war wieder im grünen Bereich.
    Ich spreche jetzt allerdings von Milimetern, welche mich trotz allem stören würden.


    Ich hab mein Stegblechumbau mehrmals geprüft und ausgerichtet.
    Mittlerweile ist der Schweller drin und ich muss sagen bis auf +- 1mm hat alles gepasst :applaus: ich bin sehr zufrieden.
    Ich bin aber noch nicht ganz fertig geworden, ein paar Schweißpunkte fehlen noch, dann mach ich mal Bilder.


    Ich überleg nur gerade wie ich jetzt weiter vorgehe?
    Bevor ich den hinteren Schweller einsetze, sollte ich wohl besser den Innenradlauf ersetzen, da die hintere Ecke am Schweller auch mit ersetzt wird oder?


    Ach ja welches Material ich verwende:
    Für zu schweißende Überlappungen einen Schweißprimer Elox.
    Ansonsten roten Rostschutz schweißbar- Rednox
    Ansonsten hab ich innen die Schweller noch mit Brantho- Korrux gepinselt, hier sollte man aber nicht dort einstreich wo geschweißt wird, da dies dann abblättert, welches für das Ergebniss äusserst schlecht wäre.
    (Hab das vorher ausprobiert)Brantho Korrux

  • Für zu schweißende Überlappungen einen Schweißprimer Elox.
    Ansonsten roten Rostschutz schweißbar- Rednox
    Ansonsten hab ich innen die Schweller noch mit Brantho- Korrux gepinselt, hier sollte man aber nicht dort einstreich wo geschweißt wird, da dies dann abblättert, welches für das Ergebniss äusserst schlecht wäre.
    (Hab das vorher ausprobiert)Brantho Korrux


    Vielen Dank für die Infos! :up:
    Den Schweißprimer Elox kannte ich gar nicht.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Streben wie du schreibst vorher schon drin gehabt, ich hab deinen Rat gerne angenommen.
    Nun kann ich mir vorstellen was passiert, wenn da bei vorherigen Restaurationen das Fahrzeug vieleicht auch mal auf einer Seite aufgebockt war.
    Aber das kann man glaube ich bei einer neueren Restauration geziehlt wieder rückgängig gemacht werden.
    Ich hab ja noch meine nicht so gute Seite (Fahrerseite) woe genau dies wahrscheinlich als Fehler vorliegt.
    Da hat der Vorgänger mit dem schiefen einschweißen des Schweller das Fahrzeug so fixiert.
    Aber ich bin mir fast sicher das sich das wieder ausgleicht wenn der Schweller raus ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal Bilder vom Schweller gemacht:
    Wie man sieht, hab ich auf die ganze Länge mit Schweißpunkten mein eingebautes Stehblech angeschweißt.
    Das sollte doch etwas mehr Stabilität in den Wagen bringen.


    Bin mit dem schleifen nicht ganz fertig geworden, musste mal zum Arzt- Schleifsplitter im Auge :o: der hat sich hinter die Schutzbrille gemogelt



    Schweller jeweils vorne und hinten

    Spaltmaß Tür zum Schweller

    nach vorne


  • Respekt !!!!!! :no1:
    Aber warum hat du den Schweller unten am Bodenblech an der Kante gepunktet nicht gelocht und dann die Löcher zugeschweisst ?
    Würde dann wie orischinol aussehen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    2 Mal editiert, zuletzt von joiner ()

  • Mit der Dichtmasse aber aufpassen - nicht dir Ablauflöcher zuschmieren

    Ansonsten: weiter so :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Wir haben damals nur die vorderen Bodenbleche neu gemacht

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    momentan bin ich an der Überlegung meiner Innenausstattung am grübeln.
    Wie der momentan angebotene Sitz, sehen meine auch aus.
    Es kann schon sein, das der Stoff hinten noch Top ist.
    Das war bei mir auch so.
    Bei den meisten ist der Stoff wohl angeklebt an die Filzmatte hinten.
    Das war bei mir ab Werk nicht so, da waren alle 6cm eine Naht gezogen, die ich aufgetrennt hab.
    Der Stoff war nach mehrmaligem waschen recht gut hinten. (abgesehen von nem Loch)
    Vorne bleibt er natürlich blass.
    Ist natürlich trotz allem ein alter Stoff, dem man nicht zuviel zutrauen soll.
    Die Schaumstoffteile sind fast nicht mehr zu retten.
    Aufpolstern der Aussenseiten sehen meist auch eher bescheiden aus.
    Die Sitzflächen sehen noch relativ gut aus, jedoch aber auch bei dem alter nicht mehr das was man von einem Sitz erwartet.
    Ich hab mich entschieden auf jeden Fall erstmal die vorderen originalen Sitze nicht zu verbauen aber auf jeden Fall aufzuheben.
    Ich werde Recaros verbauen, die 2 Sitzgenerationen später gebaut wurden (heute auch alt) da ich auf entsprechenden Sitzkomfort nicht verzichten will.
    Dafür werde ich auch den originalen Stoff nicht verwenden, da ich ihn dann zerschneiden müsste wofür er mir zu schade ist.
    Ich hab mir anderen tollen Stoff für die Mitte besorgt.
    Ich werde die Sitze selber nähen und wenn gewünsch mal einen Baubericht dazu machen.