Mountain-Biker hier?

  • Hi


    fahre ja bei Wind und Wetter mit dem Bike die Hügel hoch und runter....hab ja genug davon direkt vor der Nase. Allerdings hat mich jetzt doch die Entwicklung auf dem Gebiet überholt, X-verschiedene Bikes für X-verschiedene Ansprüche mit verschiedenen Radgrössen und dann auch noch mit 2 oder 3 Kettenblättern vorne. Fühl mich grad mal leicht überfordert.....


    Mein 6 Jahre altes Bike hat die Segel gestrichen, sprich der Rahmen ist gebrochen. Und das Ausweichbike ist mittlerweile 19 Jahre alt, schwer wie ein Panzer aber trotzdem irgendwie agiler wie das andere gewesen ist.


    Trotzdem sollte mal so langsam ein neues her.


    Hab auch schon ein paar Probegefahren. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich jetzt nehmen soll. Fehlt mir die Langzeiterfahrung....


    bei den Reifen scheint mir 27,5 für Uphill geeigneter zu sein. Downhill ist nicht so mein Ding, da land ich mal gerne in der Botanik....


    bei der Schaltung halte ich 3x10 für leicht übertrieben, aber 2x10 untenrum recht hoch übersetzt dafür könnte obenrum gerne nochmal ein Zahn zugelegt werden, 2x11 gibts glaub ich mittlerweile auch schon.....


    Wie sind eure Erfahrungen? Wie gesagt, ich fahre lieber Höhenunterschiede von ca. 600 Meter hoch als runter..... Radgrösse? Anzahlt Kettenblätter vorne? Tendiere zu 27,5" und vorne 3-fach.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hm, da bin ich inzwischen auch raus. Bin vor vielen (10-15) Jahren mal DS und DH gefahren. Da gabs n 26er und gut. Das hab ich auch immer noch. Leicht genug und für mich immer noch geil!


    Wat willste denn ausgeben? Schaltungstechnisch evtl. Rohloff auch ne Alternative?

  • Also - ich bin zwar dieses Jahr KEINEN Meter mit meinem Bike gefahren, dafür zu Fuß etliche Kilometer gelaufen und Pokemons gejagt.
    Aber egal - dies ist nicht die Antwort auf deine Frage.


    Ich selbst besitze ein altes 26 Zoll Rad mit Y-Rahmen, welches ich mir hinten starr zum Hardtail gemacht habe, da ich auch lieber
    Uphill als Downhill fahre.


    Für Uphill ist meiner Meinung nach ein Hardtail mit kurzem Radstand zu bevorzugen.
    Variable Sattelstütze für Uphill totaler Müll.
    Ich bevorzuge Felgenbremsen. Teuren Hydraulikmüll braucht kein Mensch.
    An meinem Bike habe ich die vordere Bremse komplett entfernt.


    Okay - ich lebe und liebe den Minimalismus. Mit dem teuren Hightech-Shit braucht mir keiner zu kommen.
    Ich bin dann wohl doch nicht so richtig als beratende Person geeignet.


    Wobei: Naja die Zeiten des 26 Zoll Rades sind tatsächlich vorbei ..... und ..... ich tendiere dann auch eher zu einem
    Ritzel vorne und eine 11er Kassette hinten.


    Ich dachte, du willst dir dein Rad selbst zusammen bauen ? Liest du nicht die "Mountain Bike" halbwegs regelmässig ?
    Wenn du willst, schicke ich dir paar alte Zeitschriften zu..... Mir persönlich sind in den Heften zu wenig nackte Frauen
    und zuviel teurer Leichtbau-Kram drin.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • joiner: wenn ich dann mal gezwungen bin, Automatik-Auto zu fahren, dann, ja dann vielleicht unter Umständen ein E-Bike


    Rohloff hab ich vor Jahren schon mal überlegt, war damals aber mächtig teuer.....


    naja, hab meinem ollen No Pogo Eurofighter jetzt mal neue Kette, Züge, Ritzel vorne und hinten spendiert, läuft schon wieder ganz gut. Und wie ist der alte Werbespruch für´n Ascona: mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft....Das Ding ist zwar ein Fully, aber den hinteren Dämpfer hab ich schon vor 19 Jahren fast zugedreht, die Magura HS-33 packen immer noch zu, Ich glaube, ich vergess den ganzen neuen Kram wieder....


    Bäffel


    Danke für dein Angebot wegen der Hefte, aber in die hab ich seit 15 Jahren nicht mehr gross reingeschaut, höchstens mal im Kiosk durchgeblättert......sagt mir alles genauso wenig wie das Zeug dass z.B. in der Auto Motor und Sport dahergeschwafelt wird.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Genau - Dieter,


    vergess den ganzen neuen Shit !!!
    Ich muß jedes mal den Kopf -auch über mich selbst, wenn ich wieder so ein neues Bike-Heft kaufe - schütteln,
    über den Quatsch, der dort zu lesen steht.
    Kein Mensch braucht eine 1.000 Euro !!! Federgabel, wenn er nicht extrem und professionell Downhill fährt.
    Es gibt sehr wohl tolle technische Neuerungen. Hydraulikbremsen zum Beispiel, die mit Wasser als Bremsflüssigkeit
    funktionieren.


    Vielleicht solltest du dir eher Gedanken über einen neuen Rahmen und deren spezieller Geometrie machen und
    dich darauf einlesen. Für Uphill ist eigentlich eine andere Geometrie von Nöten als für Downhill.


    Ich dachte halt, als "Bruder im Geiste", der genau wie ich am 06.August Geburtstag hat, könntest du mit dem ganzen
    Technikfirlefanz etwas anfangen. ......Aber: Wenn ich den Artikel über die Bemessung, Geometrie und Besonderheiten
    der jeweiligen Rahmen für die jeweiligen Einsstzgebiete der Bikes finde, melde ich mich hier wieder. Vielleicht kannst
    du doch damit etwas anfangen. Ich glaube dir nicht, daß du die technischen Erläuterungen nicht verstehst !


    ....Klar, warum sollte eine Bremse nach Jahren nicht mehr richtig zupacken, wenn man ihr ab und zu neue Bremsbacken
    spendiert ? Die Magura HS 33 ist ja auch eine Felgenbremse ! Niemand benötigt eine Bremse beim Fahrrad, die so
    fest zupackt, daß das Rad sofort blockiert. Mit blockierendem Rad ist ............ nein ich lasse es - das Wissen wir alle.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Uphill, Downhill ?? :ka:
    Hier im Norden snackt wi Platt und hier hat hill die gleiche Bedeutung wie schnell oder eilig... :D


    Eilig hab ich's mit dem Fahrrad selten, deshalb reicht hier auf dem platten Land auch die gute alte Torpedo-3-Gang-Schaltung. :laugh:


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • ich fahre weder up noch down Hill
    wir haben zwar hier in Herten den großten aufgeschütteten Berg (Halde) Europas
    aber ich mache lieber Meter.
    Da sieht man mal andere Ecken vom Pott
    und schoont die Knochen und Gelenke.


    Ich hab nen Cafe-fahrrad aus dem letzten Jahrtausend
    und das steht im Winter immer im Wohnzimmer
    diesen Winter möchte ich endlich den Nabendynamo einspeichen DH-3D72
    welcher schon seit Jahren bei mir rum liegt



    dann hab ich noch eins zum einkaufen (extra tiefer Einstieg), eins für Kneipentouren, eins für immer mal, eins für Reseve und eins zum Wechseln
    dat Rennrad (Peugeot) haben sie mir geklaut. Andere hab ich verschenkt, verkauft oder weck geschmissen :ka:





    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()