Sammler im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle mal meine neue


    Internetseite


    vorstellen. Hier dreht sich alles zum größten Teil um Sammlerartikel der ehemaligen Fluggesellschaft Pan Am.. Die Seite ist erst seit 6 Tagen online und wird daher nach und nach erweitert werden. Wer sich ebenfalls etwas für die Fliegerei begeistert, kann ja mal vorbeisurfen.


    An dieser Stelle interessiert mich, was denn die anderen aus dem Forum so sammeln (ausser Ascona A-Teile, ich denke das tun wir ja fast alle irgendwo ;) )


    Vielleicht haben ja hier einige noch ein weiteres gemeinames Hobby .


    Bin gespannt auf eure Beiträge.


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Fliegerei ist gut, allerdings ist es bei mir mehr die Fliegerei des II. WKs, also mehr die Flugzeuge. Es gibt für mich z. B. kein schöneres und eleganteres Flugzeug wie die Me 262. :P


    Ansonsten versuch ich mich zu beschränken auf einige, bestimmte Sachen, wie meine Mofa (DKW von 71), mein neues "Uralt-Fahrrad, Handy (alt), Opel-Werbung, Moped (BMW R65) und wahrscheinlich noch einige Sachen. =) Da versuche ich allerdings alles zu bekommen. :up:
    Ach ja, nen kleinen Taschenlampentick hab ich auch noch. :ko:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fliegerei ist gut


    Hast schon recht Yogi, dass das Sammeln von diesem Zeug nichts direkt mit der Fliegerei als solches zu tun hat. Und was die Flugzeuge im zivilen Luftverkehr betrifft, sind die Flugzeuge sicher nicht so spektakulär, wie z.B. die aus dem WWII. Aber dennoch hat Pan Am ne interessante Geschichte, da sie quasi die Pioniere des Transatlantikluftverkehrs waren.


    Und sie waren in vielen Dingen Vorreiter:


    - Erstkunde der Boeing 707, womit quasi das Jetzeitalter eingeläutet wurde und alle anderen Airlines nachziehen mussten.


    - Erstkunde der Boeing 747 und gleichzeitig weltweit größter Abnehmer für diesen Flugzeugtyp.


    - Die ersten, die mit nem 2-strahligen Airbus über den Atlantik fliegen durften, weil sie es einfach ausprobiert haben und es keine nennenswerten Zwischenfälle gab.


    Un dann das tragische Ende, als die Fluggastzahlen drastisch zurückgingen, nachdem von Terroristen am Himmel über Lockerbie eine Boeing 747 in die Luft gesprengt wurde. (Da Pan Am als eine Art Statussymbol von Amerika angesehen wurde, befürchteten Passagiere weitere Anschläge)


    Pan Am war die Airline mit der ich zum ersten mal flog, da anno 1987 in Berlin nur allierte Flugesellschaften landen und starten durften (Air France, British Airways und Pan Am).


    Zudem ist die Marke und das Logo weltweit ebenso bekannt wie z.B. Coca-Cola.


    Keine Ahnung, was die Faszination genau ausmacht, aber ich habe einfach ne Menge Spass beim Sammeln von diesem ganzen Zeug.


    Und eins ist sicher: Insbesondere Pan Am Sammlerstücke erfreuen sich stetiger und wachsender Begeisterung und nehmen einen besonderen Stellenwert ein, wenn man das mal direkt mit anderen grösseren amerikanischen Airlines vergleicht, die es nicht mehr gibt (TWA, Eastern Airlines, Braniff Airlines etc.)



    Das mit dem Taschenlampentick kommt mir auch bekannt vor Yogi. Ich habe so einige (mehr als 10) LED-Taschenlampen in allen Größen, die ich hier und da gekauft habe. Ist ja vielleicht auch schon so eine Art Taschenlampentick. Aber ich finde insbesondere die LED-Technik und deren ständige Weiterentwicklung irgendwie faszinierend. Mittlerweile gibt es ja schon LED-Fahrradscheinwerfer mit STVO-Zulassung.


    Bin ja gespannt, was hier noch so gepostet wird.


    Gruss


    Markus

  • Ja, ich hab noch ein Kreidler- Florett Baujahr 68,
    und eine RMC von 78. :no1:
    Das war noch Wertarbeit :up:


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • :wink:
    und ich hab ma jahre lang minichamps dtm autos gekauft und gesamelt
    und ich hab auch noch eine kreidler florett(kl 4) bj 70 im keller stehn =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hallo,


    ich sammle Autoradios +Verstärker +Equleizer von ende 60er bis '85, jetzt sind ca. 50, meistens Blau, Grundig, Sharp, Pioneer.
    So thema VeteranHiFi, am beginn: MantaHiFi
    Weil mein erstens Radio in meinen B Ascona in den kleinen schachtel war ziemlich schwer zu bekommen...


    Gruß
    Zoli

  • moin Jungs ... bin auch ma wieder am Start


    also ich sammle noch immer Moppeds .. hauptsächlich DDR teile... hab mittlerweile 3 Stk... als nöchstes will ich noch Motorräder sammlen.. ma sehen was so kommt...


    WHB´s, Computer (mittlerweile), Slotcars etc.. und noch hier und da nen paar Pins von diversen Automarken...

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Jungs :up:


    erstmal danke für die vielen Beiträge hierzu bis jetzt ...


    Sind ja wirklich interessante Sammelgebiete dabei, was ich hier so gelesen habe..


    crazy


    Minichamps habe ich auch mal gesammelt, aber eher 70er und 80er-Jahre Serienfahrzeuge.


    Aber wie das so ist ... die meisten Sammelhobbys gehen ja irgendwie auch immer recht schnell ins Geld und von daher habe ich seit längerer Zeit auch nicht mehr was von Minichamps gekauft. Aber spätstens, wenn der Ascona A rauskomt, werde ich wohl wieder schwach werden.


    @ stielie


    Ein DDR-Moped habe ich auch mal Anfang der 90ziger gehabt (oder besser gesagt sogar 2 Schwalben). Wer die nicht kennt


    H I E R


    gibt es mehr Infos dazu.


    War ich super zufrieden damit gewesen.


    @ Berlina:


    Das mit den alten Autoradios und Verstärkern finde ich auch interessant. Überhaupt hat ältere Technik irgendwie ihren Charme .... wo sich auch wieder der Kreis zum Ascona A schliesst. 8)


    Gruss


    Markus

  • Ich sammle Hifi-Geräte, vorwiegend Tonbandmaschinen, und die Carrera Universal (1965-86). :up:




    Mein Favourit - BMW CSL



    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    2 Mal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber das mit der PAN AM fand ich schon klasse...


    Geht mir auch so. Wenn Du Dich ein wenig für die Geschichte von Pan Am interessierst...


    H I E R


    ist z.B. ein ganz interessanter Bericht aus der "Zeit".


    Zitat

    asso ich sammle zur Zeit noch CIH motoren..bin bei 4 Stk seit gestern...


    CIH-Motoren zu sammeln ist ja nicht gerade das platzsparende Hobby aber cool finde ich es allemal. CIH-Motoren sind für mich der Inbegriff des zuverlässigen Opel-Motors, der nicht selten die Karosserie des Autos überdauert hat.


    Gruss


    Markus

  • Wenn man sich die Regeln der neuen H-Nummer ansieht (Oldtimer Praxis 08/06), da bekommt das Motoren sammeln auch einen praktischen Wert. Austauschmotoren müssen aus der gleichen Baureihe sein. Deren Beispiel war: W123 Diesel darf nicht in den /8 und auch nicht umgekehrt. Also Ascona A Motoren weglegen/sammeln.


    Zu PanAm fällt mir nur Odyssee im Weltraum ein. Da existiert PanAm ja noch ..., tja verfehlte ScienceFiction.


    Und noch ein Tonbansgerät (Philips 4450, Autoreverse, 6 Köpfe, 26,5cm Spulen)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zu PanAm fällt mir nur Odyssee im Weltraum ein.


    @ marius:


    Stimmt. In den späten 60ziger Jahren, also auf dem Höhepunkt des "Weltraum-Optimismus", boten Pan Am aber auch TWA Reservierungen für Flüge zum Mond an. Pan Am präsentierte 1971 stolz eine Liste von 93000 potentiellen "Mond-Touristen" worunter auch Ronald Reagan war. Experten schätzten damals die Kosten für Hin-und Rückflug auf 93.000 Dollar. Heute weiss man, dass man damals pro Nase ca. 10 Millionen Dollar hätte hinlegen müssen.


    Das Tonbandgerät sieht ja recht "Profimäßig" aus, auch wenn ich davon nicht allzuviel verstehe. Aber mit sechs Köpfen kann es nicht so ganz schlecht sein, wenn ich mir überlege, dass mein 80ziger Jahre Tape-Deck gerade mal 3 Köpfe hat...


    Gruss


    Markus

  • aufregende Geschichte von der PAN AM...taj so kann es gehen..


    aber die CIH´s werden bei mir noch nicht gestapelt.... die sind unter der Werkbank eingemottet.... aber wer noch ne 1.6er ob N oder S ..der kann sich ja bei mir melden.. ich nehm die gerne :applaus:

  • so hier mal ein paar bilder von meiner leidenschaft zu sammeln Burago und Revell heißt sie :laugh:hab schon ne ganze vitriene voll und kann nicht aufhören meine frau sagt schon das ist nicht normal :o: wenn ich mal was doppeld bekomme dann wird das teil zerlegt und einfach umlackiert macht zwar ne mänge arbeit aber die heb ich mir immer für winter auf da hat man ja zeit :laugh: gehe auch manchmal auf modell börse um zu sehn was neues gibt und wie die preise liegen die ig für modellautos ist ja riesig wer hätte das einmal vor jahren gedacht








    habt ihr anderen auch noch sammelleidenschaft :nd: (außer frauen)


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal wieder ein aktueller Hinweis, falls sich andere im Forum für ähnliches Zeug interessieren:


    Auf meiner Pan Am Seite habe ich nach kanpp einem Jahr mittlerweile mehr als 320 Fotos online gestellt.


    Zudem gibt es hier jetzt auch interessante Informationen zur Fluggessellschaft.


    Und mal wieder an der Stelle der Aufruf an die Members des Forums: Was sammelt ihr so ( wer sich hier noch nicht geoutet hat) ;)


    Guss


    Markus