Stoßdämpfer für die Vorderachse vom VW T4 ???

  • Hallo zusammen,

    ich habe bzgl. Stoßdämpfer alle möglichen Threads gelesen.


    >>>bei 60mm Tieferlegung gekürzte Bilstein oder Konis


    Soweit so gut.....

    Aber irgendwo stand, dass einer erfolgreich Dämpfer vom VW T4 eingebaut hat. Ich kann den Thread aber nicht mehr finden..... ;(

    >>>Auswahl und Preis wären da interessant.

    Könnte mir das ganz gut vorstellen und wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Vielleicht liest derjenige ja mit und kann seinen Input geben.

    Oder es haben auch schon weitere experimentierfreudige Ascona/Manta-Fahrer so was probiert.



    Gruß,

    Jörg

  • T3 passt nicht, ich hatte welche vom T4 kurze Zeit eingebaut , normale Kayaba Gasdruck, waren bretthart, die untere Hülse ist M12 (bei unseren Mantas M10) und zu kurz ist sie auch, hatte die Hülse mit M10 Muttern verlängert (angeheftet) und auf Länge geschnitten, oben ist der Stift viel zu lang, du brauchst mehr Gummis, also lohnt sich nicht der Aufwand. Jetzt habe ich gut gebrauchte gelbe Bilstein drin, spitzenmäßig kann ich nur sagen. :wink:

  • Danke für die Rückmeldung.

    D.h. ich kann mir die Bastelei sparen. Obwohl ein paar kleine Drehteile kein Problem gewesen wäre.

    Schade, wäre halt auf Grund der Auswahl und dem Preis verlockend gewesen.


    Gruß,

    Jörg

  • Das Thema zu den VW-T3-Dämpfern habe ich gerade auch durchgelesen.

    Kann man wohl auch recht einfach passend machen.

    Aber wie das fährt, hat er leider nicht mehr geschrieben.

    Die vom T3 könnten weicher sein, da ist das größte Gewicht hinten.

  • Kommt auch immer darauf an wie man das Auto bewegen möchte...wer wie ein Opa mit 50 -60 fährt und vor jeder Kurve bremst dem ist das wohl egal....ich möchte aber schon die Gewissheit haben das ich nicht aus der Kurve hüpfe weil Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt sind... und da ich die Teile mindestens 20 Jahre oder länger fahren könnte ist das dann auch kein Problem mal Geld in die Hand zu nehmen....Wenn ich das Auto bewege will ich auch Spass und mich darauf verlassen können was das kann....

  • Das ist ein gutes Argument.

    Ich will das Fahrzeug im Alltag fahren. Gerne auch mal etwas flotter auf der Landstraße.

    Wenn da keine weiteren, positiven Erfahrungen, Rückmeldungen da sind, dann ist das Thema für mich durch.


    Das heißt dann also wenn Neuware , dann z.B. KAWs + Bilstein = Gut ????

    Oder habe ich Alternativen übersehen?

    Klar, Koni gelb, aber dafür habe ich wahrscheinlich das falsche Benutzerprofil >>> Motorsport steht bei mir nicht im Vordergrund. Oder schätze ich die Härte der Konis falsch ein?


    Wobei der Thread nicht in eine andere Richtung gehen soll, z.B. wie das möglicherweise aussieht. Da läuft ja schon ein Thread.