Max (legale) leistung für nen ascona a

  • Hallo. Ich will meinen ascona a aufrüsten. Eigentlich wollte ich ne x30xe reinmachen, aber das wollte opel dänemark nicht zulassen. Jetzt warte ich drauf ob ich vielleicht einen c25xe einbauen darf (kw in ordnung, aber 227nm). Wahrscheinlich wird mir dies verweigert.
    Mit welchem motor würde ich dan den größten erfolg haben?


    Die max leistung darf nicht 132kw und 220nm übersteigen. Daher hab ich von opel nur folgende motoren zur auswahl.


    22E 115 hk 182 nm
    c24ne 125 hk 195 nm
    25E 150 hk 200 nm
    c26ne 150 hk 220 nm
    28H 140 hk 218 nm
    28S 132 hk 210 nm


    Am liebsten wäre mir aber ein v6. Habt ihr eine ahnung ob vielleicht von saab, fiat, bmw, rover oder eins der amerikanischen gm firmen etwas passen würde?


    Außerdem wurde mir bei der zuständigen behörde gesagt, ich könnte ohne opel gutachten durchkommen, falls ich entweder höchstens 20% mehrleistung hab, oder es irgend einen test oder sowas besteht .... hat was mit TÜV Merkblatt 751 gesagt ..... was ist das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe mal in meinem alten Leidinger-Katalog geblättert und nach den gängigsten Motoreintragungen nachgeschaut, die dort angeboten wurden.


    Demnach wurden auch Opel-Motoren (4.0 L 24 V-Reihensechszylinder, also 3.0-Liter aufgebohrt) bis 200 kW (272 PS) in den Ascona A eingetragen.


    Die Firma gibt es heute noch (). Vielleicht da ggf. mal nachfragen.


    Gruss


    Markus

  • Danke. Da werd ich morgen mal nachfragen.


    Hatte eigentlich erwartet das ich ne email bekommen wenn eine antwork da ist. Kann man das bei euch überhaupt?
    Bei uns dänen im opelpower.dk forum geht das automatisch :)

    Einmal editiert, zuletzt von neiro ()

  • Gefunden. Danke.
    Da waren beim anmelden so viele ja/nein dinger, da hab ich garnicht nachlesen wollen was die dinger alle waren - zeit ist ja kostbar, und wohlhabend bin ich nicht.


    ps. Hab die firma jetzt ne email geschrieben. Im online katalog sind aber sehr wenige tuningsdinger generel ... für die älteren modelle gibt's fast nur kopi federn und spax dämpfer, und'n paar nocken ...
    Naja, man kann glück haben, und die können einen weiterhelfen.
    Werd hier posten falls was gutes draus raus kommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im online katalog sind aber sehr wenige tuningsdinger generel ... für die älteren modelle gibt's fast nur kopi federn und spax dämpfer, und'n paar nocken ...


    Hi Neiro,


    der Katalog ist von 1993 und von irgendwas muss bei der Firma der "Schornstein auch heute rauchen" , deswegen haben die jetzt auch den Schwerpunkt auf neuere Modelle gesetzt nehme ich mal an, denn nur alleine von "Oldies" kann ein mittelständisches Unternehmen heute kaum noch überleben.


    Aber mit dem Know-How, insbesondere von Roman Leidinger, war ich immer sehr zufrieden... und zudem waren Sie imer sehr hilfsbereit.


    Ich habe noch mal 2 Seiten aus dem Katalog eingescannt, in der Hoffnung, dass es Dir etwas weiterhilft, einen besseren Überblick zu erhalten:




    Du musst Die Bilder auf volle Größe bringen, damit du es besser lesen kannst.


    Gruss


    Markus

  • Ehh danke.
    Hab irgend ein smtp fehler oder sowas zurückbekommen von der email. Werd morgen hald anrufen und nachfragen.


    ps. wollte ja nicht sagen das die firma schlecht aussieht, nur das die nicht mehr viele teile für die alten im shop haben. Bedeutet natürlich nicht das sie keine ahnung haben.

  • hat mal einer bilder vom c30se motor im ascona A???
    wenn ja bitte mal posten oder per email
    turboharburg@yahoo.de


    also im manta a ist ja ok wegen der längeren front aber im ascona a


    und noch einmal die frage wie schwer es ist den mv6 aus omega oder den v6 aus vectra/calibra (ich schreibe das so wegen den unterschiedlichen ansaugrohren).


    hab zwar gerade nen schicken 2,4er zu stehen aber bin halt irgendwie 6zyl fetichist egal ob reihe oder v form.


    davon abgesehen das ich nen c30se turbo,nen normalen c30se stehen hätte und nen v motor zu finden dürfte auch nicht so schwierig sein,eblöd sein dank

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :wink:
    ich meine bis zum kühler wären beide gleich nur die front vom manta is länger :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • viel länger ist die front vom manta auch nicht ....
    ich kann ja am wochenende mal ausmessen wie groß der unterschied ist - ich hab ja beide fahrzeugtypen rumstehen

  • ich frage deshalb weil ich immer nur mantas mit 6zyl motoren sehe, selten ascona, und wenn dann nur merkwürdige umbauten wo der komplette kühler aus der front schaut.


    mich würde also schon interessieren ob es einen unterschied macht nen 24v im manta oder ascona zu verbauen? welche varianten es gibt, so wie beim B-modell mit motor nach hinten versetzten und oder so.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :wink:
    virelleicht liegt es einfach daran das mehr manta fahrer ihre autos verhunzen als ascona fahrer :tongue::lol:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :D :D :D


    letztens hatte doch mal einer nen bild von 1998 oder so gepostet mit nem weißen ascona a mit mv6 motor, aber leider hat keiner genauere daten zu dem fahrzeug gehabt,, bzw keine kennt den heutigen besitzer oder mehr details

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :wink:

    Zitat

    Original von Voyage3.0


    Der Manta-A ist 14cm länger als der Ascona-A !


    Bilder von umgebauten Asconas kannst du unter de sehen !


    vor oder hinter dem kühler :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]