Steinmetz Midi-Kit

  • Hallo Leute!

    Da die Suche im Netz und hier noch nicht befriedigend ausgefallen ist, versuche ich es mal so:

    Da lt. Steinmetz es kein Gutachten für das Midi-Kit (siehe Bild) gibt und es ja wohl meistens im Jehova

    verbaut wurde, wollte ich mal fragen wer es evtl. im Manta eingetragen bekommen hat.

    40849306wl.jpg

    Nur mit dem Auszug aus dem Steinmetzkatalog, einer Kopie aus dem Buch "Jetzt wird er schneller" und einer

    fragwürdigen Kopie einer Leistungskurve beim Prüfer vorstellig zu werden ist mit Sicherheit nicht bei jedem

    (gerade jüngeren Prüfern) der Weg zum Erfolg. Es wäre toll wenn sich jemand melden würde, von dem ich

    eine Kopie des Fz-Scheins bzw die Briefeintragung bekommen könnte.


    Weiterhin wäre die Bedüsung für den 1900 in Verbindung mit Weber 40 DCOH interessant für mich.

    Mir ist klar, das es nur eine Grundbedüsung sein kann und nach Einbau abgestimmt werden muß.

    Ich habe die Empfehlung von Steinmetz im Netz gefunden, trotzdem kann diese ja bei abweichen.

    Danke im Vorraus!

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Danke für die Liste, die hatte ich auch schon gefunden.

    Ich habe auch von VGS eine Bestätigunsschreiben, das der Solex nicht mehr

    produziert wird und durch Weber ersetzt wird. Nur für die Ansaugbrücke gibts nix.

    Mir ist schleierhaft wie ohne Gutachten dies Kits, der in der Vergangenheit

    eingetragen wurde!? Hauseigener Prüfer bei Steinmetz??

    Ich habe bei Steinmetz angefragt und folgende Antwort erhalten:

    "...leider haben wir im Archiv bisher kein Mustergutachten für die Ansaugbrücke finden können.
    Die Brücken sind historisches Zubehör, da sie von uns seit 40 Jahren unverändert angeboten werden.
    Heute müsste eine EG-Betriebserlaubnis vorliegen, die es aber vor 40 Jahren natürlich nicht gab.
    Aus der Erfahrung wissen wir aber, dass es beim TÜV keine Probleme gibt. Auf unserer Seite sind ja noch die alten Kataloge zum Download angeboten, dort findet man die Ansaugbrücke auch."

    Auf Anfrage bei Splendit Parts (die ja auch die Ansaugbrücke vertreiben) hieß es:

    "Ein TüV Gutachten hat es für die Brücken seit 1969 nicht gegeben und ich glaube, dass wird es auch nie geben."

    Spassig Werk! ...so wird man in die Illegalität getrieben 8)

    ...ich hoffe das sich jemand meldet, der es (mit Weber) eingetragen bekommen hat.

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Selbstverständlich gab es ein Gutachten

    Das wurde aber damals von Steinmetz ausgestellt und vorn die Fahrgestellnummer vermerkt, mit dem Hinweis es nach Eintragung einzuziehen

    Hab so eines in Kopie von Steinmetz für 2 Doppelvergaser inkl abgasgutachten in Kopie hier.

    Mein alter Tüvler hat sowas gesammelt

  • Wieso in die Illegalität getrieben? Es zwingt dich doch keiner es einzubauen.

    Alternativ kannst du ein Gutachten erstellen lassen oder einen Prüfer finden, der es ohne einträgt. 🤷‍♂️

  • Selbstverständlich gab es ein Gutachten

    Das wurde aber damals von Steinmetz ausgestellt und vorn die Fahrgestellnummer vermerkt, mit dem Hinweis es nach Eintragung einzuziehen

    Hab so eines in Kopie von Steinmetz für 2 Doppelvergaser inkl abgasgutachten in Kopie hier.

    Mein alter Tüvler hat sowas gesammelt

    Um die Variante mit zwei Vergasern geht's aber nicht. Dafür gibt es ein Gutachten. Stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Thema mit dem TÜV abklären. Wenn von da aus keine Bedenken bestehen, bekommt man so etwas auch ohne Gutachten eingetragen. Voraussetzung ist, dass alle Bauteile so wie vorgesehen (s. Liste) auch eingebaut wurden. Wie vor schon gesagt, gab es hierfür nur Fahrzeugbezogene Bescheinigungen, die vom Lieferanten (Steinmetz) ausgestellt nach der Einzelabnahme vom TÜV eingezogen wurden. Reiner Selbstschutz sozusagen, denn kopiert wurde damals auch schon.


    Rainer

  • Danke für die Antworten!:thumbup:

    Das mit der illegalität war auch eher ironisch gemeint....

    Leider, so sind meine Erfahrungen, sind die meist jungen Prüfer heute sehr skeptisch und übervorsichtig

    was deren Ermessenspielraum belangt. Einerseits verständlich, andererseits ärgerlich für uns.

    Dann werde ich mal versuchen einen alten Hasen zu finden und das mit dem mal durchquatschen,

    schauen was da geht...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!