Abblendlicht einschalten, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    bei der abedlichen Ausfahrt bin ich das erste Mal dazu gekommen, das Licht in meinem Manta einzuschalten.

    Also links den Schalter zu mir gezogen, aber so wirklich hell wurde es nicht. Weiter gezogen, jetzt war es richtig hell, da ich das Fernlicht angemacht habe.

    Eben mal die Betriebsanleitung genau gelesen, laut der es 3 Stellungen geben soll. 1x ziehen, Standlich, nochmal ziehen Ablendlicht, nochmal ziehen Fernlicht?

    1x nach rechts drehen, macht die Tachobeleuchtung an.

    Doch leider hat mein Schalter nur 2 Stufen. Das heißt ich mache entweder nur Standlicht an, oder gleich alles.

    Habt ihr ein Tipp für mich, wo der Fehler liegt?

    Ist der Schalter evtl so empfindlich, dass ich Stufe 2 nicht "finde". Oder gibt es nur 2 Stufen und es ist was bei mir falsch verkabelt?

    Lichthupe über den Blinkerhebel geht ebenfalls.


    Danke & Gruß Markus

  • 3x ziehen geht nicht...links /Rechts drehen ist Parklicht ( sofern der Schalter die Funktion dafür hat ) 1.Stufe= Standlicht, 2.Stufe = Abblendlicht und am Blinkerhebel ziehen schaltet das Relais auf Fernlicht---evtl. Relais kaputt ?

  • :nd:

    bei meinem is drehen instrumentenbeleuchtung an oder nich an

    hab aber auch einen ascona :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Rastet der Blinkerhebel denn ein bzw. knackt , wenn du Lichthupe voll durchziehst ?

    Evtl ist der Lenkstockschalter auch defekt

    Die beiden Rastpunkte am Lichtschalter sind ( wie Ulli schon schrieb) für Stand- und Abblendlicht der MDax nach rechts drehen sollte mein ich die Innleuchte auch einschalten

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Junge Junge du fährst mit deinem Auto bei Dunkelheit und weisst nicht mal wo das Licht angeht ?

    Das geht ja nicht nur ihm so.

    Es gibt heut zu tage sooo viele Menschen die das nicht wissen und

    fahren mitten in der Nacht nur mit Tagfahrlicht und hinten ist das Auto dunkel.

    nach rechts drehen sollte mein ich die Innleuchte auch einschalten

    und nein die Innenleuchte geht nicht mit an.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Stimmt, bei B Modell war das so, dass beim ziehen die Innenleuchte anging

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Danke für eure Tipps, das Problem ist gelöst. Zwar etwas peinlich, aber so ist das als "Manta-Neuling".

    Das Fernlicht war dauerhaft eingeschaltet über den Blinkerschalter. Die Verkleidung der Lenksäule war etwas locker und hat somit ein Ziehen nach ganz hinten verhindert, bzw ich hatte Angst noch weiter zu ziehen.

    Jetzt lässt sich alles bedienen wie gewünscht.

    @ Seitenteile: Wo es angeht wusste ich ja, aber die erwartete Funktion kam nicht ;-). Es war ja nicht Dunkel nur leichte Dämmerung.


    Danke & Gruß Markus

  • Da lag ich ja mit meiner ersten Vermutung richtig 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Mit Offenbacher Nummer dauert das halt etwas länger [Insider] 8o

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • 3x ziehen geht nicht...links /Rechts drehen ist Parklicht ( sofern der Schalter die Funktion dafür hat ) 1.Stufe= Standlicht, 2.Stufe = Abblendlicht und am Blinkerhebel ziehen schaltet das Relais auf Fernlicht---evtl. Relais kaputt ?

    An Relais hatte ich hier auch gedacht, ist das möglich?