seltene Felge?? Wer kann helfen

  • Hi,Loitz!
    Habe neulich beim freundlichen Opel-Händler diese Felge (3stk) aufgetan


    5.5 x 13 was ja schon selten ist, aber das charakteristischte sind die 4 Klammer um den Lochkranz, zum halten irgendeiner Kappe.. :ka:


    wer kann helfen..... :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • scheint Kadett C zu sein einer der ersten Modelle mit Nabenkappen.. schau mal in den erstn Prospekten fürn Kadett C nach sofern du welche hast

  • Endweder sind es Borrani- Stahlsportfelgen vom Kadett- B
    oder Serienstahlfelgen vom C-Kadett bis Fahrgestellnr.
    kann ich lt. Bild nun nicht genau sagen, aber eine von Beiden auf jeden Fall :wink:


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • danke Jungs.....


    ja, Frank, der Borani-Look ist das wohl, Hersteller ist aber Lemmerz, also absolute Serienfertigung für Opel.... :nd:


    Kadett-C :nd:, welche Kappe solln die denn gehabt haben... :ko:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • stielie:


    die Radkappenfelge vom Kadett C war auch auf Ascona/Manta A verbaut und sieht ohne Radkappe so aus.



    auf irgendeinem Modell gabs diese Felgen wohl auch in 5,5x13-nur wo??
    ich hatte bisher nur 5er,und war erstaunt als ein Kumpel letzte woche 5,5er auf seinem Winterauto drauf hatte...


    @brinki:
    deine 3 Felgen stammen wie es der Yogi schon sagte vom Opel GT-meist hatten die "GT/J"Modelle diese Felgen drauf.
    die Klammern halten die Nabendeckel (ist so ein kleiner Chromteller mit 4 Ausparungen für die Radmuttern)


    beim Kadett C gabs diese Felgen in 5x13-die Nabenkappe aus Kunststoff wurde nur zwischen die Radmuttern geklemmt.

  • 19er :up:


    jo hast recht- habs gestern im GT-Buch gefunden- hatte ich auch vermutet, nur ist überall die Rede von 5er Felgen- ob die selten und WERTVOLL :D sind... :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,


    die Felge wurde mit dem 1.Produktionsjahr des Manta-A SR ausgeliefert und nur an Diesem. Maße 5,5x13 Zoll, Einpresstiefe 37. Am C-Kadett und auch Ascona-B wurden ähnliche Felgen montiert, 5x13 Zoll mit ET37. Die Felgen am Kadett-B Rally und Opel Gt/J sind auch 5x13 Zoll, aber mit ET um die 20mm.


    Ich fahre die oben abgebildete Felge auf meinen Manta-A seit 1990.
    Einen 2.Satz (neuwertig) konnte ich letztes Jahr bei Ebay für 10 Euro incl. Anlieferung ersteigen.


    Die Felge ist schon sehr selten. Die Kappen dazu gibt es öfter, sind aber teuer (Gt-Teil).


    Gruß Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • fährst Du die denn MIT Kappen?? Zeig doch maln Bild.. :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928