Richtbank beim Schweißen?

  • Dann melde ich mich mal wieder zu wort ;)

    Erstmal Danke an alle die mir geholfen haben bei den Clips der B-Säule.


    Nun zu meinem aktuellen Problem.

    Mein Dicker möchte ein paar roststellen geschweißt haben. So... nun hat mein Spezel gemeint (kein ausgebildeter Karosserietechniker!) dass wir eventuell eine Richtbank zum schweißen bräuchten.

    Prinzipiell geht es nur um kleinfitzel. Fußraumblech Fahrerseite, etwa 30cm. Rahmenteil (als stülpblech, sonst gibts ja nix...) und ein paar kleinere löcher von weniger als 2cm.


    Ist da dann wirklich eine Richtbank notwendig?


    Vielen Dank schonmal

    Cheers Patrick

  • Wenn der Längsträger gemacht werden soll, ist eine Rahmenlehre natürlich der Königsweg.

    Wenn der Wagen gleichmäßig aufgebockt und am Besten im Türbereich noch mit ner Strebe versehen ist geht das auch ohne.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)