Meriva kühlt nur 5 Minuten

  • :weise: Werte Gemeinde,


    unsere Frontkratzerrutsche kühlt nur für 5 Minuten. Es ist ein 2008er Meriva 1.8 mit manueller Klima, keine Klimaautomatik. Letzte Woche wurde die Anlage gefüllt.


    Wenn es kalt ist, dann kühlt die Klima schön frostig. Fährt man so ca. 5 Minuten, ist die Kühlleistung weg. Der Kompressor lässt sich durch betätigen der Taste mit dem Froststern nicht mehr zur Arbeit bewegen. :denk:


    Wenn das Gebläse aus ist, hört man zwar im Armaturenbrett etwas klacken, was nach `nem Relais klingt, aber mehr tut sich dann nicht. :14:


    Habt ihr Ideen, was es sein könnte???? :?:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Druckfühler, klappensteuerung

    Mal Fehler auslesen...

    Wurde der trockner schon mal erneuert.. Die setzen sich im Laufe der Jahre gerne mal zu dann nimmt die Kühlleistung rapide ab.....

    Aber wenn das nach 5 min schon kommt vermute ich daß das klackern unter dem Armaturenbrett ein ausgehängter Stell motor für warm kalt Regelung die Ursache ist

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wie weit hast du die Temperatur nach unten gestellt ?
    Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem anderen Fahrzeug.
    Wenn es draußen heiß ist und man die Klima volle Möhre runter dreht

    hat das zur Folge, dass die Sensoren vereisen können.
    Und dann schaltet die Regelung der Klima ab.
    Meistens geht sie dann erst nach 5 Minuten wieder

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Wie weit hast du die Temperatur nach unten gestellt ?
    Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem anderen Fahrzeug.
    Wenn es draußen heiß ist und man die Klima volle Möhre runter dreht

    hat das zur Folge, dass die Sensoren vereisen können.
    Und dann schaltet die Regelung der Klima ab.
    Meistens geht sie dann erst nach 5 Minuten wieder

    Das ist richtig.. Das ist aber nur bei einer klimaautomatik möglich... Er hat aber eine einfache zum aus und einschalten...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Läuft dein Elektrolüfter wenn die Klima eingeschaltet ist?

    Wenn sie dann aus geht, steht dann der Kompressor oder dreht er noch?

    Du musst unterscheiden ob der Kältemittelkreislauf abschaltet oder die warm/kalt Regelung Zicken macht.


    Könnte dann auch das Expansionsventil sein, das siehst du aber nur mit den Uhren von der Klimastation.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Einfach mal laufen lassen und die Leitungen draußen anfassen.. Die dünne wird warm und die dicke kalt... Wenn die Klima innen keine Kälte mehr bringt und draußen die dicke Leitung nicht mehr kalt ist, könnte es an einem. Verstopften System liegen.. Wenn sie aber kalt wird und innen kommt nix an dann macht vermutlich die heizumgsklappe nicht mehr zu oder eben wie schon geschrieben wurde ist das Expansionsventil hinuber

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • im Prinzip kannst Du da eh nicht viel selber dran machen. Die Anlage muß entleert werden, Reparatur, danach muß sie wieder befüllt werden und dicht sein. Die Fehlersuche wird für einen auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieb vermutlich nicht das Ding sein. Ich denke auch, da wird etwas zu kalt und dann schaltet die Anlage ab.


    Grüßchen


    Christian

  • Um warum kann man das nicht selber? 🤔

    Um n Leck zu finden reicht ne UV Lampe. Bzw. Erstmal am Ventil drücken, ob noch was drin ist.

    Kältemittel gibt's bei ebay. Evakuieren geht mit ner einfachen Vakuumpumpe. Auch die gibt's neu unter 50 €.

  • Um warum kann man das nicht selber? 🤔

    Um n Leck zu finden reicht ne UV Lampe. Bzw. Erstmal am Ventil drücken, ob noch was drin ist.

    Kältemittel gibt's bei ebay. Evakuieren geht mit ner einfachen Vakuumpumpe. Auch die gibt's neu unter 50 €.

    Ohne Zertifikat macht man sich strafbar... Ich mußte extra auf die klimaschulung mit anschließender Prüfung.. Wer durchfällt.. Muß nochmal 450 Euro bezahlen und wiederholen... Die sind da mitlerweile rigoros

    Klimagas darf nicht in die Umwelt gelangen.... ☝🏼

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Um warum kann man das nicht

    Um n Leck zu finden reicht ne UV Lampe.

    …nur wenn ein Lecksuchmittel ,vorher bei Befülllng ins System mit eingefüllt wurde!

    Das ist nicht automatisch drin !
    und das nächste das richtige Klimaöl!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • In der Regel ist Kontrastmittel drin. Und das Öl geht selten verloren. Ansonsten steht aufm Aufkleber im Motorraum meist, welches und wieviel rein muss.

    Kontrastmittel ist Orginal nicht mit drin, wird von vielen erst bei zweit Befüllung zugeführt. Da kann man sich aber nicht drauf verlassen.
    Beim falschen absaugen, bzw. Einem Leck geht sehr wohl Kompressoröl verloren ( tritt aus) . Das nächste Problem, die richtige Menge an Öl beizufügen.

    Die Aufkleber mit welchem Öl ,hab ich noch nicht gesehen( zumindest kann ich mich nicht dran erinnern). Ich kenne nur die ,mit welchem Kältemittel und die Menge in Gramm.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Was du evtl. Prüfen kannst. ( dein Meriva müsste noch einen Kompressor mit Magnetkupplung haben.)

    Ob nach 5 Minuten diese Kupplung noch Kraftschluß herstellt ( den kompressor mitzieht).
    Wenn nicht , bei einpoligen Stecker kurz mit 12V bestromen ob diese dann funktioniert. Bei zweipoligem Stecker solltest du rausmessen auf welchem plus kommt, ( wobei ,bei abgezogenem Stecker plus und Maße dazugeben) Und dann den Versuch durch führen.( wenn du dir das zutraust.)

    Idealer Weise könntest du den Fehler auslesen lassen. Wenn Fehler vorhanden ist.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloostein ()