Umbau feste zu Ausstellfenster

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine festen Seitenfenster zu den Austellfenstern ändern. Die Karosserie ist wohl eine bis Fgstnr. da ja keine festen B-Säulen vorhanden sind.


    Bei Ebay Kleinanzeigen finde ich da einige Angebote zu Ausstellfenstern. Muss ich bei diesen auf etwas achten, wegen von/bis?

    Oder passen die Angebote an denen schon das Chromteil, Gelenk, Verschluss dabei sind?

    zBsp: Angebot Ausstellfenster


    Was brauche ich noch zusätzlich und ist das dann auch noch irgendwo erwerbbar?

    Ich las hier im Forum von neuen Gummis für die Scheiben/Dach, Chromleisten der Fenster und noch mehr?

    Weiterhin sollten die vorderen Scheiben ordentlich eingestellt sein....

    ...?


    Danke Euch vorab,

    Grüße

    Jörg

  • Der Umbau sollte kein Problem sein, du benötigst noch das Dreiecksgelenk welches an der b- Säule befestigt wird, dort wird das Fenster eingehängt. Des weiteren brauchst du die obere Dachrahmenleiste wo ebenfalls die Scheibenführung drinnen sitzt.

    Also ein wenig Arbeit wird es schon

  • Haben die schon die B-Leiste dran und den Ausstellmechanismus?

    So wie in dem oben verlinkten EBay Kleinanzeigen Angebot?

    Wenn ja, dann bitte mit Versand.


    Sehe schon, das wird mühsam, alle Teile für den Umbau zu bekommen.

    Hat sonst noch jemand passende Teile für den Umbau zu verkaufen?


    Grüße

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheiben und die Verschlüsse selbst sind nicht das Problem, wie auch das untere Scharnier (gibt es bei Dino). Doch die oberen Dachrahmenleisten (mit dem zweiten Gelenkpunkt drin) und die Scheibengummis dürften in gutem Zustand schwer zu finden sein. Der ETK hilft bei der Zuordnung der benötigten Teile.


    Rainer

  • Ich bin grad in Freiburg...und erst Dienstag wieder in der Halle, da werde ich mal schauen was in dem Leistenhaufen drin ist...

    Die Dichtung von Reprotec hab ich auch noch in Neu

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Davon würde ich nur den hinteren Teil verwenden, also ab der B-Säule nach hinten. Denn die Dichtung passt ohne Nachschneiden sonst nicht.


    Rainer

    🤷‍♂️hab sie ungeschnitten verbaut...

    Hab nur bei dem Scharnier etwas frei gemacht....hab sie aber so verbaut wie Dino damals sagte und nicht von links nach rechts eingezogen, sondern an mehreren Stellen gleichzeitig eingezogen....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    sondern an mehreren Stellen gleichzeitig eingezogen....

    Ich habe mittlerweile acht dieser Dichtungen eingebaut, ebenfalls an mehreren Stellen. Bei allen Dichtungen sperrten die Türen im vorderen Bereich der A-Säule und auch das Einstellen der Türscheiben war eine Herausforderung. Und da die Gummis im Bereich der Türscheiben meist nicht so stark von der UV-Strahlung beschädigt wie die im Bereich der Seitenscheiben waren, habe ich bei der letzten Montage nur die hinteten Teile der nachgefertigten Dichtung verbaut. Kann aber sein, dass ich zwei linke Hände habe... :)


    Rainer

  • Ich habe mittlerweile acht dieser Dichtungen eingebaut, ebenfalls an mehreren Stellen. Bei allen Dichtungen sperrten die Türen im vorderen Bereich der A-Säule und auch das Einstellen der Türscheiben war eine Herausforderung. Und da die Gummis im Bereich der Türscheiben meist nicht so stark von der UV-Strahlung beschädigt wie die im Bereich der Seitenscheiben waren, habe ich bei der letzten Montage nur die hinteten Teile der nachgefertigten Dichtung verbaut. Kann aber sein, dass ich zwei linke Hände habe... :)


    Rainer

    Das die Türen schwergäbgig sind ist doch nix neues...aber als man die Sachen damals angesprochen hat, wurde es ja doch ziemlich schnell abgefertigt das man ja froh sein soll das es was gibt...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer