Papiere Manta A

  • Hallo.

    Möchte wieder in naher Zukunft einen Manta A mehr auf die Straße bringen. Habe aber leider, durch schlamperei des Vorbesitzers, keinerlei Papiere mehr. Wie kompliziert ist das aktuell, nach dem restaurieren mit TÜV , Anmeldung etc.

    Grüße

    Der Neuling

  • Da gehst du am besten zum Straßenverkehrsamt . Du wirst einen Kauffertrag brauchen.

    Da muß dann eine unbedenklichkeits Erklärung beantragt werden. Und und und....

    Das wird alles seine Zeit dauern.

    Und dann wäre es noch nett, wenn du dich und dein Auto mal kurz vorstellst.

    Profil hast du ja schon.

    Gruß aus Frechen

    Klaus

  • Hi. Kaufvertrag habe ich ja schonmal. Dachte mir schon das es ein Prozedere werden wird.

    Ich bin Bj. 1970 im B Kadett der Eltern aufgewachsen. Mein Papa gelernter Autoschlosser na wohl wo? Bei Georg von Opel. Nach dem B Kadett folgten C Kadett ( wurde dann mein erstes Auto mit 18). Danach natürlich der D Kadett und E Kadett. Den ich als Erbstück in Ehren halten werde. Technisch und Innen TOP gepflegt. Leider die üblichen Rost Malessen. Hält sich aber noch in Grenzen. Für den TÜV noch kein Problem. Vor 3 Jahren ist mir der Manta A in die Hände gefallen. Ein erbärmlicher Zustand der arme. Stand 15 Jahre in einer Scheune. Da fehlt mir nun noch einiges an Teilen. Bin aber dran. Den 1.6 er Motor habe ich schonmal. Der Vorbesitzer wollte einen 2.0 E reinhängen. Brauch ich aber nicht. Für den 2.0 suche ich mir später noch das passende Auto.

    Jo, will nicht langweilen. Fotos stelle ich mal ein. Erschreckt euch nicht. Bis ich 100 bin ist er fertig.😂

  • :nd:

    so schlimm kann der nich sein :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Leider nich ;( . ZUstand , wenn er nicht schlimmer ist wie der von unserer Freud vom Balkan (mit vielen Viedeos)

    dann gehts noch. Die bauen ein neues Auto. Mit dem neuen Brief , am besten beim Strassenverkehrsamt rechtzeitig

    fragen. Sonst muss man einen alternativen weg suchen :tongue:

    Gruß Klaus und noch ein herzliches Wilkommen

  • :nd:

    haste da ein paar bilders doppelt hoch jeladen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo.

    Möchte wieder in naher Zukunft einen Manta A mehr auf die Straße bringen. Habe aber leider, durch schlamperei des Vorbesitzers, keinerlei Papiere mehr. Wie kompliziert ist das aktuell, nach dem restaurieren mit TÜV , Anmeldung etc.

    Grüße

    Der Neuling

    Ich hab das schon mal durchgezogen.

    Erst musst du das Fahrzeug so weit haben das du zum TÜV kannst. Dann zum Straßenverkehrsamt, die schicken die Fahrgestellnummer nach Flensburg.Von dort bekommst du ein Schreiben das der Wagen nirgends gestohlen gemeldet wurde. Das Schreiben gillt nur vier Wochen!!!

    Dann mit dem Wagen zur Vollabnahme, am besten mit einem Brief von einem identischen Fahrzeug. Daraus übernehmen sie dann die Technischen Daten für den späteren Brief.Nach bestandener Prüfung alles mit Kaufvertrag zum Straßenverkehrsamt. Dort wird der Wagen aufgeboten.Das bedeutet das er in einem Portal erscheint wo Banken usw. prüfen ob der Wagen evtl. der Bank oder Leasern gehört.

    Ist das durchlaufen bekommst du beim Straßenverkehrsamt einen Brief.Allerdings nur bei direkter Zulassung, nicht um einfach einen zu haben.


    Also wie du siehst ist es ganz leicht. :tongue:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Viel Arbeit. Und feucht gestanden hat er auch mal, wie die Unterrostungen der Dämmung auf dem Wagenboden zeigen. Und der Gammel an der Tür rührt daher, dass stets Wasser über die A-Säule, durch die Fangbandbefestigung in die Tür gelaufen ist. Der Türsplint unten wurde auch mal (falsch) entfernt. Daher das Loch unten/innen in der Türecke. Der Radlauf hinten links wurde schon mal repariert und er hat die falsche Passform. Ich hoffe, dass der Wagen nicht zu faul für den TÜV ist. Eine genaue Bestandsaufnahme der Schäden und der Aufwand für ihre Beseitigung VOR der TÜV ist unerlässlich.


    Rainer

  • Nee das ist klar. Der muß komplett zerlegt und vom Lack befreit werden. Dann schauen wir, ob die Karosserie noch zu retten ist.

    Mit der Suche nach einer Kopie von einem identischen Brief könnte ich doch schonmal anfangen, oder?

    Die Fahrgestellnr. lautet 598008994. Verbaut war ein 1.6er N.

    Hat da jemand was vergleichbares?

    Einen frohen Arbeitstag wünsche ich in die Runde.

    Danke für die tolle Aufnahme im Forum und Eure Hilfe. :ehrfurcht:

  • Hast du nicht Lust nächste Woche auf das Treffen nach Fulda zu kommen? Ist zwar schon ausgebucht aber für Tagesbesucher bzw. Besucher, die nicht mit ihrem Auto auf den Platz müssen, ist das kein Problem.

    Gruß

    Matthias