Ölpeilstab Maße

  • Und woher weiß man, dass bei den unterem dreien der Gummi noch an der richtigen Stelle sitzt? :nd:

  • Motoröl auffülen bis zum Maximum, dann ablassen bis zum Minimum und markieren áuf dem Messtab ....

    Du brauchst also nur was zum Messen.

    schalke04-klein.jpg Von NIX kommt NIX ! Gebürtiger Schalker hat keine Angst ....

  • Und woher weiß man, dass bei den unterem dreien der Gummi noch an der richtigen Stelle sitzt?

    das weiß mann nich

    und das interessiert mich auch nicht mehr

    ende der kommunikation

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bis jetzt einer der sinnlosesten Threads in Forum. Habe Chips geholt...😜


    Was hat die Form der Ölwanne eigentlich genau mit der Pfeilstablänge tu tun? Kommt's auf die Ölmenge oder die Höhe des Füllstands an?

  • na das richtet sich auch bisschen nach der unterkannte des Saugrohres oder :/ dann gibts unterschiedliche Ölwannen und Saugrohre für eigentlich geiche Motoren....sollte dann schon zusammenpassen... :ka:

  • Bis jetzt einer der sinnlosesten Threads in Forum. Habe Chips geholt...😜


    Was hat die Form der Ölwanne eigentlich genau mit der Pfeilstablänge tu tun? Kommt's auf die Ölmenge oder die Höhe des Füllstands an?


    Hier hat keiner was von "Form der Ölwannne" geschrieben .....

    schalke04-klein.jpg Von NIX kommt NIX ! Gebürtiger Schalker hat keine Angst ....

  • Die Frage meinte ich absolut ernst und null kritisch!

    Wüsste ich wirklich gern. Es ging ja zwischendurch um unterschiedliche Ölwannen. Und die haben nun Mal verschiedene "Formen". Nichts anderes meinte ich.


    Hatte mir nur bisher wenig Gedanken über die Länge des Stabs gemacht...

  • Den Motor gibts ja z B auch mit Ölwannensumpf vorn im Rekord und da wird die Länge dann variieren

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hier geht es aber nur um meinen 1,9S , mit ganz normaler Ölwanne .....

    Dann solltest du auch mal dazu schreiben, welche Ölwanne du drin hast. Es gibt ja verschiedene. Wir wissen auch nicht, ob dein Motor original ist und zu dem Baujahr passt. Ich zumindest kann die Motornummer nicht erkennen.

    Rainer schrieb ja, es gibt für den Manta A verschiedene Ölwannen. Dann gibt es mit Sicherheit auch noch andere Ölwannen für die anderen Opelmodellen, aus denen der Motor sein könnte.

  • Blechwanne mit dem Peilstabführungsrohr im Motor ist der Peilstab mit 400 er Endnummer.


    Mit Führungsrohr in der Wanne

    Hab ich kein Mass

    2,8-3.0 L Öl auffüllen und Markierung machen .

    Abstand bis Minimum was veringern bei dem kleinen Ölhaushalt.


    Ob es noch ganz Dünne Prilstâbe gibt wie beim Rekord C wo nur ne Korkdichtung drauf ist ?


    Die Peilstäbe für Sumpf vorne fallen raus, da ist der Gummi dicker und haben niedrigere Füllstände.

    Kann man aber auch ändern ...

  • Wobei ich nicht glaube, das die Länge des Ölmessstabes, an der Form der Ölwanne liegt, sondern an der Beschaffenheit des Motorblock und der Pleuel, bzw. Kurbelwelle.

    Da ja die Pleuel in das Öl ditschen müssen um die Zylinderwände zu schmieren.

    Wenn nun der Füllstand zu gering ist, tauchen die Pleuel nicht ins Öl und die Zylinderwände werden nicht geschmiert.

    Ist der Füllstand zu hoch, wirkt die Kolbenbewegung wie eine Pumpe und drückt das Öl durch das Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt

    Das Maß Motorblock Öleinfüllloch bis zu soll Füllstandshöhe wird nicht durch die Ölwanne verändert,

    Lediglich das Volumen ( Ölmenge )


    Was ja mit der Aussage von Rainer zusammenstimmt , das es 4 verschiedene Peilstäbe gibt aber nur 2 versch. Ölwannen für unsere Autos

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloostein ()

  • Genau das waren eben meine Gedanken. Wichtig ist doch eine ne bestimmt Füllhöhe zum Block, oder? Da der Messstab ja von oben musst, dürfte die Form bzw. das Volumen der Ölwanne dem Messstab doch relativ egal sein, oder?

    Die gibt doch maximal die Ölmenge vor am Ende.

    Sumpf vorne oder hinten ändert vielleicht die Gesamtlänge von Stab aber doch nicht das Maß Markierung zum Gummi, oder?

    Aber das es verschiedene Führungsrohre gibt, war ja schon Mal interessant zu wissen.