2,0E LE Jetronik nach Motorrevision im Standgas zu hoch

  • Moin Männers,


    habe über den Winter meinen GSI Motor raus gehabt und neu abgedichtet.


    hat gestern wieder TÜV bekommen.


    Drosselklappe hatte ich auseinander, gereinigt und wieder zusammengebaut und monntiert.


    Der Motor springt sofort an, läuft gut, hängt auch gut am Gas.


    Allerdings geht er im Stand nicht unter 1000Umin zurück, Leerlaufeinstellschraube ist am Ende.

    Manchmal geht er beim Gaswegnehmen auch nicht korrekt in den Leerlauf zurück, bleibt bei 1200. Erst bei nochmaligem Gasgeben geht er dann zurück.


    Hat da jemand einen Tipp für mich, was die Ursache sein könnte.


    Zieht er irgendwo falche Luft ?


    Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Alex =O =O =O

    Alex

  • wenn die Einstellung stimmt könnte es falsch Luft sein .... denke es kann auch die Drosselklappe an sich sein , nach der reinigung ist der Spalt am Nullpunkt zu groß

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Meiner Erfahrung nach:

    Entweder zwickt der drosselklappen Poti! Oder die Welle ist ausgeschlagen.( falschluft)

    Probier mal die 2 Schrauben vom Poti etwas zu lockern, ob er dann wieder ganz zurück geht.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Manchmal geht er beim Gaswegnehmen auch nicht korrekt in den Leerlauf zurück, bleibt bei 1200. Erst bei nochmaligem Gasgeben geht er dann zurück.


    Das ist typisch für eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.


    "Leerlauf geht nicht unter 1000" heißt mechanische Einstellung des Drosselklappenanschlag passt nicht, Gaszug zu wenig Spiel oder Nebenluft.


    Gruss,

    Gunnar