19S cih Zündzeitpunkt viel zu früh laut Markierung nach Motorzerlegung und Wiederzusammenbau

  • Hallo zusammen,

    kleiner hinweis, ich habe das auch parallel im anderen Forum gepostet.

    Ich habe meinen Manta A aus der Werkstatt wieder, nachdem der Motor revidiert worden ist wegen einen Risses im Steuergehäuse auf dem Rückweg aus Badbergern letztes Jahr. Kurz gesagt: ich habe, nach dem ich das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen habe, bemerkt, daß der Zündzeitpunkt laut Markierung auf der Schwungscheibe viel zu früh steht. Darauf habe ich die Werkstatt auch hingewiesen.

    Im Einzelnen.

    Motor 19S cíh wurde ausgebaut, zerlegt wegen eines Risses im Steuergehäuse.

    Block 0,3 mm geplant

    Kopf 0,2 mm geplant

    Motorzusammenbau mit neuem Steuergehäuse

    Zylinderkopfdichtung nur Standard bzw 0,75. Standard Nockenwellenrad. Das Maß für den Kolbenunterstand von 0,8 mm min, den ihr mir im anderen Thread empfohlen habt, ist laut Aussage der Werkstatt nicht unterschritten aber so ungefähr bei 0,8. Überprüfen kann ich das nicht

    Ich konnte es nicht lassen und habe den Zündzeitpunkt wieder geprüft, wie ich das seit 30 Jahren mache. Statisch mit Prüflampe am Kontakt. Einstellung Kugel auf Schwungscheibe áuf Markierung am Motorblock. Hat die letzten 35 Jahre immer funktioniert und gepasst. Kugel auf der Schwungscheibe auf Markierung am Block = ZZP 5° vor OT.

    Jetzt:

    Bei Zündung erster Zylinder (Prüflampe geht an) keine Kugel auf der Schwungscheibe in Sicht.

    bei Weiterdrehen des Motors taucht irgendwann die Kugel der Schwungscheibe auf.

    Der Motor läuft gut. wurde laut Aussage der Werkstatt 'nach Gehör eingestellt'.

    Das die Markierung nicht stimmt kam irgendwie nicht wirklich an, aber gesehen haben müssen die das ja.

    Bei Einstellung auf Markierung läuft der Motor laut Aussage der Werkstatt nicht . Leistungseinbruch beim Beschleunigen bevor er dann wieder zieht.

    Auf der Riemenscheibe kann ich ggf evtl eine leichte Markierung erahnen, die den aktuellen Zündzeitpunkt darstellen könnte. Keine Ahnung ob das Absicht ist

    PS Abblitzen mit Prüflampe bei laufendem Motor (Unterdruckleitung am Verteiler dann natürlich abgezogen) zeigt das Gleiche. Habe also beim ZZP Bestimmen nichts falsch gemacht.

    Was ich jetzt geprüft habe:

    Da ich keinen Plan habe wer hier was wie und wonach eingestellt hat:


    Kann man die Schwungscheibe falsch anbauen ? Angeblich läßt diese sich nur in einer Position anbauen - Frage stimmt das ?

    OT gesucht: Zündkerze erster Zylinder rausgedreht und über eingesteckten Schraubenzieher den OT gesucht. sieht so aus, als wenn das mit der Kugel der Schwungscheibe auf Kugel am Motorblock passt => Schwungscheibe offensichtlich richtig montiert.

    Zündvorverstellung geprüft: Verteilerplatte ist leichtgängig, Unterdruckverstellung funktioniert.

    Nóchmal den ZZP überprüft über die Prüflampe. - Im Schauloch ist keine Kugel zu sehen. - Abgeschätzt, wenn der Winkel zwischen Kugel und Markierung am Motorblock 5° sind, dann ist der Winkel zwischen Markierung und Rand des Schauloches geschätzt mindestens 20° => da die Kugel der Schwungscheibe noch gar nicht zu sehen ist bei dem aktuell eingestellten ZZP schätze ich , daß der ZZP min 25°-30° VOR OT liegt.

    Ich kann das Anfang nächster Woche noch mal genauer bestimmen durch Abblitzen mit einer Zündlichtpistole bei der man Vorzündung einstellen kann.

    Was ist hier falsch ? Der Motor läuft doch jetzt nicht wirklich mit ZZP 25°-30° VOR OT


    Danke Euch mal wieder und viele Grüße

    Christian

  • Eventuell ist der Verteiler oder Nockenwelle 180° verdreht.
    Dann ist die Markierung bei Zündung auf der anderen Seite der Schwungscheibe.
    Das kannst du leicht durch Umstecken der Zündkabel ausprobieren.


    Ich hatte füher mal einen Motor, da war die Markierung des Nockenwellenrades (ab Werk) um 180° verdreht.
    Wenn man das nach WHB eingebaut hat, hat es nicht funktioniert.
    Letzlich habe ich die Markierung gespiegelt und dann lief es.

    Gruss,
    Gunnar

  • Ich hab ganz genau das gleiche Problem nur beim OHV.
    Mir wurde gesagt dass die steuerzeiten wohl verstellt seien. Aber meinem Verständnis nach sollte dann gar nichts laufen. Bei mir läuft er aktuell mit ca 30 grad vor OT recht gut. Hab erst nach Gehör eingestellt und dann abgeblitzt und so die 30 grad ermittelt.
    Ich werde demnächst aus anderen gründen nen neue Verteiler einbauen. Evtl hat der einen Treffer.

    Wenn dem so wäre dürfe, wäre der messbare zzp jenseits von 5 oder 30 grad. Um genau zu sein 185 bzw 210 grad.
    … Würde ich meinen