Blaupunktradio Mannheim

• Liebe Forums-Gemeinde,

zum Thema originales Radio benötige ich bitte Euer Wissen.

In der Opel-Sonderzubehörliste gab es mit dem Code 48-7 das Blaupunkt-Radio "Mannheim". Für den Black Magic steht im GTE Buch von Rainer, dass dieses Radio, und zwar nur dieses, das verpflichtend zu bestellende Radio war.

Wenn ich mir nun einerseits im SR-Handbuch von Rainer ein Bild dies Blaupunkt-Radios anschaue, sowie im Internet diverse Bilder von derzeit angebotene Blaupunkt-Mannheim-Radios vergleiche, stimmen diese im Detail nicht überein. :nd:

Die Fragen für mich sind jetzt:

Wurde das Design und/oder die Technik bei Blaupunkt in den 70ern zum Modell Mannheim geändert? Was ist das richtige gewesen, was im BM zwangsläufig verbaut war?

War ggf. folgendes Radio das Richtige: "Mannheim L - Nr. 7 632 330 000" ?

Vielen Dank

Burkhard

• Offizieller Beitrag

Wurde das Design und/oder die Technik bei Blaupunkt in den 70ern zum Modell Mannheim geändert? Was ist das richtige gewesen, was im BM zwangsläufig verbaut war?

Opel kaufte die Radios bei Blaupunkt zu und sorgte dafür, dass Blenden und Knöpfe zu denen der übrigen Radios des Opelprogramms passen. Diese Optik ist in den Prospekten von Blaupunkt nicht zu finden. Auch andere Hersteller modifizierten die Optik der Radios, damit sie zum Design des Hauses passten. Insofern wurde auch bei BM Blende und Knöpfe dem Opelprogramm angepasst. Das Modell Mannheim war bei Opel ein Ladenhüter und es stand schon 1974 fest, dass es dieses Radio in naher Zukunft nicht mehr von Blaupunkt geben würde. Da bei Opel jedoch noch Lagerbestände vorrätig waren, wurde dieses Radio zur Ausstattung des BM gewählt, um die Bestände abzubauen.

Rainer

• Die Nummer passt zum Baujahr.

Hersteller: Blaupunkt (Ideal)
    Land: Deutschland
    Modell: Mannheim L 7.632.330
    Fertigungsjahr: 1972-74

Im 75er Katalog ist es auch noch so drin.

Kannst du hier schön anschauen:

Blaupunkt Katalog1974

Man beachte Seite 24!

Blaupunkt Katalog 1975

Blenden und Knöpfe können varieren.
    Für den Manta gab es eine spezielle Blende, die zum Armaturenbrett passt.
    Die Knöpfe entsprechend zum Lichtschalter.
    Da gibt es ein Bild im Katalog 1972 Seite 13:

Blaupunkt Katalog 1972

Einmal editiert, zuletzt von tarragona (7. Oktober 2025 um 16:16)

• Dankeschön für Eure Feedbacks. Die haben mir sehr weitergeholfen, das passende Radio zu finden, bzw. wie ein Blaupunkt Mannheim in verschiedenen Varianten ausgesehen hat. (das Design für Mannheim Anfang der 70er ist übrigens im Detail anders als ab 1973.)

Außerdem, dass es eine unterschiedliche K- und L-Wellen-Version von Mannheim gab. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob bei OPEL für den Manta beide Varianten bestellbar waren? Weiß das jemand?

=> Jetzt kann ich die derzeitigen Angebote im Netz zu diesem Blaupunkt-Radio besser bewerten. Es werden ja einige angeboten, eben mit diesen unterschiedlichen Varianten (K-L sowie Design vor/nach 1973).

Zu den OPEL-spezifischen Knöpfen und der Blende:

Ich habe mir jetzt erstmal (auch aus dem Internet) einen originalen, unbenutzten (NOS) Blaupunkt-Radio-Einbausatz für den Manta A gekauft. Da ist u.a. auch eine OPEL-spezifische Blende dabei. Das sollte hoffentlich dann auch so sein, wie bei der damaligen Auslieferung eines Manta, wenn man gleich das Radio von Blaupunkt geordert hat.

Wenn nicht, @ Thomas, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.