Info für Selberschrauber

  • An alle die den Schraubenschlüssel selber schwingen, hier als kleine Vorwarnung die wichtigsten Schraubergesetze, die jeder Schrauber kennen muss!



    · Egal, was Dir in den Motorraum fällt, es kommt nicht auf dem Werkstattboden an.


    · Bestenfalls in der Altölwanne.


    · Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist.


    · Erstes Hebebühnengesetz: Runter kommen sie immer.


    · Am Ende ist immer eine Schraube über.


    · Dafür fehlt was anderes.


    · Entscheidende Fehler treten nur dann schon bei der Probefahrt auf,
    wenn sie irreparable Zerstörungen nach sich ziehen. Sonst tun sie das
    erst beim Fahrzeugbesitzer.


    · Das herabfallende Teil springt je weiter in die Ecke, je kleiner es ist.


    · Je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.


    · Gewinde können ihre Drehrichtung spontan ändern.


    · Batterien und Generatoren ihre Polung ebenfalls.


    · Undichtigkeiten existieren nie gleichzeitig mit beobachtenden Augen, sondern nur im Moment des Wegsehens.


    · Unzerbrechliche Teile gibt es nicht.


    · Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.


    · Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es den
    maximalen Schaden anrichten kann. Eine Nuss fällt immer in den Zylinder,
    ein Schraubenschlüssel immer quer über beide Pole der Batterie; eine
    Tube Dichtungspaste fällt immer in die Ölwanne, eine Kanne Öl hingegen
    immer auf den Fahrersitz und ein Hammer immer gegen die Frontscheibe.


    · Frisch lackierte Teile ziehen, solange die Farbe noch feucht ist,
    Insekten magisch an. Wenn sie trocknet, wirkt diese Anziehung statt
    dessen auf scharfkantige Gegenstände.


    · Ein Teil, das aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut wird, wird
    erst dann als defekt erkannt, wenn durch seinen Ausbau andere Teile vom
    mehrfachen Neupreis des benötigten zerstört wurden.


    · Bei zu reparierenden Fahrzeugen gilt dasselbe, nur dass das auszubauende Teil dann als einwandfrei erkannt wird.


    · Schlachtfahrzeuge haben nur solange dieselbe Farbe wie zu reparierende, bis ihre Teile ins zu reparierende eingebaut sind.


    · Die Mechanik von zwei baugleichen Fahrzeugen desselben Baumonats
    unterscheidet sich genau dann, wenn Teile aus dem einen zur Reparatur
    des anderen dienen sollen.


    · Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt, wird man es nur dann
    brauchen, wenn man sich gedacht hat, es geht auch ohne. Hat man es
    gekauft, ist das Fahrzeug so umgebaut, dass das Spezialwerkzeug nutzlos
    ist.


    · Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.


    · Ein Fehler der dich wochenlang genervt hat verschwindet bei der
    Einfahrt ins Werkstattgelände und tritt erst beim Verlassen desselben spontan wieder auf.


    · Der gute Freund dem du ein selten benötigtes Spezialwerkzeug
    geliehen hast vergisst es dir zurückzugeben und ist ausgerechnet dann
    in Urlaub wenn du es selber brauchst.


    · Die Schraube die beim Aufdrehen Probleme macht ist immer die am schlechtesten erreichbare.


    · Beim Samstagsschrauben gehen irgendwelche betriebsrelevanten Teile immer erst nach 14 Uhr kaputt.


    · Das Haubenschloss trifft meistens den Hinterkopf


    · An den am Kotflügelrand abgelegten Schraubendreher denkst du erst nach Schließen der Haube.


    · Ölspritzer treffen immer nur helle oder teure Kleidungsstücke.


    · Gibt es verschiedene Fehlerursachen ist es immer die teuerste.


    · Die Teile die du brauchst hat dein Händler nicht auf Lager weil
    so was nie kaputtgeht, z.Zt. leider nicht lieferbar ist oder vom
    Hersteller ganz aus dem Programm genommen wurde.


    · Die Teile denen du seit einem halben Jahr nachläufst und eben
    beim Frühstück in einer Zeitungsannonce entdeckt hast sind leider vor 10
    Minuten verkauft worden.


    · Du findest auf dem Flohmarkt für 3 Euro ein rechtes Rücklicht,
    der herrenlose Einkaufswagen am nächsten Samstag trifft aber garantiert
    das Linke.


    · Der Wetterbericht stimmt immer dann nicht wenn du im Freien am Schrauben bist.


    · Der passende Schraubenschlüssel ist immer der, der am weitesten weg liegt.


    · Besserwisser erscheinen immer dann wenn etwas nicht klappt.


    · Vorherige Kontrolle von Einbausätzen oder Reparaturkits ist
    zwecklos, Einzelteile verschwinden immer erst kurz bevor sie gebraucht
    werden.


    Na, wollt ihr immer noch selber schrauben? :tongue: :tongue: :tongue:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Hi Leute da spricht der meister Schrüfje aber alles an was jeden schon passiert ist und wenn einer sagt mir passiert das nicht dann sag ich DU BIST EIN FAULER HUND UND LÄSST ANDERE SCHRAUBEN aber super gemacht :up: :up: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1:


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink:

    Zitat

    Original von Schrüfje
    Na, wollt ihr immer noch selber schrauben? :tongue: :tongue: :tongue:


    aber immer
    erstens mach ich es weils mir spaß macht :up:
    und zweitens weiß ich wenn ich es mache wirds ordentlich und so wie ich es haben möchte :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Zitat

    Original von gtemarvin
    er?????????? das war vor monaten schon im OHF :sch: :oh: :ko: :tongue:


    Hab ja auch nie behauptet, dass das auf meinem eigenen Mist gewachsen ist :tongue: :tongue: :tongue:


    Und zum Selberschrauben kann ich nur sagen, ich schlitze mir lieber 10x die Finger an scharfen Blechkanten auf, lass mir lieber 100 Schweißperlen in den Gehörgang braten und in die Schuhe fliegen und schlage mir lieber die Nächte und Wochenenden in der Garage mit meinem Asci um die Ohren, als da irgend so nen neumotischen Mechatroniker (was für ein schwachsinniges Wort) drann zu lassen.
    Der Asci braucht nen richtigen Autoschlosser :up:, so mit Finger dreckig machen und reparieren können :tongue:
    Da hilft kein Diagnosecomputer, da musste noch selber wissen was kaputt ist und wie du das wieder hinbekommst.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Mechatroniker :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: ahhhh das sind doch die moderne TEILETAUSCHER mit gesellenbrief :o: :applaus: :up: :laugh:
    gott sei dank gibts uns die ALTE ZUNFT von schraubern


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink:
    ich hab da auch noch einen


    die schraube die sich am schwersten dehen lässt is die wo man mit dem schlüssel am schlechtesten dran kommt


    und die schraube ist auch immer die längste


    :lol:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • das liest sich als wenn das schon mal jemand passiert ist :nd:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • :wink:

    Zitat

    Original von 0039492
    das liest sich als wenn das schon mal jemand passiert ist :nd:


    findeste :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Zitat

    Original von Monzablau
    Die richtige Reihenfolge:


    Ganz fest, immer noch fest, scheint lose, amerikanisches Langgewinde - und zack ab! (praktizierter und kontrolklierter E-Modul nennt man das glaube ich?!).


    Rainer


    ne, datt nennt man, am falschen Auto geschraubt :tongue: :tongue: :lol: :lol:

    My Ascona is my Castle :streich: