Ich bin neu hier im AA Forum

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Göran aus Bremen und möchte mich mal kurz Vorstellen.
    Mit nun 45 Jahren kommt mir der Gedanke, mir einen Ascona A anzuschaffen. Fand das Modell schon immer toll und kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als man diese Wagen laufend auf der Straße sah - ja lang ist's her.
    Ganz neu ist die Opelszene für mich allerdings nicht. Mein erster Wagen, ein B Kadett, ist immer noch in meinen Händ. Mittlerweile seit 25 Jahren.


    Hier mal ein paar Bilder ( leider nicht so toll weil gescannt )


    Und, falls es interessiert, ein paar Daten.


    z.Z. CIH 1900, Weber, 140 PS
    Getrag 240, 3,89 m. Sperre ( Umbau diesen Winter auf 3,67 )
    gelbe Konis, 8x13 ATS, 205/50




    Bezüglich Ascona A Projekt hätte ich da auch gleich mal ein Paar Fragen: Ich suche eine Limo, 2 Türig, CIH.


    Gibt es besondere Modelle die sich im Hinblick auf Leistungssteigerungen besonders gut eignen. Stichwort Getriebetunnel, Kühlerbefestigung, Achsen etc.
    Gibt's von/bis Fgst. Nr. und wenn, was hat sich da geändert ?
    Kann man auch einen OHV auf CIH umbauen?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Göran

    Old Opel never die, they just go faster !!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum! 8)


    Mit nem 1900er B-Kadett bist ja schon richtig gut ausgestattet!!! Das wär auch noch mein Traum in Automatic! :P


    Beim Ascona gibt es natürlich auch bis/ab, wie könnte es anders sein? Allerdings sind die Unterschiede nicht so riesig wie beim Kadett. Die größte Änderung ist eigentlich die VA und die Motoraufhängung. Die meisten anderen Sachen sind Kleinigkeiten und Kosmetik. ;)


    Beim Umbau von OHV auf CIH ist es nicht ganz so schlimm wie beim Kadett, allerdings sind die Bremsanlage und die HA unterschiedlich. 12S und 16N haben die kleine Bremsanlage und die kleine HA, 16S und 19S die große.
    Für einen Umbau wäre natürlich 16S/19S erste Wahl.
    Aber wenn Du mal hier ein bißchen durchsuchst wirst Du bestimmt ne Menge Infos finden. =)

  • :wink:tach auch
    sieht man dem kleinen gar nicht an, das er so biestig ist :laugh:
    viel spass hier und viel glück bei der suche nach nem `a ;)

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Hallo Göran



    Herzlich Willkommen hier.
    Kann mich noch an deinen Gelben Kadett C Kombi erinnern und Ragnar sowie John sagen dir auch was oder?? Viel Spaß hier.


    Gruß Manuel

  • :wink: willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.
    Schrauberlatain in Sachen Umbau wirste hier genug finden :lol:


    :nd: aus den Gesammelten Werken könnten wir ja mittlerweile eigentlich ne Profie-Rep.-Anleitung zusammenstellen :tongue:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Welcome!!! :applaus:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.


    Habe da noch mal ein paar Fragen.


    Worin unterscheidet sich denn die VA?


    Hat es diese Farbe original gegeben?



    Weiß jemand der diese Farbe auf seinem Wagen hat, wie es mit der Verschmutzung aussieht? Also wie schnell 'wirkt ' er dreckig ?


    Find die Farbe total geil ! :]


    Reicht es die Kanten von Radläufen u. Kotflügeln unzulegen für 215/50 mit 8x13 et 1 ?


    Gibt's Frontscheiben mit blauen Bandfilter ?



    @ Manuel


    Hallo alter Mc Drive rumtreiber. :D Man das ist verdammt lange her. Du bist scheinbar auch einer von denen die vom Opelvirus nicht loskommen. Kannst mir ja mal ne PN mit Tel. schicken.


    Gruß Göran

    Old Opel never die, they just go faster !!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist signalgrün! :applaus: :applaus: :applaus:


    Die genialste aller Original-Farben!


    Sicherlich sieht man den Dreck da gut drauf, aber die Farbe ist so grell das es völlig egal ist! :laugh: Es gibt kaum eine bessere Farbe! :no1:


    Und Frontscheiben mit Blaukeil? Muß mal den Brinki fragen ob der was besorgen kann. :nd:

  • Hi Göran auch von mir ein herzliches willkommen im forum :wink:
    dein wagen sieht ja mächtig böse aus :up: fehlt nur noch die richtige farbe :o:
    und die währe SIGNALGRÜN und nichts anderes
    :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1: :no1:
    hast ja schon danach gefragt und im winter setze deine wünsche um :up: :up:

    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Also bitte Alex.. von wegen richtige Farbe, die ist doch gerade neu :(
    Na ja, im Jahre 1986 jedenfalls.


    Aber mal im Ernst, mein Kadett wird seine Farbe bestimmt behalten. Selbst wenn er irgendwann mal restauriert werden sollte, würde ich mich wieder für das Indisch Rot entscheiden.


    Nur für den "Neuen" sollte es halt mal dieses geile Signalgrün sein.


    Übrigens, was hat das Grün denn für ne Farbnummer?


    Außerdem man stelle sich mal vor alle Kisten wären Signalgrün :bn:


    In diesem Sinne
    Gruß Göran

    Old Opel never die, they just go faster !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DCOE
    ...
    Außerdem man stelle sich mal vor alle Kisten wären Signalgrün :bn:


    ...


    Beim Ascona A wäre das ein Traum!!! :applaus: :applaus: :applaus:


    Noch zum Kadett: Der Wagen sieht klasse aus, aber hast schon mal überlegt die Scheinwerferabdeckungen wieder in schwarz zu machen? Dann würde er noch immer böse aussehen. :up:

  • Hallo Yogi,


    schwarze Scheinwerferabdeckungen? Vielleicht von irgend einem Sondermodell? Am liebsten hätte ich Chrom Scheinwerferabdeckungen und einen Chrom Kühlergrill. War original an meinem B-Kadett (Bj. 71) .Vielleicht kann man es auf den Bildern nicht richtig sehen aber einige Sprossen vom Grill sind auch Rot, ähnlich dem Schwarzen Grill der späten Kadett B's.
    Find das mit dem Rot eigentlich ganz schön so aber es kommt der Tag da werden ich die Originalen Teile bekommen.
    Denn eines steht für mich fest: An meinen B-Kadett gehört Chrom und kein schwarz.


    Aber das ist ja letztlich wie immer Geschmackssache.


    Gruß Göran

    Old Opel never die, they just go faster !!

    • Offizieller Beitrag

    Jau, da hast wohl Recht. :) Aber rot in rot sieht nicht so doll aus, finde ich. ;)
    Die Scheinwerferabdeckungen kannst aber polieren, das ist dann wieder wie original. Es gab ja beide Versionen. Auch mit dem Kühlergrill ist das so. :up:


    Bist Du schon im Kadett-B-Forum? Oder hast da mal reingeguckt?

  • hi Göran die Farbnummer ist L 306 wenns mich nicht teuscht :nd: stimmt doch Yogi ? aber du mußt dich beeilen diese signalfarben wird es bald nicht mehr geben weil zuviel crom haltig :o: ich hab mal alternatief farbe mischen lassen
    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: kannst vergessen keine richtige leucht kraft :bn: wie immer alles was gut ist wird VERBOTEN und ersatzlos gestrichen ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( aber ich hab ja meine farbe schon besorgt
    meiner wird schön grün :laugh: :laugh: :laugh: und Yogi wird neidisch :laugh:


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • @ Yogi ist doch ganz einfach im sommer 1 woche urlaub in Franken (kanst ja mit meiner cousine runterfahren die kennt den weg) und dann Aktion asci schleifen und Lackieren in einer woche :laugh: :laugh: :nd: :nd: dann ist er grün mit streifen :laugh: :laugh:


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu: