Automatic

  • Hallöchen!
    Hast du denn Probleme mit deinem Automatikgetriebe?
    Wenn das Bremsband schadhaft wäre, würde der Wagen nur verzögert schalten oder die Gänge reinknallen. Meiner Meinung nach..


    Mfg Alex-23 :nd:

    Immer schön smart bleiben... :tongue: :tongue: :tongue:
    Alex-23

    • Offizieller Beitrag

    Hin und wieder knallt es wohl mal, aber nix ungewöhnliches. :D


    Es geht darum, mein Kumpel sagte, wenn er auf "D" stellt geht die Motordrehzahl um 100 Touren runter. Bei mir sind es gute 500 Touren. Und da hab ich mir gedacht, vielleicht liegt es auch am Getriebe. ?(

  • Hey prüft mal das Getriebeöl ob es verbrannt riecht, oder den Getriebeöl Stand halt kontrollieren. Wenn zu wenig Öl im Getriebe ist wird zu wenig Öl vom Pumpenrad gefördert.
    :up:
    Mfg Alex-23

    Immer schön smart bleiben... :tongue: :tongue: :tongue:
    Alex-23

  • War nur mal meine Meinung dazu....
    Bei so einem Fehler kann es auch der Wandler sein....alles
    schon passiert....schwer nachvollziehen, is aber manchmal so...


    Alex-23
    :up:

    Immer schön smart bleiben... :tongue: :tongue: :tongue:
    Alex-23

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst bitte den Ölstand im Getriebe prüfen. Dazu 15-20 km fahren und den Wagen dann im Stand laufen lassen. Ölpeilstab nach dem Herausziehen mit fusselfreiem Tuch abwischen, wieder ganz einstecken und dann Ölstand auf beiden!!! Seiten des Stabes prüfen. Der Ölstand sollte mindestens auf halbvoll stehen. Ansonsten Ölstand nachfüllen und Probefahrt machen. Unterbricht der Kraftschluss dann in Kurven immer noch, liegst am Wandler.


    Verschlissene Bremsbänder machen sich zunächst durch harte Schaltrucke bemerkbar. Dann folgt dann das "Durchschleifen" der Gänge, da der Schaltübergang der Gänge nun "schiebend erfolgt. Das fühlt sich an, als ob man Honig im Getriebe hat. In der nächsten Verschleißstufe werden Dir die Gänge rausspringen sobald Du auf den Pinsel trittst. Und dann geht irgendwann nichts mehr, zuerst der erste, dann der zweite und zum Schluß der Dritte Gang.


    Prüfe bitte, ob Dein Getriebe wirklich dicht ist (denke bitte an den O-Ring der Modulatordose unten neben der Ölwanne!). Dann sehen wir weiter.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das so lese scheint mein Getriebe wohl in Ordnung zu sein.
    Alle Funktionen des Getriebes sind zufriedenstellend.
    Wahrscheinlich ist dann doch der Motor so kraftlos das es daher kommt.


    Zuwenig Öl und fehlender Kraftschluß hatte ich im Commo, da konnte ich alle drei Tage nachfüllen.
    Beim Ascona schwitzt das Getriebe ein wenig, aber nichts worüber ich mir Sorgen machen würde.
    Ich muß dieses Jahr sowieso nen Ölwechsel machen, dann schau ich noch mal genauer nach.

  • Wenn ich von N auf D schalte, geht geht die Drehzahl auch oft stark herunter (hab leider keinen Drehzahlmesser). Aber meist nur bei warmem Motor (oder wenn er nach Kaltstart und kurzer Fahrt neu gestartet wird). Nach Kaltstart (Startautomatik) lass ich ihn kurz auf der hohen Drehzahl laufen, tipp dann das Gaspedal und er geht auf kleine Drehzahl. Wenn man dann D oder R einlegt, geschieht das ohne Geräusch.
    Getriebeölstand ist in Ordnung.
    Muß ich mir da auch Sorgen machen? Oder sollte mal der Vergaser überholt werden, weil die Leerlaufdrehzahl (Zumindest die bei warmem Motos) zu hoch ist?

  • Zitat

    Original von Yogi
    Und wenn zu wenig drin ist unterbricht der Kraftschluß in der Kurve. ;)


    Woran merke ich das??



    Ich hab fast immer ein schleifendes Geräusch, wenn ich vom Leerlauf auf D schalte (bei R nie). Woran kann das liegen?
    Während der Fahrt und auch auch beim Anfahren an der Ampel schaltet sich alles butterweich.


    Das Automatikgetriebe hat jetzt 75000 km runter. Ist ja eigentlich nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von ernie ()

  • Natürlich geh ich nicht in den Leerlauf an der Ampel. Wieso auch. :ko:


    Wann das Öl gewechselt wurde, weiß ich nicht. Ich hab den Wagen erst seit 4 Monaten.