Führungsgelenk

  • :wink:


    ich bin grad dabei meine vorderachse von bis bj auf ab bj um zu bauen da wollt ich ma kucken ob die führungs gelenke richtich eingebaut sind und hab ein paar querlenker die ich mal mit einer achse gekauft hab genommen um zu vergleichen is mir doch gleich ein vierkant ins auge gesprungen :o:
    ja wenn datt ma keine exenter führungs gelenke sind :nd:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    sieht doch noch recht brauchbar aus is nur ein bischen dreckig
    wieviel grad kann man mit sowas denn wohl ausgleichen :ka:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink: auf jeden fall mehr als man benötigt nehme ich mal an :o:
    sind die ausen rennsport weil org. wuste ich nicht das die gab :ka:
    Tip von mir EINLAGERN und warten bis einer kommt :up:


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink:

    Zitat

    Original von Alex58
    wuste ich nicht das die gab :ka:
    Tip von mir EINLAGERN und warten bis einer kommt :up:


    weiß auch nich ob es die original gab :ka: aber eher nich


    mehr gut wäre einbauen und selber fahren =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :up: :up: :up: hast recht da kannste dan wenigstens deinen STURZ mal richtig überprüfen und EINSTELLEN wenn er mal nicht passen sollte :applaus: 8)


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Typ von Traggelenken gehört eigentlich bin einen Rekord C. Am Vierkant kann man den Sturz einstellen: Mittellage 0 grad (passend für uns), nach links gedreht 1,5 grad positiver Sturz (für dicke Socken geeignet) und nach rechts gedreht gibt´s 1,5 grad negativen Sturz (geht gar nicht).


    Rainer

  • :wink:

    Zitat

    Original von Monzablau
    Mittellage 0 grad (passend für uns),


    kerbe nach außen oder innen :nd:


    Zitat

    nach links gedreht 1,5 grad positiver Sturz (für dicke Socken geeignet)


    in fahrtrichtung :nd:


    Zitat

    und nach rechts gedreht gibt´s 1,5 grad negativen Sturz (geht gar nicht).


    so wie mein bmw hinten :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi,


    letztes Sommer hatte ich auch Glück mit Führungsgelenken.


    Ich hatte ein Paar normal ersteigert, und siehe: in den Packet war ein Paar Excentergelenk...

    Wenn es einen Glück ist, weil ich brauche es nicht... :)
    Aber natürlich weis ich was einen Wert haben sie, in meinen Teilelager stört es nichts.
    War falsch etikettiert in den Verkaufers lager...
    Beide sind 310819, mit eingegossenen OPEL Zeichen.



    Zoli

  • Genau!!


    Um genau zu sein: 75 (bei mir) ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi Leute ab welcher breite von reifen sollte mann die reinbaun das der sturz keine probleme auftauchen :ka: oder ist das nicht vom Fahrwerk abhängig um so tiefer um so größer der sturz :ka:


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hi Reiner möchte gerne 235-55-13 auf 8x13 fahren :o: gibt ja sonst nichts vernünftiges für meinen A Manta mit Hamsterbacken :laugh: :laugh: :laugh:


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink: da müßte ich mir ja welche besorgen :o: :o: :o: :o: warum wie ne lahme ente der sturz verändert doch nicht die höhe des Fhz und unter den Breitbau sind die radkästen noch nicht mal voll mit den 235er


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    • Offizieller Beitrag

    Denk mal drüber nach,
    je weiter ein Rad/Reifen von der Befestigung nach außen hin herausragt, um so mehr Hebelwirkung verursacht es auf Deinen Achsschenkel (Physik = Kraft x Weg). Infolge dessen wird deine Vorderachs-Geometrie dieses (Moment = Hebel) versuchen aufzufangen, in dem es die Federn leicht zusammenstaucht. Es entsteht ein positiver Sturz, der die Räder (von vorne gesehen) mit ihrer Oberkante nach innen (in Richtung Fahrzeugmitte) kippen lässt. Dein Auto bekommt von vorne gesehen also "X-Beine" bzw. sieht wie eine lahme Ente aus.


    Klar, Deine dicken Verbreiterungen vertragen sicherlich noch breitere Räder. Doch bedenke bitte, dass sich durch das o.g. Einknicken der Räder die Fahreigenschaften dramatisch verschlechtern (geringere Reifen-Aufstandsfläche und reduzierte Lenk-Rückstellkräfte). Zudem laufen Deine teuren Socken dann nur noch innen ab.


    Rainer

  • Hallo Rainer + Alex,


    wenn die Achse ordentlich eingestellt,und nicht tiefer ist,ändert sich der Sturz nicht wegen ein paar breiteren Felgen.


    Und wenn die Reifen oben nach innen gehen,ist es negativer Sturz.
    Positiv,ist oben nach aussen.



    Alex,wenn das Fzg richtig vermessen ist,dann passiert Deinen Reifen nix,


    hab selber in den 90ern einen gemachten 2,4er Mattig A-GTE gefahren,
    trotz 60er Mattigfedern und ohne Exenter hat den Reifen nix gefehlt.


    Gruss Michi

  • breitere Räder verursachen negativeren Sturz. Ebenso eine Tieferlegung. Noch negativeren Sturz wollen wir aber nicht ;)


    Bevor man sich jedoch Exenterführungen besorgt, kann man sich aber auch mit den Serienführungen behelfen. Diese kann man drehen, damit verändert sich ebenfalls der Sturz. Sie sind nämlich asymetrisch in ihrer Befestigung. Dann kann man die Löcher in den Querlenkern vergrößern. Zur Sicherheit punktet man danach (nach dem Vermessen) die Führungen an den Querlenkern mit einem Punkt fest. Hält sogar zum Rallyefaheren ;)


    übrigens verändern die Exenterführungen auch immer den Nachlauf. Dafür muß man sich dann noch die passenden Zwischenscheiben für die Querlenker besorgen.