unterschied zwischen CIH und OHV

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip besteht der Unterschied darin, das der OHV die Nockewelle unten im Block hat und nur bis 1200 ccm geht und der CIH die Nockenwelle im Kopf hat und bei 1500 ccm anfängt. =)


    Ich glaube, das ist so die Kurzform. :nd:


    Alles andere ist wieder sehr technisch und im Buch zu finden. ;)

  • Zitat

    Original von Yogi
    Ich glaube, das ist so die Kurzform. :nd:


    :up: :up:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • cih


    Camshaft In Head - Nockenwelle im Kopf


    Die Welle hat sich schon weit nach oben vorgekämpft, im Vergleich zur Vorkriegsvariante der OHV´s. Aber es werden noch Kipphebel zur Kraftumlenkung benötigt. Die OHC´s sind die Sieger in diesem Wettlauf um Höhe. Denn dort ist die Nockenwelle wirklich GANZ oben im Kopf angelangt und wirkt direkt auf die Ventlie...


    ohv


    Overhead Valves - Ventile sind "Überkopf" eingebaut


    dazu muss man wissen, dass es noch bis in die 50er Jahre, Motoren mit "stehenden" Ventilen gab. Diese standen aber eben NICHT auf Ihren Tellern, was logisch wäre, sondern Überkopf, auf Ihrem Schaftende. Da DAS so üblich war, wollte man mit der dann folgenden "faslch rum" Methode auftrumpfen und nannte diese nun "Überkopf-Ventile". Die Nockenwelle befindet sich grundsätzlich unten im Block. Jeder V8 älterer Machart, ist nix anderes, als ein doppelter OHV- man benötigt so nur eine Nockenwelle...

    jetz red i

  • :up: :up: :up: :up:guter Mann!!!!!
    Da hat aber einer aufgepaßt, in der Schule.. :applaus: :applaus: :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:

    Zitat

    Original von satanicmechanic
    Die OHC´s sind die Sieger in diesem Wettlauf um Höhe. Denn dort ist die Nockenwelle wirklich GANZ oben im Kopf angelangt und wirkt direkt auf die Ventlie.


    OHC-> over head camshaft
    die nockenwelle ist im nockenwellengehäuse über dem z-kopf verbaut. :streich:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • :wink:
    und bei einem ohv weden die ventile über sogenannte stösselstangen betätigt
    bei den cih motoren über einen kurzen stössel

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • tja, sind doch n Paar hier die Ahnung haben... :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928