Auch ein Neuer..

  • oh man, gestern war so ein tag den man am liebsten gleich vergessen möchte.


    ich wollte zu erst meine motorhaube vom entlacker zum lackierer bringen, aber dann waren soviele ****** autofahrer unterwegs, dass ich es nicht mehr geschaft habe die haube zum lackierer zu bringen.
    dann hat der sandstrahler angerufen, er würde mir jetzt die HA strahlen, ich soll sie dann gleich abholen. Was mir gar nicht reingepasst hat, da ich eigl was mit meiner Freundin geplant hatte.
    Also Freundin "versetzt", die blöde HA beim Strahler geholt. Da seh ich, dass jetzt auf einmal 4 kleine Löcher am Federteller sind. Da hab ich extra vorher mit Hammer, Schraubenzieher usw drauf eingeschlagen um zu guckn ob nichts durch ist. Komischerweise ist direkt neben den löchern das Blech über 1mm dick. Der Strahler hat wahr. mit 20bar voll drauf gehalten :sch: . Dann waren auch die Aluteile fürn Motor normal gestrahlt und nicht glasperlgestrahlt wie vereinbart, die kann ich erst heut holen :oh:


    Dann daheim musste ich ja gleich die HA grundiern. Seit 2 Wochen gabs bei uns kein Wind. Nur gestern war er die ganze Zeit da und hat alle 10sec die Richtung geändert. Um halb 8 war dann die HA grundiert, bis alles weggeräumt wars halb 9. um halb 11 hab ich das erstma was essen können. Wollte die HA gleich Nass-in-Nass lackieren, aber muss jetzt erstmal die Löcher zu schweißen und die Zeit hätte mir auch nicht mehr genügt.


    ich hoff mal, das heute der tag ein wenig besser läuft.

  • ich hab echt langsam keinen bock mehr. wenn man so oft pech hat, kann man nicht glücklich werden. :sch:


    ich kopier einfach mal den text von unserem blog, hab keine lust nochma was zu schreiben

    Zitat

    Eigentlich sollte ich jetzt erst nach Hause kommen, dazu der fertige Motor im Kofferraum und ein großes Grinsen in den Backen. Doch es kam mal wieder alles anderst. Beim Vermessen von Zylinder und Kolben kam ein Kolbenspiel von ca. 16/100 mm raus. Das ist ein ganzes Zehntel zu viel. Da lohnt sichs nicht das man den Motor überhaupt zusammenbaut. Unterm Strich heißt das jetzt, anderer Block da er zu groß gebohrt wurde und vermutlich andere Kolben, da diese schon fast 1/10 mm geschrumpft sind.
    Das Strahlen von der Hinterachse ging auch in die Hose. Irgendwo kam doch Sand in das Gehäuse, also darf ich da auch alles rausbauen, putzen und neu einsetzen. Na super.
    Einzigst der Besuch beim Lackierer gestern hatte meine Stimmung für knapp einen Tag erheitern können. Die Karosse und Anbauteile sind schon in weiß gespritzt. Ist zwar nur der Füller, aber sieht doch ganz cool aus, wenn alles wieder eine einheitliche Farbe hat. In ~ 1 Woche kann ich die Karosse abholen.

    3 Bilder von der Karosse sind auf em Blog

  • Willkommen im Club :wink: . Ich würde mich freuen wenn bei mir mal was richtig laufen würde.
    Aber wurde der Block nicht von einem Motorenbauer gemacht, der eigentlich Ahnung davon haben sollte? Bei den Kolben sollte ja eigentlich ein Datenblatt bei liegen, das dem Bauer sagt wieviel er bohren/hohnen darf. Den würde ich mit Sicherheit nicht bezahlen.

  • jap, eigl hätte der motorenbauer die kolben mal messen sollen. die waren beim bohren mit dabei. das dumme ist, dass das über 2,5 Jahre her ist und motor schon mal zusammen war.
    der besitzer hat den motor halt einfach zusammengebaut ohne noch einmal zu messen. jetzt hab ich halt die sch**ße voll am hals. :oh:

  • So kannste das nicht sagen, Yogi. Nicht jeder hat das Werkzeug zum Messen zu Hause liegen und misst erstmal alles nach was der Profi bearbeitet hat. Der Vorbesitzer kann ja auch nix für die Dummheit des Motorenbauers. Der kann schließlich nicht einfach drauf losbohren wie es ihm gefällt, sondern muss sich informieren auf welches Maß er bohren und hohnen darf.

  • jap, normal sollte man sich darauf verlassen können was da der "profi" macht. aber trotzdem würd ich selbst immer alles nachmessen, und heutzutage kann eigl jeder irgendwo mal ne innenmessuhr oder bügelmessschraube besorgen. aber das härteste is ja, dass der motorenbauer die kolben in der hand hatte, diese sind ja schon 8/100mm geschrumpft gegenüber den originalmaß von 94,97mm. also selbst wenn er die 95,00 genau gebohrt hätte, wäre ja das spiel zu groß. und bei so einem punkt sollte normal der motorenbauer bescheid gebne und sagen "jung pass auf, deine kolben sind kleiner, entweder ich bohr kleiner oder du besorgst dir neue kolben und dann bohre ich erst."


    Ich hab jetzt eigl fast 2 komplette motoren. hab innereien mit 8 kolben die geschrumpft sind, 1 kurbelwelle aufs 1. untermaß gschliffen ist und bei den pleullagerstellen knapp an der toleranzgrenze ist, ein block der 6/100mm zu groß gebohrt ist. nockenwelle mit hydros hab ich au noch rumfahrn. und kann von dem alldem nichts mehr gebrauchen.

  • genau deswegen verlaß ich mich nur auf mich - und behandel mein gegenüber immer was angaben, details , usw. angeht immer als wäre kein wissen vorhanden (was auf keinen fall irgendwie böse gemeint ist) - weil wenns dann schiefgeht kann ich mich selbst in arsch treten ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • die letzten tage fehlt mir echt die lust. ist auch das dumme wetter, lieg eigl nur rum un tu nichts.
    der micha lestin ist leider nicht zu erreichen, deswegen kann der block nicht gebohrt werden. also gehts da nicht weiter.
    und wirklich lust die ha ausnander zu baun, und den sand rauszuholen, hab ich au nicht. hat da vl jemand en trick wie ich die ha von innen am besten putzen kann?


    greets

  • Ging meinen Kumpel mit seiner Kadett C Hinterachse auch so, der Strahler hat es gut gemeint und voll drauf gehalten... Die war voll mit Sand bis unter den Rand... Er hat sie komplett zerlegt, mit irgendeinen Spray eingesprüht ein wirken gelassen und dann ausgespült und dann ordentlich ausgeblasen mit der druckluft...