Chromränder der Rückleuchten "restaurieren" ?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand einen Rat wie man die Chromränder der Rückleuchten wieder glänzend bekommt?
    Meine sind teils stark verwittert, aber da ja wohl sowas wie eine Bedampfungs-Schicht da drauf ist wollte ich mal fragen ob jemand einen Tipp hat wie man das hinbekommen kann?
    Oder gibt es Firmen die sowas können?


    Gruß


    Thomas

    Kein Mitleid für die Mehrheit!

  • Man nehme eine sogenannte Schwabbelscheibe !!!!! Schau mal bei Hein Gericke Motorradzubehör da gibts ein Polierset mit zwei scheiben einmal vorpolieren und einmal nachfolieren mit den dazugehörigenen steinen für ca 20 Ist echt dufte habe damit alle meine Chromteile wieder frischgemacht !!!!! Damit kannst alles Polieren Alu, Chrom,Messing, Kupfer....... einfach auf die Bohrmachschine und los gehts !!!!


    :up: :no1: :applaus: :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Bei Chrom bestimmt toll, aber bei unseren Rückleuchten geht das gar nicht.


    Der Chromrand ist von innen auf das Plastik gedampft, wie ne hauchdünne Folie. Die hält überhaupt nichts aus, schon gar nicht polieren.


    Einzige Möglichkeit ist, die Folie zu erneuern. Aber wie das geht, .. :ka:

  • Das mit der Chromfolie kann eher klappen bei den Leisten - aber nicht bei den Rückleuchten - bei denen muss ja nämlich sozusagen die verchromte Schicht kleben, die Folie wird am Rücken geklebt.

    Kein Mitleid für die Mehrheit!

    • Offizieller Beitrag

    Weil der "Chromrand" von innen auf die Rüchlichtgläser aufgedampft ist.


    Wenn Du von außen dran gehst passiert garnix, aber von innen (da wo die Dichtung sitzt) kannst Du es mit nem Fingernagel abkratzen.

  • :wink:

    Zitat

    Original von Thomy
    :nd:
    wieso müsste da die chromseite kleben? Kapier ich noch nicht so früh am morgen :laugh: :ka:


    damit der chrom nach außen und nich nach innen glänzt


    wie wärs denn mit chrom efektlack

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von crazy
    wie wärs denn mit chrom efektlack


    Von dem Zeug hab ich bezüglich "Chromeffekt" bislang nicht viel Gutes gehört - zumindest bei dem was aus der Sprühdose kommt.
    Aber wird wohl die billigste, halbwegs annehmbare Lösung sein.
    Da müsste ich erstmal probieren ob ich mit dem Ergebnis leben kann.


    Mein Lackierer bietet diese Chromlackierungen an, sieht auch zunächst ziemlich gut aus, hält aber nicht besonders - sagt er selbst.
    Vielleicht gehe ich dem mal damit auf den Nerv, evtl. weiß der ja was.
    Obwohl, der müsste dann ja auch von "oben nach unten" lackieren, was den Lackaufbau angeht, wird wohl kaum klappen...

    Kein Mitleid für die Mehrheit!

  • Bedenkt das bei Klebefolie sauber gearbeitet werden muss sonst stehen die ecken ganz schnell ab. Frag doch mal bei Foliatec ob die etwas in der Richtung anbieten und vielleicht sogar verkleben denn sie wissen normal was sie tun ( Hoffe ich :ka:)

  • Hab mich da wohl etwas vertan, logischerweiße geht daqs mit plastik nicht !!! Aber schau mal unter Blachlackierung. de, die haben da ne technik sieht aus wie echt chrom auf allen Materialien. Ein bekannter von mir hat dort mal ein Ventildeckel ( Eco Tec ) machen lassen sieht echt dufte aus und hat so was um die 100 euro gekostet. Da dürften die fassungen nicht allzuviel kosten !!!!

  • Ich habe vor Jahren mal ein Fahrzeug mit überarbeiteter Beleuchtung gesehen, war top. Der hat mir damals, wenn ich mich recht entsinne, etwas von Ofen-Lack gesagt ( :nd: :nd: :nd: ). Habs aus nachvollziehbaren Gründen nie weiter hinterfragt. Das Zeug ist auf alle Fälle genial, das Ergebnis war extrem an Original. Leicht mit dem Pinsel zu verarbeiten, sagte Er...


    Kümmert Euch mal drum...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi ich denk mal er meint SILBERBRONZE für die ofenrohre zum bemalen :nd:läst sich super streichen könnte mir vorstellen das es gut ausschaut muß mal probieren am wochenende hab noch einen rest farbe in der werkstadt rumstehen wens klappt mit bilder vom ergebniss :D :D


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink: hab bei meinen damals Felgensilber zur Ausbesserung vorsichtig von innen mit nem kleinen Pinsel in zwei Schichten aufgretragen.
    Wenn man nicht direkt mit der Nase drann hängt, fällt es nicht auf.

    My Ascona is my Castle :streich:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrüfje ()