H-Kennzeichen frage

  • moin erstmal


    bin dann wohl der neue hier :wink:


    da ich in absehbarer zukunft wohl einen a ascona mit h-kennzeichen besitzen werde hätte ich da ein paar fragen zum "zeitgenössischen" tuning. :D


    habe schon gelesen das 5 gang getrag und kaw federn wohl kein problem machen werden


    aber wie sieht es denn mit den mattig sportstahlfelgen aus ?
    gibt es die auch schon solange dass die als zeitgemäß durchgehen ?
    oder dann doch lieber die klassischen ats oder was ganz anderes ?(

  • umbaumaßnahmen die vom serienzustand abweichen müssen mindestens zwanzig jahre zurückliegen. felgen, änderungen am motor sind nur zulässig wenn sie damals schon möglich waren. dies muß vom besitzer durch unterlagen oder anderen nachweis (prospekte, zeitschriftenartikel) nachgewiesen werden.


    änderungen wie automatik sind nur zulässig wenn sie vom selben hersteller sind und für die selbe automodellreihe gedacht waren und außerdem damals lieferbar waren. motor darf nur vom selben hersteller sein und muß dem alter des fahrzeugs entsprechen. andere baureihe (kadett) möglich. größere änderungen an der karossiere oder anderen teilen dürfen nicht vorgenommen werden.


    praktisch sind hier ams zeitschriften, dort der anzeigenteil. da is eigentlich immer was drin.


    auch das hier unbedingt mal durchlesen. sehr anschaulich.


    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • ja schon klar


    also wie ich schon sagte


    tieferlegung sollte mit h-kennzeichen möglich sein da ja auch schon damals eine tieferlegung möglich war (z.b.: steinmetz oder hetzer und gräf usw)
    und 5 gang getrag auch oder nicht ? auch wenn der ascona ursprünglich ein automatik war.



    meine frage galt halt speziell den mattig sportstahlfelgen
    weiß jemand ob es die felgen auch schon so lange gibt dass sie für den a ascona als "zeitgenössisches" tuning gelten ? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es neulich auch mal wieder mit meinem Ascona A probiert, ein H-Kennzeichen zu bekommen. Leider Fehlanzeige.


    Am meisten hatte den Prüfer gestört:


    - anderer Motor (CIH 2.0E aus Rekord E von 1983) und weil es ein Einspritzer und kein Vergaser ist !


    - Momo-Sportlenkrad


    Fahrwerk und Tieferlegung fand er gar nicht so dramatisch.


    Gruss


    Markus

  • :wink:

    Zitat

    Original von Jeff-Glenn-Fox


    - anderer Motor (CIH 2.0E aus Rekord E von 1983) und weil es ein Einspritzer und kein Vergaser ist !


    und da sagen die immer man sollte autos mit weniger verbrauch und besseren abgas werten fahren :sch:
    und auserdem wenn der motor von 83 is is der ja innerhalb der ersten 10 jahre um rüstbar gewesen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Außerdem gibt es den 2.0E seit 77, und auf den Schwesterfahrzeug Manta gibt es schließlich auch ne Spritze.

    MfG,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das der Motor so krass bemängelt wurde finde ich auch total schwachsinnig.


    Das sollte doch honoriert werden, wenn der "Oldtimerfreund" auf einen moderneren Motor zurückgreift, der etwas sparsamer ist und etwas weniger CO2-Austoss hat - Da der Motor zudem gleicher Bauart ist wie der Original-Motor (CIH-Baureihe), bis auf die Art der Beatmung.


    Aber das war ganz sicher nicht der letzte Anlauf mit dem H-Kennzeichen.


    Gruss


    Markus

  • Genau, ich würde auch mal eine andere Prüforganisation aufsuchen. Gab es in der US-Version nicht den 1.9 E ? Dann würde der Hinweis vielleicht "mildestimmen", hier bei uns würde ein 2.0 E im Manta A eine H-Zulassung bekommen(hat ein Kumpel schon mal abgeklopft). Und was hat er denn gegen das Momo Lenkrad einzuwenden, habe ich auch verbaut. Aber ansonsten ein sehr schönes Auto, hab die Bilder gesehen. :up:


    :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Also, wenn der Motr innerhalb der 10-Jahresfrist eingebaut (und natürlich eingetragen) wurde, ist der Umbau H-fähig.
    Bei dem Momo verstehe ich den Tüver nicht. Bei meinem Raid gab es keine Probleme.

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und was hat er denn gegen das Momo Lenkrad einzuwenden


    Ich war leider nicht mit dabei. Mir hat der Typ von der Werkstatt nur gesagt, dass der Motor (wegen Einspritzer) und das Lenkrad ausschlaggebend waren, dass H nicht in Frage kam. War ein Prüfer von der KÜS.


    Die aus der Werstatt meinten, dass die noch nen anderen Prüfer kennen, der vielleicht etwas kulanter ist.


    Mal schauen, ich hoffe wirklich, dass es klappt.


    Gruss


    Markus

  • dist das lenkrad nicht original, muss es aus der zeit stammen in der das auto gebaut wurde, also mindestens seit 30 jahren erhältlich. der äußere umfang muss dem des originallenkrades entsprechen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von manta2009
    dist das lenkrad nicht original, muss es aus der zeit stammen in der das auto gebaut wurde, also mindestens seit 30 jahren erhältlich. der äußere umfang muss dem des originallenkrades entsprechen.


    ähhhhh, nicht ganz richtig :bn:
    mein 36er Raid 1 ist wie der Name schon sagt 36, das Originale 2-Speichen Sportlenkrad ausm A ist 38.
    Das Lenkrad könnte theoretisch sogar von 1985 sein (10-Jahresfrist).


    Nun zu dir Markus: sei mir nicht böse, aber wie kann man nur so besch..... sein und ne H-Zulassung bei nem Werkstatt-Tüver machen.
    Die normale 2-Jährige HU hatte ich früher auch immer beim freudlichen machen lassen, für die H-Prüfung kam für mich aber nur eine richtige Prüfstelle in Frage.
    Zur Begründung, nur hier gibt es Experten für solche Fälle, da kann notfals auch einmal der große Aktenschrank und ein Kollege zu Rate gezogen werden.
    Die Werkstatt-Tüver haben von nix so richtig Ahnung, die sind Mädchen für alles (Trecker, LKW, Motorrad, PKW). Aus meiner Berufspraxis (u.a. Zulassung umgebauter Motorräder, Gutachtenprüfung, ABE-Prüfung) könnte ich abendfüllende Storries vom Stapel lassen.
    ALs ich letztens beim freundlichen war staunte der zufällig anwesende Werstatt-Tüver Bauklötze in anbetracht meines H-Kennzeichens. Seine erste Reaktion, das hätte es bei ihm nicht gegeben. Nachdem ich ihm das H-Gutachten unter die Nase gehalten hatte und mit ihm jeden einzelnen Umbaupunkt durchgegangen war, musste er zugeben, dass dem "H" wirklich nichts im Wege stand. Er musste aber auch zugeben, das er sich so tief noch gar icht mit der Materie bafasst hatte. Er war immer davon ausgegangen, die Fahrzeuge müssten weitgehend original sein.
    Also mein Tip, mal das Gespräch mit einem Inschenör beim TÜV suchen und das Fahrzeug dort vorführen.
    Durch meinen Beruf habe ich auch gute Kontakte zur TÜV-Materialprüfstelle in Berlin, eventuell kennen die ja nen Spezie beim TÜV für deinen "A", wenn du willst, kann ich die Jungs ja mal fragen.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Zitat von Schrüfje


    Also mein Tip, mal das Gespräch mit einem Inschenör beim TÜV suchen und das Fahrzeug dort vorführen.


    Hi,


    genau so isses !! :D :D
    Die haben Ahnung in der Marterie :P
    Bei mir war es jedenfalls so :up:
    Gut, meiner iss Original durch und durch, da isses auch einfacher :P


    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann


  • Steht alles in den Kriterien der Tüv Süd (Link oben!)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • es ist wie immer.... sprecht einfach VORAB mal mit dem Prüfer... wenn er nicht will, andere Stelle suchen usw.


    bei mir ist die Raid-Nabe eingetragen, dann hab ich ein 36er Holzlenkrad (1D) draufgemacht und der Prüfer hat keine Probleme damit gehabt...


    2,0E darf kein Problem darstellen, wenn die Bremse stimmt.


    Die Kataloge sind nur anhaltspunkte für die Prüfer -> alles Auslegungssache!

    :wink:
    Jochen

  • Zitat

    Original von manta2009


    Steht alles in den Kriterien der Tüv Süd (Link oben!)


    Die Prüfer berufen sich zwar gerne auf das Schreiben vom TÜV SÜD, dieses Schreiben ist aber kein Gesetzt sondern ist nur als grobe Richtlinie gedacht. Ferner wurde bei diesem Schreiben eher noch an Oldtimer im ursprünglichen Sinne (so Bj. 1950 oder 1960 z.B.) als Kulturgut gedacht. Ausgeschlossen werden sollten ausdrücklich die tief, breit, schwarz Golf´s mit armdicken Endrohren und ber 5000Watt-Anlage. Vergessen wurden seinerzeit jedoch die Fahrzeuge der wilden 70er. Diese Fahrzeuge waren fast nie serienmäßig (schaut euch mal die Fotos von damals an). Aus diesem Grund wurde der Nachtrag mit dem zeitgenössischen Zubehör und den sicherheitrelevanten Nachrüstungen hinzu gefügt. Was an einem 1955 Käfer die Blumenvase, die aussenliegende Zusatzsonnenblende und die Kotflügelstäbe sind, ist am 73er Ascona der Frontspoiler oder die ALufelgen.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • hat jemand von euch 7-zoll breite ssf von Mattig mit H-Kennzeichen eingetragen?
    ich weis, viele finden die hässlich aber ich finde die gar nicht so schlimm...
    und sind halt einfacher zu bekommen als die ats-sternfelgen!und günstiger!!!
    ob die tüv-prüfer überhaupt wissen, dass die nicht original sind???oder ist da 7 zoll doch zu breit???



    Grüßeee

    Manta futsch ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da keine Erfahrung mit, allerdings mußte ich meine 6x13 nur eintragen lassen wegen der Größe, hatte nur 5,5x13 drin.


    Ansonsten, ABE dabeihaben und gut ist.

  • :wink:
    ich hab hier einen mattich kataloch von 92
    am besten mal zum düff mann/frau gehen und nachfragen ob es mit h möglich is

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]