Einbau 2.0 16V --> Manta A hat begonnen

  • Es ist getan!!! Astra gekauft! Ich habe mir schon gedacht, dass da ein Hacken sein muss, denn er war zu günstig. Anstatt 135'000km hat er jetzt 182'000km drauf. Hat er mir nochmals 200 Franken nachgelassen und mir Quittungen über die letzten Reparaturen gegeben. --> Letzten September wurde der Zahnriemen gewechselt und der Kunde hat fast soviel bezahlt, wie ich für's ganze Auto! Zudem ist die Karre 8-fach bereift und hat ein schönes Pioneer CD Gerät drin!
    Auf der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Kühler leckt. Ich musste auch Wasser nachtun. Alles nicht weiter schlimm, aber jetzt kann ich bloss hoffen, dass der Motor nie heiss bekommen hat!!! :ko: Jedenfalls läuft er gut! Vom Drehmoment her, bin ich etwas endtäuscht, aber damit habe ich schon gerechnet, denn ich fahre sonst einen 3.0Liter mit über 230 PS. :nd: :wink: :streich:


    Nun gut, dann werde ich mich mal daran machen, das Teil rauszuschrauben!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ein weiteres Update!


    Die heisse Phase beginnt demnächst. Beide Motoren ausbauen (hatte bisher weder Lust noch Zeit) und alles schön vorbereiten.
    Ne Ölwanne konnte ich auftreiben. Allerdings nicht aus Alu. Sie ist aus Blech und soll von dem OHC Manta stammen. Ob die passt, werden wir wohl erst kurz vor Einbau erfahren. Motorhalter konnte ich auftreiben, aber jetzt habe ich noch eine weitere Frage:


    Welche Siletblöcke muss ich verwenden??? Ich hoffe, dass weiss Jemand!


    Ein weiteres Problem sind immer noch die Hinterachsbremsen. Ich fand zwar einige Alternativen, aber ob die funktionieren und in der Schweiz prüfbar sind, wird sich die nächsten Monate zeigen.


    Ja... :streich: ich werde Fotos machen! Dieses Thema soll schliesslich auch für weitere Freaks zur Verfügung stehen! 8)

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Welche Siletblöcke muss ich verwenden??? Ich hoffe, dass weiss Jemand!


    Ich hab, für meiner, Dämpfungsgummis aus die Industrie-Welt gekauft.
    Die sehen aus wie die original Silentblöcke.
    Die sind stark und zu bekommen in verschiedene Abmessungen (höhe, dicke, ...).


    Sa hab ich mein Motor drin gepasst.



    Leider hab ich kein Bild davon zum posten.
    Bild gefunden aufs WWW:


    Gruss,
    Gerrit

  • Zitat

    Es ist getan!!! Astra gekauft


    nen ASTRA???? :nd: :nd: :bn: Der 16V taugt doch nicht die Wuärst!! Hätts nen E-Kadett nehmen solln, also den "alten" 16V mit 150PS...oder hab ich was überlesen??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Meinen Infos nach hat das Teil 150 PS! Ist KEIN Ecotec!!! Astra von 93, weil der angeboten wurde und die 2.8 Elektronik drin hat. So muss ich den Zündverteiler nicht umbauen!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Aha!! Gut zu wissen- kenne mich mit den Neuwagen ja nicht soo aus.. :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Habe heute ne Sperre ersteigert. Es geht also was. Ausser bei den Bremsen, da komme ich nicht weiter. Ich erreiche den zuständigen beim Amt nicht... :sch:


    Getriebe: Ich wollte eigentlich ein Omega Getriebe verbauen, aber mir wurde die letzten Wochen immer wieder geraten das Monza Getrag 265 zu verbauen. Ne Adapterplatte finde ich in der Bucht, aber brauche ich dazu nicht noch ne 18er OHC Glocke? Wo bekomme ich das nun wieder her?
    Ist das Omega Getriebe wirklich so schlecht???


    Danke :up:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Warum nen 265 Getrag???


    Der Getrag 240 reicht. Der von Manta-B 1.8 GT (OHC) und Rekord 1.8 OHC passt ohne Aufwand. Nür braucht du das kleine Nädellager von Manta-B 1.8GT zu verwenden. Sonst hat der Getriebe Hauptachse zu viel platz (wie heisst das in Deutsch 'spiellung' ?????????).


    Gruss,
    Gerrit

  • Würde ich sehr gerne nehmen. Problem ist nur, dass nie offiziell 18er Mantas in die Schweiz importiert wurden und die 18er Rekord sehr selten sind. Ich finde keines!!! :oh:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Original von AA-16V
    Sonst hat der Getriebe Hauptachse zu viel platz (wie heisst das in Deutsch 'spiellung' ?????????).


    "Spiel"

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Ich brauche Eure Hilfe... einmal mehr!!!


    Mir wurde ein ZF Getriebe angeboten, welches über eine Adapterplatte auf den DOHC 16V Motor passen sollte. Kann das stimmen???

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo


    Der Umbau hat begonnen! Heute morgen habe ich den 2.0 CIH Motor und das 4-Gang Getriebe ausgebaut. Mit Hilfe versteht sich! ;)



    Leider ist etwas Rost zu Vorschein gekommen. Ich werde also demnächste den Motorraum neu lackieren müssen.
    Ob ich die nötige Ganzlackierung noch diesen Winter hinbekomme, wage ich zu bezweifeln. Tja, hauptsache die Karre läuft im Frühling wieder und ein 5-Gang Getriebe ist drunter, damit ich endlich auf die Autobahn kann. #))

    Viele Grüsse
    Daniel