Welche Scheibenbremse auf die Hinterachse?

  • meine scheiben sind 239mm x 10 mm aber vom audi 80 - da braucht nix abgedreht zu werden :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja, aber wie gesagt nur mit den kleinen Scheiben wegen der Topfhöhe. Bei größeren Scheiben braucht man wieder Spezialscheiben vom Pink mit einer gerigeren Topfhöhe. Die bietet er für VAG Fahrzeuge wie auch für unsere Opels an.


    Mir gefällt das Festsattelsystem trotzdem besser :mo: :laugh:

  • Zitat

    Desweiteren muss für die Golfscheiben die Steckachse an der Radnabe abgedreht werden


    ist es nicht einfacher die Scheibenmittellöcher zu erweitern.. :nd: :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • An der Zentrierung liegt es nicht. Der Scheibentopf ist einfach klein im Innendurchmesser und passt somit nicht über die Steckachse drüber. Aber wie Keule schon erwähnte gibt es wohl ne Scheibe, die drüber passt. So richtig kenne ich mich nicht damit aus. Ich hatte nur mal nen Kollegen, der diese Bremse auch verbaut hatte und der musste eben die Steckachsen im Außendurchmesser abdrehen. Da blieb aber auch nicht mehr viel Fleisch zu den Radbolzen stehen :nd: . Wat solls. Is eh nich mein Ding.

  • Können mal bitte diejenigen die eine funktionierende Anlage fahren sagen, welche Teile von Welchen Fahrzeugen verbaut wurden?
    Also Sättel von welchem Fzg welches Modell, Bj.
    Scheiben, Fzg, Modell, Bj. evtl. wie bearbeitet
    sonstiges wie gr. HBZ, Bremsklötze von anderem Fzg., passt unter welche Felgengrösse,....


    sonst ist das hier ermüdent zu lesen...


    Danke

    :wink:
    Jochen

  • zangen beläge golf 2 GT-spezial - scheiben audi 80 - bremsschläuche stahlflex sonder anfertigung es passen aber auch die


    vom seat ibiza 6k die kurzen von der hinterachse zur karosserie ;) ;)


    bj kann ich dir leider nich sagen weil ich hab beim teiledealer meines vertrauens die rausgesucht die passen da hab ich nicht auf bj


    oder schlüssel nr geachtet - der hatte ne cd mit bild und maßen und so :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Auch wenn ich noch keine funktionierende Anlage habe, schreibe ich mal mein Wissen hier auf für die Festsattelanlage:


    Bremssättel:
    Hier gibt es fünf verschiedene:
    33mm vom Calibra Turbo
    35mm vom Kadett E 16V, Vectra A, Astra F, (Calibra 16V :nd: )
    38mm vom Senator 24V
    40mm von jedem Omega A
    42mm für die innenbelüfteten Scheiben beim Diplo V8


    Ob die Bremssättel vom Omega B und Vectra B passen weiß ich grad nicht. Die sind aber etwas schwerer, da sie an den Seiten noch Angüsse haben, die Schwingungen abbauen sollen. Diese Sättel haben meistens einen 40er Durchmesser.
    Die Bremsklötze sind bei allen Modellen gleich. Nur keinen billigen Ramsch ausm Zubehör kaufen!
    Hersteller wie Ferodo und EBC bieten hierfür auch Sportbremsbeläge an.


    Bremsscheiben:
    Mitlerweile werden verstärkt die 270mm Calibra Scheiben verwendet. Diese findet als Vierlochscheibe Verwendung im normalen 2,0i. Verwendbar ab 14Zoll Felgen. hab aber auch schon gesehen, dass ATS Classic drüberpassen in 13Zoll.
    Diese Bremsscheibe kann auch auf 260mm runtergedreht werden und man kann auf jedenfall 13Zoll fahren. Wäre bei Verwendung der 246x23mm Anlage von Vorteil.
    Bei dieser Scheibe muss allerdings die Bremsfläche für die Handbremse etwas weiter zur Scheibenauflagefläche gedreht werden. Das genaue Maß ist mir grad nicht bekannt, aber der Wolfgang (Pink Opel) hatte mir mal gesagt, dass er das genaue Maß sagt wenn ich z.B. nen Zerspanungsmechaniker an der Hand hätte. Ansonsten müste halt mal jemand messen. Vielleicht schafft es der Sinan ja mal. Der hat dieses System schließlich verbaut. Allerdings müsste er dann alles wieder zerlegen und ob er sich diese Arbeit machen will, kann ich nicht sagen.


    Früher wurde auf das Bremsscheibenmaß 279x10 zurückgegriffen, da dies das Maß der Senator A/Monza/Commodore B GSE Scheiben war. Die Scheiben waren genau gleich mit denen vom Monza nur wurde hier halt anstatt des 5er Lochkreises der 4er Lochkreis gebohrt.
    Diese Scheiben haben nur eine etwas höhere Topftiefe, sodass hier eine Distanzplatte untergelegt werden muss. Dies führt gleichzeitig zu einer Spurverbreiterung von ca. 8mm. Da könnte es bei schon gut ausgefüllten Radhäusern zu Problemen kommen. Bei den Calibra scheiben braucht man diese Distanzplatten nicht.


    Handbremse:
    Diese befindet sich in der Bremsscheibe und ist ein altbewährtes System. Verwendet seit dem Commodore B bis zur Einstellung des Omega B/Vectra B. Dementsprechend bekommt man die Kleinteile (Federn, Verstelleinrichtungusw.) noch auf jedem Schrott wenn man kein Geld für Neuteile ausgeben will. Die kosten nämlich auch mal eben ca. 60€ (ohne Bremsklötze!) alle zusammen.


    Einige Leute haben nur ein Problem damit, weil die bei längerer Standzeit oder Automatikfahrzeugen gerne mal gammelt und dann kaum noch Wirkung hat. Dann bekommt man schnell beim Tüv große Augen, weil man durchgefallen ist. Opel gibt hier selber den Rat nach längerer Standzeit oder eben den Automatikfahrzeugen 1-2mal im Jahr eine Strecke von 100-200m bei leicht angezogener Handbremse und geringer Geschwindigkeit (unter 30km/h) zu fahren. Auf jedenfall vorm Tüv zu empfehlen. So hab ich jedes Auto übern Tüv bekommen in meiner Lehrzeit.


    HBZ und BKV:
    Hierbei kommt es darauf an welche vordere Bremsanlage verwendet wird, d.h. welche Größe der/die Bremskolben haben. Es kann aber nicht schaden den HBZ so groß wie möglich zu wählen. Da meine vordere Anlage 60er Kolben hat, werde ich einen 23,81mm HBZ verbauen mit einem BKV vom Commodore B. Der BKV ist ein T51 von ATE und passt ohne weitere Bearbeitung des Radhauses in unsere Modelle.


    Bremsdruckregler:
    Kommt darauf an wie schwer das Fahrzeug ist und welche Vordere Bremse verwendet wird. Die Tuner können hier weiterhelfen, da dies in ihren Gutachten stehen muss. Ansonsten verbaut man einen einstellbaren Regler und stell es sich so ein, dass einem der Arsch nich flöten geht.Ob man diesen allerdings beim Tüv eingetragen bekommt, kann ich nicht sagen, da ich nicht unbedingt mit Motorsportteilen zu tun hab.


    Ankerplatte:
    Commodore B GSE (selten und Teuer; passt auch nicht mit den Calibra Scheiben)
    Spezialankerplatte vom Tuner: Pink Opel Power , SKT Strauss , WDS verkauft die Anlage vom Pink


    Vordere Bremsanlage:
    246x23mm
    260x23mm (bearbeitete Scheiben von Ford Sierra 2,0 4x4 Bj. ca. 1990) mit Sätteln vom Kadett E Gsi ab Fgn., Calibra 2,0i, (alle haben einen 52mm Kolben), Omega A ab Fg. Vierzylinder (54mm Kolben)
    271x22mm mit Senator A/ Monza Bremssätteln (Fest - und Schwimmsättel)
    296x28mm mit Bremssätteln vom Senator B/ Omega A 24V


    Zu Sportbremsanlagen wie Willwood und ähnlichen kann ich nichts sagen!




    Sonst noch was :nd: ???



    Edith:
    Hab noch was vergessen. Bei Strauss bekommt man in der Regel nur komplette Anlagen. Der Wolfgang (Pink) verkauft auch Bausätze, d.h. wenn man nen Teiledealer an der Hand hat bei dem man die Teile billiger bekommt, kommt man mit dieser Lösung etwas günstiger weg.

  • Also ich fahre auf meinen beiden CIH´lern folgende Kombi:


    Ascona-A
    VA: Wilwood 4-Kolben m. 280x24mm
    HA: Pink 270x10mm + 40er Festsättel
    HBZ 23,8mm
    Tilton BDM einstellbar


    Kadett-C
    VA: Brembo 4-Kolben m.296x28mm
    HA: Pink 279x10,5mm m 38er Schwimmsättel Girling
    HBZ: 23,8mm
    BDM 45bar

    RG Motorsport

  • Also wir fahrn auf unserem Rallyemanta


    VA Monza/Senator A 3,0 Festsättel mit 271x22mm, dazu muss man aber B Manta Radnaben verwenden.
    HA Pink Power System, 260x10 mit Golf 2, Passat etc. Girling 38er Schwimmsättel


    HBZ ist 23,8mm soweit ich weiß
    haben zwar einen BDM, funktioniert aber net :ka: fahrn seitdem mit vollem bremsdruck nach hinten ohne serienbremsdruckregler.


    Klötze sind vorne sowie hinten PAGID, aus kostengründen haben wir vorne mal EBC Yellowstuff probiert, sind gar net schlecht.


    Im neuen Rallyemanta kommt vorne das gleiche rein,
    hinten kommt ebenfalls PP System aber 270x10


    Achja fahren bei beiden 7x15er Felgen.


    gruß Andreas


    haben noch ne Oldschoolvariante in der halle liegen, sind wohl Porsche914er Sättel, soweit ich weiß iwie altes Irmscher System oder so... dazu kann ich aber nix sagen, hab nur noch die sättel und ankerplatten... welche scheiben oder so keine ahnung :ka:

  • Deine Oldschoolvariante sollte in der Tat die Irmscher Variante sein. Die Anlage hatte 254x10mm Scheiben und die sind normal nicht mehr lieferbar. Aber der Wolfgang (Pink Opel) hatte letztens im OHF, glaube ich :nd: , dass er nen Lieferanten hat, der noch solche Scheiben auf Lager hat. Das wären dann de letzten lieferbaren Scheiben.
    Die Handbremse erfolgt hierbei ebenfalls über den Sattel.


    Wieso muss man eigentlich Radnaben vom B Modell nehmen. Ich dachte eigentlich die Radnaben sowie die Bremse sind gleich :nd: ?

  • ah, schön etwas mehr zu erfahren, weiß jemand noch mehr über die Variante, genaue Bezeichnung der Sättel, bräuchte dafür dann vlt. mal neue kolben und nen Rep. Satz...


    Wenn du ne B Manta und A Manta nabe da hast ises schön zu sehen, mit der A Nabe kriegst du die Bremsscheibe gar net auf die große ?Spindel?/dorn weil die scheibe sozusagen zu weit nach innen rein geht. Die B Manta nabe steht sozusagen schon standardmäßig weiter nach außen deshalb gehts damit :)

  • Vielen Dank für die Info.


    Leider hab ich keine weiteren Infos zu deiner Oldschoolbremse mehr. In meinem alten Irmscher Katalog sind leider auch keine näheren Infos vorhanden.

  • Ändert sich durch so einen Bremsenumbau an der Hinterachse der Radstand? :nd: Also wie weit die Räder In oder Aus den Radkästen stehen!?

  • Der Radstand kann sich rein baulich nicht wirklich verändern. Was du meinst ist wohl die Spurweite und kann sich je nach System verändern. Wenn du z.B. die 279x10,5mm Scheiben aus dem Senator, Monza, Commodore hast, musst du ja Distanzscheiben unter die Bremsscheiben legen, weil die Topfhöhe zu groß ist. Dementsprechend verändert sich die Spurweite pro Seite um ca. 8mm nach außen. Bei Calibra und Golf Scheiben wohl eher im 1-2mm Bereich. Kommt darauf an in wie weit die Scheiben dicker sind als die Bremstrommel.

  • Wie ist in etwa die Bremsleistung mit und ohne scheibe an der HA zu vergleichen? Beim Motorrad zb. benutze ich die nur Zaghaft wegen Blockieren des Hinterrades. Würde eine gut funktionierende Bremstrommel an der HA nicht den gleichen Dienst tun? Ist doch nur ein Bruchteil von der Bremsleistung an der VA, oder liegt es an Zuverlässigkeit? :ka:

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl