Verbrauch Manta A GT/E

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, lese aber schon ein paar Wochen mit.
    Ich habe einen fast unverbastelten Manta A GT/E im Auge,
    nach ein paar Korrekturen an der Auspuffanlage ist auch die H-Zulassung kein Problem mehr, Versicherung ist auch klar.
    Jetzt fehlt in meiner Berechnung nur noch die Variable Verbrauch...
    also, was verbraucht der GT/E etwa auf 100km Autobahn, bzw. Innenstadt?
    Hat da mal jemand drauf geachtet, oder sind die Werte bekannt?


    Danke schonmal für die Bemühungen...


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von majere112 ()

  • Ich hatte mal einen 2.0E (ohne Schubabschaltung, L-Jetronic) im Ascona A mit der langen GT/E-Hinterachse aus dem Manta. So zwischen 9-10 mit Stadtverkehr, drüber nie.


    Hoffe, Du hast da auch die "echte" Achse drin.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Mh, ist bei den Preisen zwar viel Geld, aber bei guter Fahrweise lässt er sich bestimmt bei den 9l halten.


    Muss ich mir nur noch ne Auspuffanlage besorgen... wer baut den auch den Auspuff von nem Ferrari an den schönen Manta...


    Danke für die Antworten!

  • Zitat

    Original von Blumenpfluecker
    Hallo,
    is der GT daneben auch zu haben?
    Grüße, Harry


    Jep. den will er auch los werden, geiles Teil, das schwarze Leder da drinn riecht noch immer wie neu.

    Einmal editiert, zuletzt von majere112 ()

  • Hallo Christian,
    ich bin mir anhand der 2 Bilder nicht so sicher, dass es ein orginaler GTE ist!!
    Ist zwar schwer zu sagen ohne mehr Infos, aber Motorhaube hat nur eine Spritzdüse, Spiegel, Chromstossstangen, Gill... deuten für mich ehr auf eine L-Version bis Fgst.Nr. hin... kann aber auch alles nur Täuschen, das bei den letzten GTE's alles zusammen geschmissen wurde... o.ä. Spaltmaße sind glaub auch nicht so toll, GTE in dieser Farbe wäre mir auch neu... alles ohne Gewähr


    Vergleich vor dem Kauf, Karosserienummer (in der Rille unter der Motorhaube vor Frontscheibe Beifahrerseite) mit Brief! die GTE-Komponenten sollten auch vorhanden sein... LMM-Träger, Tacho, Tank, HA,...


    hängt natürlich alles vom Preis ab...


    ansonsten viel Spaß

    :wink:
    Jochen

  • Was genau meinst du mit den Spaltmaßen?
    Naja, wenns kein originaler GT/E ist, finde ich es auch nicht so schlimm, da es mir mehr um den Manta A geht als um irgend ein spezielles Modell.
    Nur muss ich dann irgendwie die Streifen etc. entfernen, naja, noch ists ja nicht meiner.


    Blumenpfluecker:
    Er hatte es mir zwar mal gesagt, aber da hab ich mehr auf den Manta gestarrt =D. Ich frage ihn bei Gelegenheit.


    Danke für die Antworten

  • Wie wäre es mit einer Adrema-Anfrage im OHF (Hecktrieblerforum), dann hätte man Gewissheit, ob er echt ist.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • seit wann hat denn der GTE ne Adrema??


    Er sollte die Schlusselnummer 245 haben! ob orginal oder nicht ist eine PREISFRAGE... ich weiß ja nicht was er kosten soll ?!?


    mit den Spaltmaßen meinte ich Motorhaube <-> Kotfügel

    :wink:
    Jochen

  • Und wenn er nun kein echter GTE ist, (er sieht aufjedenfall nicht wie ein GTE aus) hat er denn überhaupt ein 1,9E GTE Motor ?


    Die anderen Manta Motoren fressen etwas mehr als der 1,9E ;)
    (ausser 1,2L)


    Werksangaben (Schaltgetriebe) gemäß original Betriebsanleitung:


    1,2 = 7,9
    1,6N = 9,5
    1,6S = 8,4 / SR 8,8
    1,9S = 8,2 / SR 8,5
    1,9E = 8,1


    Automatik jeweils rund ein Liter mehr.



    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    das ist auf alle Fälle kein "echter " GT/E.


    Wär mir aber ziemlich egal wenn der Preis und vor allem der Zustand.
    Da das Fahrzeug mit Sicherheit auf GT/E getrimmt (umgebaut) ist, würde ich unbedingt nachsehen ob der Wagen einen GT/E Tank hat.
    Sonst nervt das ewige "Luftholen" der Pumpe und der dadurch stotternde Motor.


    Ansonsten kaufen.


    PS: ==> Milchmädchenrechnung Verbrauch : Man beachte den nichtvorhandenen Wertverlust pro Jahr und rechnet es mit dem Mehrverbrauch hoch............. dann würde dann doch auch ein erheblicher Mehrverbauch nicht ins Gewicht fallen.




    Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag


    Bei mir steht in der Betriebsanleitung (von 75)
    16N 10,0L
    16S 9,2L
    19S 9,1L
    Automatik jeweils rund ein Liter mehr.

  • Hui meine Bedienungsanleitung ist für den Manta A und ist von Mai 75.


    Ich habe jetzt extra noch einmal nachgeschaut, aber ich habe mich bei den Verbrauchswerten nicht verlesen.


    Vielleicht hat Dein Ascona einen schlechteren CW-Wert. :lol:


    Gruß
    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Cptkirk ()

  • Hallo,


    ich muss dich enttäuschen, das ist kein echter GT/E,
    GT/E wurden ab März 1974 verkauft. (Also alles nach FGN)
    Schwarze Motorhaube und schwarzes Abschlußblech hinten und breiter GT/E Schriftzug. GT/E Spoiler fehlt auch. Runde Chromspiegel deuten auf ein bis FGN, sowie die Motorhaube (eine Spritzdüse)
    Die Fenstergummies haben eine Chromeinfassung (der GT/E nicht, eigner Gummi ohne Aufnahme für Einfassung). GT/E gab es auch nicht in Ocker.
    Schwarzer Himmel/Sonnenblenden könnten auf einen SR deuten.
    Deswegen wird der Motor/Tank und so weiter auch kein GT/E sein.
    Nur ein optisches Pimpen,
    nicht das Geld für einen GT/E bezahlen, auch wenns der Nachbar ist.
    Ich hoffe ich konnte helfen

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D