Mein U.S. Manta A GT/E Bj 74

  • Tag Leute!


    Nun möchte ich doch auch mal meinen kleinen Traum präsentieren!


    N U.S. Manta A GT/E Bj 74





    So sah er letztes Jahr noch aus!


    Seit diesem Jahr kommt er so rüber!



    Der Wagen wird nun komplett neu Aufgebaut!


    Anfang´s wollte ich Ihn noch so Gut wie Original lassen! Aber hab mich dann doch umentschieden! Nun wird der Wagen doch optisch aufgemacht! Käfig, Breiter, Effekt Farbe, ect.


    Ich hoffe er gefällt!


    MfG


    Roter Blitz


    P.S: Wenn´s interessiert, ich mach [URL=http://www.opel-portal.de/topic,123,-Manta+A+Umbau--Restaurationsaktion.html]hier[/URL] immer wieder Update´s, was schon gemacht wurde und was noch alles so ansteht!

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch schick, der Wagen! :up:


    Aber die Hauptsache ist doch das er DIR gefällt! :applaus: Alles andere wäre doch Unsinn!


    Und hier noch eine Laien-Frage: hat er Motorhauben-Buckel einen Sinn oder ist das nur Optik?

  • da wird ja wohl das 2,2er oder wie ich hoffe, 2,4er Saugrohr :D, drunter sitzen, gell??


    so wie bei meinem 2,4er Assi-B



    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hy!


    Hehe! Sinn hat´s! Denn sonst wär da kein Platz für den Motor gewesen!


    Nein! Nicht ganz! Da drunter liegt der Luftikus vom 3.0E Motor!


    MfG


    Roter Blitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sieht klasse aus Dein Manta :up:


    Ich hab mir mal den Restauringsbericht etwas durchgelesen und Du hast ja rostmäßig doch einiges machen müssen...weil man doch immer sagt, dass die US-Importe vorwigend rostfrei sind und dafür meistens die Innenausstattung hin ist.


    Aber dich denke dass trifft wohl nur für die aus den "Sunny-States" Californien und Arizona so zu und kann man nicht verlallgemeinern.


    Auf jeden Fall sehr schöner Manta und ich bin schon gespannt auf die nächsten Fotos.


    Gruss


    Markus

  • Hy!


    Danke!


    Ja! Der liebe Rost! Der Vorbesitzer hatte es nicht so mit Fehlern ausbessern! Hier ne Dalle, wo der Lack weg war usw. ! Aber leider dann nie was gemacht!


    Was mich aber wundert, daß die Radläufe alle noch Pfennig ganz sind! Und es sind immer noch die ersten!


    Was die Innenausstattung anbelangt, kann ich mich nicht beklagen! Alles ganz! Ohne Schäden usw.


    Auf jeden Fall wird der Wagen noch bis nächstes Jahr brauchen, bis er ganz fertig ist, und meinen Vorstellungen entspricht!


    Bilder sind immer alle paar Wochen in dem Thread im oberen Link zu sehen!


    MfG


    Roter Blitz

  • Hi


    Schicker wagen gefällt mir auch sehr gut!!


    Viel spass noch beim "Pimpen" :up:


    Gruß
    Mihael

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • Hy!


    Ne Du!


    Das bleibt dran!


    Denn wenn man am Dach diese Lücke zuschweißen würde, dann hätte ich n Wellblech am Start!


    MfG


    Roter Blitz

  • Der Buckel ist ja genial, der Manta genrell hat 'ne Super Optik. :applaus: Der 2.4er in meinem Omega wartet auch auf Verpflanzung. Mal sehen, ob das auch 'nen Buckel wird. :nd: 3.0E is natürlich noch feiner.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hy!


    Mercy für´s Kompliment!


    Bei nem 2,4er gibt es glaube ich auch n Buckel! Der müßte dann aber nicht ganz so groß sein!


    MfG


    Roter Blitz

  • Roter Blitz, wenn ich die Originalspritze drauf lasse, dann wird die Hutze noch höher. Die iSpritze im Omega ist so klobig, viel größer als vom 2.0 oder 2.2. Es liegt noch 'ne 2.0 Spritze hier, aber gehen mir von den PS denn welche flöten beim 2.4er? :nd:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hy!


    Also so intensiv hab ich mich mit diesen Motoren noch nicht beschäftigt! Da ich ja den 3.0 E Motor vom A Senator drinn habe!


    Wenn Du die Original Montagepunkte nimmst, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das Teil dann hoch raus kommt! Wenn Du dir mal die Bilder von brinki´s Ascona oben anschaust, dann is die Hutze auch nicht gerade hoch! Und er hat ja auch n 2,4er drinn!


    Ich hab Dir mal 2 Bilder von meinem Motor angefügt!




    Ich glaube kaum, daß Dein Ansaugrohr wesentlich größer is als meines oder?


    MfG


    Roter Blitz

  • Hallo,
    also wir bauen bei den 2.4ern auch immer das Saugrohr um, egal ob KadettC, GT oder Manta/ AsconaA. Jetzt auch mit EURO2 wegen der Steuer, H ist ja nicht immer alles. Das Omegateil ist viiiiel zu hoch.
    Dann passt auch die Originalhaube.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: PS gehen dabei nicht flöten, die Motoren haben bei uns so ab 150PS mit leichten Modifikationen.

    Einmal editiert, zuletzt von commo40 ()

  • ;) Merci Commo. Diese Spritze ist echt ekelig hoch. Die past nicht in einen Rekord (weder B, C, D oder E) noch sonst wo. Der Motor liegt im Omega verdammt tief. Bringt eigenlich eine andere Benzinpunpe mit mehr Druck auch ein bisschen Leistung? .. Ok ... Frage ghört hier eigentlich nicht hin, aber fiel mir gerade ein. =)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P