Heckscheibendichtung einbauen Manta A?

  • :wink:
    blos keine dichtmasse verwenden die aushärtet dann bekommt man die dichtung nie wieder heile raus geschweige denn die scheibe :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo an die Scheibeneinbauer,


    Klugscheissmodus ein:


    Berlinettablau


    gut gemeinter Tip, aber kontroproduktiv.


    Bloß keine Acryldichtmasse - woher auch immer - verwenden. Die meisten Acryldichtmassen sind gut wasserlöslich. Sobald Regen auf
    der Dichtmasse auftrifft, fängt das Zeug an sich aufzulösen und versaut den ganzen Lack. Ausserdem reisst Acryl wenn es getrocknet ist und wird wieder undicht.


    Besser ist schwarzes neutralvernetzendes Silikon, dass die evtl. Bewegungen und Verwindungen des Fahrzeugen mitmacht.


    Wird auch als Scheibendichtmasse, meistens nur anders deklariert, verkauft.


    Unbedingt - neutrales Silikon - verwenden, weil es bei VSG Scheiben
    (Verbundsicherheitsglas - die mit der Folie) vorkommen kann, dass sonst die Folie angegriffen wird. Dies ist erkennbar an der milchigen Verfärbung in der Randzone.


    Klugscheissmodus aus:




    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Fleischi ()

  • :wink:

    Zitat

    Original von ascifahrer83
    Eigentlich will ich schon bei Regen fahren, sonst hätt ich die Undichte Dichtung nicht gewechselt.
    Das Auto sollte danach Dicht sein.


    eine undichte scheibe hätte man auch mit scheibendichtmasse dicht bekommen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo ascifahrer,
    ich meinte auch bevor Du damit im Regen fährst .
    Du kannst natürlich auch gleich abdichten.


    Hallo Fleischi,
    meine Dichtmasse ist auf Acrybasis deklariert.Hab Sie von
    dem guten Mann der mir das Werkzeug für den Keder einziehen
    geliehen hat.Und er setzt schon seit Jahren Scheiben ein.
    Meine Scheiben sitzen über zwei Jahre,da ist noch nichts
    gerissen oder ausgehärtet.
    Das Acryl was du meinst kann man hier nicht nehmen,
    da hast Du recht.
    Bei Siliconen muss man auch spez.Tuben kaufen sonst geht der
    Schuss auch nach hinten los.(Säure,Schimmel...)
    Was meinst Du mit Klugsch...modus? Kenn ich nicht,hab ich nicht...
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • moinsen


    ich glaube ich habe das wo nach ihr sucht


    Spezial Ziehrstreifen Einziehwerkzeug S-1284


    LINK



    muss man nicht vorher den chrom im heis wasser warm machen bevor man den überhaupt einziehen kann?


    ich habe mal den chrom erneuert der war neu und steif


    ach ja gut das das thema nu schon geschrieben worden ist ich muss nämlich meine heckscheibe tauschen da die meisten heizdrähte nicht mehr funktionieren


    ich hoffe ich konnte mit dem bild vom spezial werkzeug behilflich sein



    gruß joachim

  • :wink:

    Zitat

    Original von joachim´ s ascona a
    muss man nicht vorher den chrom im heis wasser warm machen bevor man den überhaupt einziehen kann?
    ich habe mal den chrom erneuert der war neu und steif


    ja solte man laut whb im wasserbad auf 40-50° damit es weich wird

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Tut mir leid Leute, daß ich nochmal damit anfange. Habe heute erst Zeit hier weiter zu lesen, aber zu dem hier muss ich was sagen:


    Zitat

    Vielen Dank für deinen völlig sinnfreien Beitrag. Und ich dachte Sprücheklopfer und Besserwisser findet man ausschließlich im OHF. Wenn du es besser kannst, dann schreib halt auch mal was Sinnvolles. Und gib nicht nur deinen geistigen Abfall zum Besten.


    @ Moonchild:
    Ich bin mit dem OHF deiner Meinung, aber für mich kommst du hier sehr arrogant rüber. Und wenn man mal den Beitrag von dir liest, daß man es als Amateur nicht schafft, ne Scheibe einzubauen, geht mir das gegen den Strich.
    Ich tue mich immer etwas schwer Arbeiten zu beschreiben, aber machbar ist alles.
    Wenn mir aber einer sagt, das schaffst du ja doch nicht >tolle Hilfe.
    Grüße, Harry

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Blumenpfluecker ()

  • Zurück zum Thema:


    Keder ist drin, Wasserbad ist gut, aber bis ich an den Rundungen war, war das Keder wieder Steif und ich habe dann mim Heisluftföhn warmgemacht.
    War ziemliche Friemelei mit spüli und ner Spachtel aber es ging.
    Danke für die Hilfe, wird sich zeigen, obs auch dicht ist, wenn nicht muß ich doch noch mit scheibendichtmasse rumspritzen. Ist jetzt ohne.



    (Oder sollte man vorsichtshalber jetzt schon zwischen Gummi und Scheibe/ Karosserie ausspritzen?

  • :up: bei Deiner 30sten Scheibe lachst selbst Du über diesen Fragepunkt... :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Sorry von mir!!


    Mein Satz bezog sich auf das gesamte Thema, Deine Frage zum Schluss, habe ich gar nicht gesehen.


    Also, Faustregel: NIE etwas abdichten wollen, was nicht muss!!! Macht alles Folgende nur schlimmer. Hat sich das neue Gummi gesetzt, im Sommer nach ca. zwei Tagen, jetzt kanns auch schon mal ne Woche dauern (oder leicht beifönen-nicht verkokeln!!!!), und es kommt zu Undichtigkeiten, was selten ist, wenn man korrekt arbeitet- also sauber ausrichten und am Besten mit DREI PERSONEN einbauen, kann man dann immer noch mit ABTUPFBARER Scheibendichtmasse (die Beste gibts bei Würth) nachbessern. Und auch hier gilt: SORGFALT Nicht wild drauflosschmieren, sondern undichte Stelle ermitteln, und je nach Lage das Umfeld bis zu 40cm miteinbeziehen, oder ums Eck arbeiten, wenn es an einer Ecke zu Wassereindrang kommt. Ausquillende Überreste NACH dem andrücken per Handballen tupfend aufnehmen. Diesen Vorgang aber nur bei min. 15°+ ausführen, oder zumindest Kartusche im Wasserbad erwärmen..


    So, nu is Schluß hier..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Scheibendichtung erneuert und bin fast verzweifelt.
    Ich will nachfolgenden noch den Tipp geben bei der Heckscheibe oben anzufangen.
    Also zu erst die gerade Seite oben dem Dach zu einziehen und sich dann nach unten arbeiten.


    Alles anderen bringt einen nach dem 10ten Fehlversuch zur Weißglut ;)



    Grüße Theodor

  • Hi Theodor,
    Eigentlich ist es besser unten anzufangen. Allerdings brauchst du dafür nen zweiten Mann und du ziehst vorm Einziehen ein langes Kabel ins Gummi ein. Der andere Mann steht draussen und drückt die Scheibe leicht an und du ziehst von innen das Kabel. So geht die Scheibe recht flott rein und man hat keinerlei Ärger. Zwar muss man die Scheibe noch etwas nachdrücken und das Gummi anlegen, aber alles in allem eine saubere und schnelle Sache.
    Hinterher nur noch abdichten und gut is :wink: .