Der Ascona A war mein erstes Auto...vor 23 Jahren

  • Hallo zusammen !!


    Noch bevor ich im April 1985 meinen Führerschein bekam, kaufte ich mein erstes Auto. Es war ein Opel Ascona A mit dem 16N Motor und L-Ausstattung. Der Ascona war aus der ersten Serie mit EZ irgendwann 1973. Die Farbe war ockergelb und innen hatte er eine schwarze Stoff-Ausstattung ohne Kopfstützen.


    Gekostet hat er 850 DM mit einem halben Jahr TÜV. Das sollte für den Anfang reichen.


    Nach bestandener Füherscheinprüfung ging es erstmal zum nächsten Zubehörshop. Dort wurden folgende Dinge gekauft: Vier aufsteckbare Kopfstützen, braune Fellbezüge, seitliche Zierstreifen, Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Federfussantenne und Radkappen im Design der Alufelgen des damals aktuellen Ascona C SR. Natürlich auch ein Autoradio mit Cassette und Digitalanzeige (!!) musste damals her mit Aufbauboxen auf der Hutablage...


    Sechs Wochen hatte ich meine Freunde mit dem Ascona. Viele Kilometer kamen zusammen, bis auf einen gerissenen Gaszug auch keine Probleme. Einzig der rasselnde Schalthebel ging mir auf die Nerven. Ach ja, den Tank konnte ich auch nur halb voll füllen, da dieser einen Riss in der Mitte hatte.


    Nach sechs Wochen war dann Schluss. In einer Kurve im Nachbarort war ich etwas abgelenkt, die Strasse war nach einem kurzen Regenschauer verschmutzt und als ich zu schnell in die Kurve fuhr brach das Heck aus. Mir entschwanden die Sinne und als ich wieder zu mir kam stand ich neben meinem Ascone, der auf der Seite lag. Ausgestiegen bin ich durch die Frontscheibe, die komplett herausgefallen war. Das Heck war fast vollständig abgetrennt, da ich genau einen gemauerten Zaun erwischt hatte...


    Mir war nichts passiert, aber der Ascona war verloren...


    Das ist jetzt etwas über 23 Jahre her und ich bin ernsthaft am überlegen, mir wieder einen Ascona A zu kaufen. Am liebsten einen völlig originalen, unverbastelt mit überschaubaren Restaurationsaufwand.


    Darum hab ich mich hier auch angemeldet. Ich werde die Szene eine Weile beobachten und dann bei passender Gelegenheit zuschlagen.


    Falls jemand was interessantes weiss, dann bitte eine kurze Info an mich !!


    Viele Grüsse an Euch alle
    Zimmi

    ____________________________________________
    Mein erstes Auto: Ascona AL 16 Baujahr 1973

  • Hallo Zimmi


    Herzlich willkommen hier. In Efringen hab ich vor fast 8 Jahren meinen derzeitigen Alltagswagen beim Opelhändler geholt. Hab 2 Ascona A. Hoffe, du findest einen guten (kürzlich war bei Freiburg ein 4-türiger originaler A im Angebot)

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hallo Dieter.


    Danke für Deine Antwort :)


    Ich erinnere mich auch an einen orangfarbenen Viertürer mit Vinyldach, den ich desöfteren in Weil am Rhein gesehen habe. Ich meine der war auch normal zugelassen.


    Was ich suche ist etwas zum Restaurieren. Ein Zweitürer soll es auf alle Fälle sein. Der Rest wäre egal, da ich vermutlich alles so ändern würde, wie mein Ascona 1985 aussah...natürlich ohne das Zubehör und vor dem Unfall... #))


    Viele Grüsse
    Zimmi

    ____________________________________________
    Mein erstes Auto: Ascona AL 16 Baujahr 1973

  • Dieser hier aus einem anderen Beitrag hier im Forum kommt meinem damaligen Ascona schon sehr nahe. Meiner hatte noch den Chromgrill und die runden Aussenspiegel.


    ____________________________________________
    Mein erstes Auto: Ascona AL 16 Baujahr 1973

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!! :wink:


    Da wollen wir doch mal hoffen, das Du das findest was Du suchst!


    Hin und wieder gibt ja jemand seinen her, oder weiß jemanden der was weiß, ...


    Auf jeden Fall viel Glück!! :up:

  • moin


    herzlich willkommen


    mmhh einen ascona a in ocker soll es sein und dann noch 2 türer


    habe nur einen ocker farben 4 türer zum sehr viel arbeit und geld reinstecken


    oder einen ascona a swinger auch mit arbeit aber zu machen (der tüv hat ihn als fahrtüchtig eingestuft) in der umgebung von mir im angebot



    halt die augen offen und nicht aufgeben


    gruß joachim

  • Zitat

    Nach sechs Wochen war dann Schluss. In einer Kurve im Nachbarort war ich etwas abgelenkt


    ...er war etwas abgelenkt... #)) #)) klar, kennen wir doch!!


    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • hihihi, hast Recht. Andersrum wärs wohl sicherer, aber ohne "Effekt"-- ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    was geht den hier ab


    wieso????????? :nd:


    Von Zimmi:

    Zitat

    Was ich suche ist etwas zum Restaurieren


    Ach, was ich vor lauter Erotik ganz vergaß:
    Zimmi, mache nicht den Fehler, und kaufe Dir ne Grotte weil Du meinst das spart Geld, und die Arbeit ist doch sooo schön...


    1. auch Leichen brechen bei iblöd durch die Preisdecke, und eine Resto kommt Dich teuer, glaubs mir
    2. Hochpreisige Autos gibts eher, haben Ihren Preis meist verdient, der aber immer verhandelbar ist, und die Arbeiten beschränken sich, wenn alles i.O ist, auf´s aussaugen und Wunderbäumchenreinhängen, und das schaffst DU auch ohne Streß

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()



  • DIESEM Mann vertrauen. :up:


    Joh, kauf was mit TÜV, wo Du weißt, dass er fährt.


    Z.B. sowas wie ich vor 2 Monaten. Den fahre ich momentan jeden Tag und der E-Rekord wartet. :tongue:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :up: :up: :up: genau :no1:


    aber den Jung scheinen unsere hochqualifizierten Kommentare gar nicht zu interessieren...


    Hallo?? Zimmi?? jemand zu Hause??? Wir sinds. Die die DU gefragt hast :wink: :wink:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Moin,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: lieber ein (A)utomobil kaufen, daß Substanz hat, auch wenner'n'büschen teurer wird. Die Zeit, Energie, Muße und Kohle, die man inne Resto steckt, krissu inner Dekade nich raus! Auch wenn datt Schrauben Spass macht. Ich habe es auch zu keiner Zeit bereut, einen substanziell hochwertigen zu kofen. Steht schön inner Garage und wenn es mich packt - rein und los!
    Darum auch mein Tip: nich am falschen Ende sparen, sonst ist kein Ende in Sicht!


    Es grüßt
    le maedre dú Oldenbourgh






    4 Mal editiert, zuletzt von diabolo69 ()

  • Keine Sorge, bin noch da ! :) Wir haben im Geschäft zur Zeit mega viel zu tun.


    Ihr habt natürlich recht. Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf. Aber ich hatte schon lange vor, mal ein Fahrzeug komplett zu zerlegen und wieder neu aufzubauen. Manchmal muss man eben auch mal unvernünftig sein... :)


    Was ich - wenn es soweit ist - kaufen würde soll auch kein Schrotthaufen sein. Die Substanz soll schon i.O. sein. Aber warum soll ich ein Fahrzeug in.z.B. grün kaufen, wenn er eh ocker werden soll ?


    Deswegen bin ich hier, weil ich mich ein wenig ins Thema einlesen möchte und vor allem zu checken, was ich für z.B. 1.500 Euro bekommen kann !? :up:


    Viele Grüsse
    Carsten

    ____________________________________________
    Mein erstes Auto: Ascona AL 16 Baujahr 1973

  • Zitat

    Original von diabolo69





    Ist das Bild in Bockhorn aufgenommen worden ??

    ____________________________________________
    Mein erstes Auto: Ascona AL 16 Baujahr 1973

  • Zitat

    Original von Zimmi


    Deswegen bin ich hier, weil ich mich ein wenig ins Thema einlesen möchte und vor allem zu checken, was ich für z.B. 1.500 Euro bekommen kann !? :up:


    Viele Grüsse
    Carsten


    Für das Geld bekommste sowas wie meinen. Der war nur ein wenig teurer.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Original von Zimmi



    Ist das Bild in Bockhorn aufgenommen worden ??



    Moin


    hast recht das bild ist von Bockhorn


    unseren oldenburger habe ich aber nicht gesehen ausser der ascona der war kurz da


    meine stand rechts am weg unter den bäumen bin schatten parker
    vielleicht hast ja meinen gelben ascona mit vinyl dach auch gesehn?
    war das ganze wochenende da



    gruß aus bremen euer joachim

  • Hi,Zimmi!


    Das habe ich mir schon gedacht, schraubgeil!!! Klare Ansage und auch gut zu verstehen. Wenns beim Schrauben bleibt, ists ja auch OK. Kannst aus einer guten Basis mit viel Akribie und Detailetreue eine sehr gute machen. DAS macht auch Laune. Nur vier Wochen im Rost rumstochern, kann einem sowas verleiden...


    1500 ??? Plan lieber noch was mehr ein, und nie den erst Besten nehmen :bn: Kaufgeilheit hat schon mancher bereut

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928