Belastung Achsen Ascona / Manta A

  • für soviel PS wie sie vertragen :lol: meines Wissens muss man nur die Bremsen der gestiegenen Leistung anpassen. So ab 106 PS, soweit ich mich erinnere.


    hatte mal nen 6-Zylinder mit 180 PS drin, Hinterachse vom 1,9 S. Beide Halbwellengehäuse haben das nicht überlebt, die Wellen selber hatten auch schon fortgeschrittenes Karies :kopf:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • Zitat

    Original von Ascona-A
    für soviel PS wie sie vertragen :lol: meines Wissens muss man nur die Bremsen der gestiegenen Leistung anpassen. So ab 106 PS, soweit ich mich erinnere.


    Große Trommeln schon ab 1.6S.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • es gibt eine Liste seitens Opel. Darin steht was, wie, wo bei welcher Leistung verbaut sein muß. Ich habe sie irgendwo auf dem Rechner, finde sie aber nicht. :oh:


    so weit ich es noch im Kopf habe, reicht die Serienbremse vom 1,9l bis 100 PS, mit Variante mit Teilen vom 2,2l Rekord bis 150 PS (belüftete Scheiben vorne, gr. Radbremszylinder hinten). Das ist das, was man fürn TÜV

  • laut "so wird er schneller"


    Änderungen der Bremsanlage erst ab 100 PS
    100-106 PS geklebte Bremsbeläge für hinten,
    106-122 PS zusätzlich vorne belüftete Scheiben + geklebte Beläge
    122-150 PS hinten Scheibenbremse
    über 150 PS hinten belüftete Scheibenbremse

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D

  • Laut Opel Umrüstkatalog ... den hat der TÜV ja auch.


    107-115 PS Scheibenbremse 12,7mm dick, Radzylinder 48mm, 230mm Trommeln
    116-130PS Belüftete Scheibenbremse vorne, hinten Textar V 1431
    131-150PS Belüftete Scheibenbremse vorne, hinten Scheibenbremse massiv oder belüftet


    Ascona A ist freigegeben bis 220Nm ...



    Was die Achsen aushalten ist so ne Sache ... kaputt bekommt man sie auch mit 110PS.

  • Zitat

    Original von Mario
    Was die Achsen aushalten ist so ne Sache ... kaputt bekommt man sie auch mit 110PS.


    was ist da en gutes mittel dagegen?


    mir hat mal jemand gesagt, das man vorne die rekord e 2.2i bremsen verbauen kann (mit orig. schwimmstättel) und hinten die usprünglichen bremsscheiben von vorne mit hilfe von adapterplatten. Hat das jemand schonmal gemacht?

  • Die vordere Achse kann man verstärken das sich die unteren Querlenker bei einer besseren Bremse nicht verbiegen. Das war es dann aber auch.
    Mit der schwachen HA muss man leben. Sind die Lager in Ordnung und auch kein Spiel vorhanden hält die "erstaunlich" lange. Kenne paar die nen C20LET mit 300PS und mehr fahren. Das macht die Achse auch ziemlich lange mit.
    Aber irgendwann gibt sie den Geist auf. Wurde damals ja für 90PS ausgelegt.


    Bremsen wurde geschrieben ...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber hier über Maximalbelastungen von Serienachsen zu sprechen halte ich angesichts der heute schon sehr angespannten Ersatzteilsituation für mehr als überflüssig. Und wenn dann das Diff. im Eimer ist, wird erst geheult, dann sind Teile und reparatur viel zu teuer und schließlich fliegt die Achse auf den Müll. Und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. :ko:


    Das ist der falsche Weg. denkt mal drüber nach.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Eigenkonstruktion halte ich nicht für gut. Du kannst die Belastungsgrenzen ja nicht testen und hast im schlimmsten Falle wesentlich geringere Stabilität wie Serienteile.

  • solange die Eigenkonstruktion von jemandem ist, der Ahnung von der Sache hat, ist es ja ok. Wird sicherlich auch Spezis dafür geben, wie für den Motorenbau. Aber selber an so was rumbasteln, ohne das man weiss, was man da tut.... :bn: ist in etwa so, wie einen Bremskolben überholen, ohne einen Plan davon zu haben.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    Original von Monzablau
    Ja, so war das gemeint. Und noch eins: geht bitte mit der knappen Resource Opel-Starrachse sparsam um. Es gibt keine neuen mehr.


    Wer Tuning und Dampf ohne Ende haben/fahren will, der muss sich halt eine andere/fremde Achskonstruktion einbauen (z.B. Manta B 400).


    Rainer


    :wink: Achtung, auch nicht ganz ernst gemeint:


    Es gibt doch noch genug B-Achsen, leicht breiter, aber noch öfter zu haben.


    Jaja, wir wollen nicht dezimieren. Aber ich hab mehr Hinterachsen als Autos. :laugh:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P