nachfolger des opel manta

  • Der Ascona wurde ja zum Vectra und der Vectra zum Insignia.


    Gehe ich Recht in der Annahme dass der Opel Manta keinen eigentlichen Nachfolger hatte. War erst auf Astra Coupe aber laut Wikipedia steht Speedster und GT als Ahne Pate.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen Nachfolger.


    GT ist GT


    Astra ist Kadett


    Vectra (oder wie auch immer der heute heißt) ist Ascona


    Und für Kapitän, Admiral und Diplomat, für Rekord und Commodore gibt es erst recht keine Nachfolger!!!


    Vielleicht merken sie es ja noch. :laugh:


  • Von der Größe her hat der Rekord ja im Insignia den NAchfolger, der ist sogar noch größer.


    Das Problem ist, dass die Modell alle immer größer wurden mit der Zeit.


    Calibra Nachfolger war das Astra G Coupe, die Ähnlickeiten i nder Seitenlinie zeigen das. Wenn man bedenkt, dass Ascona A und Manta A eigentlich auch nur C-Kadetten (von ihrer Planung her) sind, passt das ja wieder.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • nach offizieller Lesart war der Calibra der Nachfolger des Manta´s, da er auf dem Vectra basiert. Und der Vectra war der Nachfolger des Ascona. Irmscher hatte seinerzeit ja eine eigene Studie vorgestellt, aus der aber nichts wurde. Das Astra G Coupe war zumindest in der Presse der Nachfolger für den Calibra. Und dieser Tage geistern wieder Nachrichten durch den Blätterwald, dass es 2011 einen neuen Calibra geben soll. Wäre ja nur konsequent, jetzt wo VW den Scirocco wieder hervorgeholt hat.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Von der Größe her hat der Rekord ja im Insignia den NAchfolger, der ist sogar noch größer.


    Das Problem ist, dass die Modell alle immer größer wurden mit der Zeit.


    So gesehen müßte der VW Fox der Nachfolger vom Golf sein, der 1er BMW der vom 02 und der Corsa der vom Rekord. :laugh:


  • moin


    kaptän.admiral,diplomat,commodore wäre doch der omega und nun der signum obwohl beide fahrzeuge kleiner alsder kapitän,admiral und diplomat sind


    gruß joachim

  • für Kapitän, Admiral, Diplomat waren die Nachfolger Senator und Monza, der Rekord-Nachfolger war der Omega. Commodore hatte keinen Nachfolger mehr, vielleicht am ehesten noch die 6 Zylinder Omegas. Obwohl die dann nach dem Ableben des Senators auch dafür herhalten mussten. Ende der 90er gab es mal Überlegungen, einen V8 in den Omega zu wuchten. Gab sogar schon Prototypen und erste Prospekte. Kurz darauf war ja dann der Omega auch schon wieder Geschichte...obwohl immer mal wieder Gerüchte um einen Nachfolger auftauchen, auf Holden-Basis.
    Der Signum basierte zwar auf dem Vectra, sollte aber eine eigene Fahrzeugklasse darstellen, nämlich die Signumklasse (von wegen Golf-Klasse). Soviel ich weiss, war der Signum allerdings auch das einzige Fahrzeug in dieser Klasse. Und ist ja sang- und klanglos verschwunden.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink: Hallo und einen guten Tag . Man sollte nicht vergessen das der Fahrzeugbau einer permanenten Veränderung unterliegt und deshalb ist die Frage welches Modell welchem Urahn hat nicht so ganz richtig . Und vielmals ist es ja auch vom Hersteller beabsichtigt das es zum Vorgängermodell keine Ähnlichkeiten mehr gibt, :lol: um eventuell das Image aufzupolieren . :nd:

  • Zitat

    Original von Ascona-A
    nach offizieller Lesart war der Calibra der Nachfolger des Manta´s, da er auf dem Vectra basiert. Und der Vectra war der Nachfolger des Ascona. Irmscher hatte seinerzeit ja eine eigene Studie vorgestellt, aus der aber nichts wurde. Das Astra G Coupe war zumindest in der Presse der Nachfolger für den Calibra. Und dieser Tage geistern wieder Nachrichten durch den Blätterwald, dass es 2011 einen neuen Calibra geben soll. Wäre ja nur konsequent, jetzt wo VW den Scirocco wieder hervorgeholt hat.


    Wobei der Corrado ja eigentlich der Gegner des Calibra von VW war. Nur hat VW den Scirocco weiter gebaut, also parallel. Passt also nicht so ganz ..., aber wennes eh ein Frontkratzer wird, dann soll er Calibra heißen. Manta mit Frontantrieb wäre -> :kotz:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • wie das Ding schlussendlich heissen wird ist ja eigentlich auch wurscht. Aber tun müssen sie ja etwas, vor allem, weil auch Ford schon (seit Jahren) an einem neuen Capri rumdoctert. Und ehrlich, so ein Klappdachcoupe, wie sie seit Jahren In sind, würde mir nicht in die Garage kommen. Auch wenn es so aussehen sollte wie das seelige Opel (Astra) Coupe nicht. Aber vielleicht sollte Opel erstmal sein Kerngeschäft wieder in die Spur bringen, bevor man wieder darangehen kann, Nischen zu füllen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Sinnvoll wäre ein günstiger und bezahlbarer Kleinwagen ohne Schnickschnack, der leicht und damit verbrauchsgünstig ist.
    Vor allem in Hinblick auf den Flottenverbrauch und die kommende KFZ-Steuer nach Emissionswerten.


    Aber wie gesagt, vielleicht merken sie ja mal was. :ka:

  • moin yogi.. die merken nix..


    erst muss das öl alle werden dann merken die was..



    vorher wirst immer nur verarscht ... und hinterher auch noch .. kannst drehen und wenden kommt immer derselbe mist raus


    also


    ihr vergesst das flaggschiff war der senator ne zeitlang
    kapitän -rekord- omega


    diplo- commodore- senator


    manta is calibra und dann als sportwagen das astra g-coupé