...ich konnte nicht anders

  • moin moin


    is n 80ps auto :up:


    evtl hat er mal nen anderen unterbau gekricht der vom 16n stammt


    schönes ding n paar coole gummis dran gehäkelt und dezent tiefer


    feddich is dat ding :no1: :no1:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ist ein S-Vergaser,und die 230er Bremse hinten.
    Ob das ein N-Unterbau ist kann ich nicht sagen,hab da z.Zt.kein Nachschlagewerk.
    Aber wie ich Rainer kenne hat der alle Daten im Kopf. :D

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bisher sagen kann:


    Unterbau mit der Nr. 16 0043890 ist ein 16N vom Juli 1971. Der Vergaser ist kein Solex PDSI (für 16N) und anscheinend auch kein Solex DIDTA (für 16S). Der Vergaser hat aber eine Startaurtomatik (elektrisch) und sieht nach Zenith oder Weber aus. Bitte Luftfilter abnehmen und Vergaser knipsen. Am Zylinderkopf (Lang- oder Kurzgewinde-Zündkerzen?) muus oberhalb von Zündkerze Nr. 2+3 das Kürzel 16S eingeschlagen sein. Wenn nicht, ist der Zylinderkopf nur anhand der Anzahl und Größe der Rippen im Guß, vorne an der Stirnseite (in Fahrrichtung links neben dem Dreiecksdeckel für die Nockenwelle) zu erkennen. Der 16S hat zudem die große Achse hinten drin mit 230er Trommelbremsen.


    Rainer

  • :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht:


    Der Wahnsinn, wie kommt man an soviel Wissen, bin froh das ich ohne ambulanten Pflegedienst meinen Ar... finde :lol:


    Werde morgen mal den Vergaser knipsen und die Rippchen zählen.


    Achim

    Gruss


    Achim

  • Ich danke euch, hier mal ein Bild des Vergasers von oben



    Ist wohl ein Zenith (steht zumindest auf der Startautomatik), oberhalb der 2. Zündkerze ist X19 eingeschlagen ?(


    Rippen habe ich nicht gefunden, bin doch wohl zu blöd für sowas :D


    Wild zusammengebauter Motor ?


    Gruss
    Achim

    Gruss


    Achim

  • :wink:
    x19 is ein 1900er zylinderkopf
    links 4 rippen rechts eine rippe

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]



  • Das Foto vom Kopf ist nicht so toll, aber man kann vielleicht erkennen das in Fahrrichtung rechts auf der Stirnseite ein vertikale Rippe ist.
    Hab ich das jetzt richtig 16N Unterbau, 19er Kopf, und ein Zenith Vergaser ;(
    Was bedeutet das (ist der Motoraufbau schei.....), bin etwas verwirrt, da die länge der Kerzen ja vermtl. vom Kopf abhängig ist, habe ich nun keinen Plan mehr was da rein gehört, bzw. ob der Motor überhaupt vernünftig laufen wird (läuft halt etwas unruhig), hatte es auf die Standzeit, Mischen der Kerzen etc. geschoben.


    Achim

    Gruss


    Achim

  • :wink:
    ein 19n kopf hat die kerzen mit dem kurzen gewinde

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von Yogi
    16N-Block mit 19er Kopf?? Macht sowas Sinn??


    Da hat der Vorbesitzer wohl Reste verbaut. Ein Test auf der Autobahn bringt Aufschluss. Nun mal los. 8)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Moin,
    das ist ein typisches Bastelauto über die Jahre geworden.
    Aber tröste Dich,Dein's ist nicht das Erste.
    Über Rainer wird gemunkelt das Er in einem
    Opel Olympia gezeugt wurde,in einem Opel Rekord geboren und
    in einem Opel Kapitän heranwuchs.
    Als wilder Jüngling in einem Opel Manta A umzog und dort
    bis Heute noch lebt.
    Daher sein Wissen.
    Wie gesagt :GEMUNKELT :laugh:
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Habe gerade mal ein wenig gesucht, wenn mein Motorunterbau nun ein 16N ist, kann das doch eigentlich nicht mit einem 1,9er Kopf funktionieren oder ?
    Nach dem was ich gelesen habe, haben der 1,6 und 1,9 den gleichen Hub, jedoch unterschiedliche Zylinderdurchmesser und Verdichtungsverhältnisse.
    Naja testen auf der Bahn geht nicht, fehlt noch die Zulassung, ich bin auch ein wenig verunsichert, wenn die o.a. Konstellation stimmt
    möchte ich keinen Schaden an den Teilen anrichten.


    Der 1,6 und 1,9 haben was die Zündkerzen angeht doch auch unterschiedliche Wärmewerte oder ?


    Was ne Schei.... :oh: .


    Achim

    Gruss


    Achim

  • Naja, wenn er läuft dann isses auch schon wurscht ;). Da die Technik eh das mit Abstand billigste am ganze Fahrzeug ist, würde ich da keine große Rücksicht nehmen, zumal ich die jetzige Konfiguration eh in die Tonne treten würde. Danach entweder wieder original aufbauen oder gleich eine größere Maschine nehmen. Irgendwie habe ich aber so den Eindruck, dass dich auch bei den Bremsen ein ähnlicher Komponenten-Mix erwarten könnte. Soweit ich gelesen habe, ist dein Fahrzeug aus Ungarn, oder. Da hat man garantiert verbaut, worauf man gerade Zugriff hatte. Sei froh, wenns überhaupt was von Opel ist :D :P. Will dir da keine Angst machen, aber gerade in den ehemals sozialistischen Ländern hat man eben über die Jahrzehnte gelernt zu improvisieren.


    Servus


    Harald

    Never touch a running system...

    • Offizieller Beitrag

    Nicht heulen!
    Der Unterbau (16N + 16S) läuft problemlos mit einem 19S-Kopf. Allerdings hat er dann etwas weniger Leistung. Solange der Motor läuft, lasse ihn so! Wenn der Wagen dann noch als 16N mit 68 PS zugelassen wird, ist doch alles in Butter!


    Zündkerzen brauchst Du dann mit EINEM Wärmewert und Normalgewinde. Entweder von Bosch oder Champion (WR7BC).


    Der Vergaser ist ein Zenith, Version ab 11/74, der von 6/75 bis 7/75 auch beim Ascona-/Manta-A mit 16S- und 19S-Motoren zum Einsatz kam. Dein Exemplar scheint aber wohl schon vom B-Modell (bis Bj. 7/77) zu sein.


    Rainer