Tach die Herrschaften,
habe ein zauberhaftes Oster-Wochenende gehabt. Meine Garage steht direkt hinterm Haus, ...und da kann man(n) zwischen zwei Ostereiern mal ein bißchen schrauben.
Soweit gut, ...der Rest eher bedenklich.
Vorwort:
Motor (1.6 N) lieg rund und einwandfrei !!!
Hatte dann im vergangenen Jahr den Standard-Versager raus und eine 40er Solex-Doppelanlage montiert. Brücke (dicht !!) von Irmscher, Fächerkrümmer by mantzel (nicht ganz dicht in der Zusammenführung !!!). Die Einstellarbeiten waren für alle angesprochenen "Fachleute" Horror pur. Man(n) konnte die Vergaser einfach nicht syncronisieren. Leerlauf ging, aber der Motor hörte sich komisch an, ...so rumpelig. Leerlauf wurde immer wieder von Fehlzündung begleitet. Langsam Gas ? Ging auch, aber auch mit der einen und anderen Fehlzündung. Schnell Gas ? Ging auch, aber auch mit der einen und anderen Fehlzündung. Unter Volllast lief er eigentlich nicht so schlecht. Keine Fehlzündungen !!! Auch nicht beim Beschleunigen, runterschalten, wieder Gas. Allerdings nie mehr als 3. Gang. Im 4ten kackt er ab.
Und Höchstgeschwindigkeit ist auch runter.
Beobachtungen: Das Bild an der Zündkerze war eher fett. Und, ganz korrios, wenn der Motor kalt war, wurden zuerst die ersten zwei Krümmerrohre (von links nach rechts gesehen) schnell heiß, die letzten zwei erst wirklich merklich sehr viel später.
Zunächst ist angenommen worden, dass die Bedüsung nicht passt.
Hab dann auf anraten einfach die Solex wieder rausgeschmissen und mir 40er Weber besorgt. Die Bedüsung hab ich gleich auf den 1,6 bestücken lassen (siehe mein Eintrag BEDÜSUNG).
Und was nun ??? Vergaser eingebaut, gestartet und, ....das SELBE SCHEISS-BILD. Im Leerlauf wieder Fehlzündungen (selten). Erster und zweiter Krümmer wieder sehr zügig heiß, die letzten Beiden hinken spät hinterher.
Heute hab ich dann die Zündkabel von 3 und 4 abgezogen. Und -gefühlt- der Leerlauf hat sich kaum verschlechtert. Das kann doch nicht sein.
Ein paar Ansätze/Fragen:
Ventile ?? Kann da vielleicht was hängen auf den letzten beiden Pötten ?
Zündung ?? Zu früh ? Zu spät ? Um einen "stabilen" Leerlauf mit der Möglichkeit auf Volllast ist derzeit eher früh.
Ich weiß, ne Menge Fragezeichen. Aber vielleicht hat einer ´ne ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir DEN Tip geben.
Und nochmal. Erst lief er 1 A. Hatte vorsorglich sogar ein Leistungsdiagramm erstellt. ALLE WERTE wie aus dem Laden.
Und "nur" der Versagerwechsel kann doch den Motor nicht umbringen ??