von Solex nach Weber

  • Tach die Herrschaften,


    habe ein zauberhaftes Oster-Wochenende gehabt. Meine Garage steht direkt hinterm Haus, ...und da kann man(n) zwischen zwei Ostereiern mal ein bißchen schrauben.


    Soweit gut, ...der Rest eher bedenklich.


    Vorwort:


    Motor (1.6 N) lieg rund und einwandfrei !!!
    Hatte dann im vergangenen Jahr den Standard-Versager raus und eine 40er Solex-Doppelanlage montiert. Brücke (dicht !!) von Irmscher, Fächerkrümmer by mantzel (nicht ganz dicht in der Zusammenführung !!!). Die Einstellarbeiten waren für alle angesprochenen "Fachleute" Horror pur. Man(n) konnte die Vergaser einfach nicht syncronisieren. Leerlauf ging, aber der Motor hörte sich komisch an, ...so rumpelig. Leerlauf wurde immer wieder von Fehlzündung begleitet. Langsam Gas ? Ging auch, aber auch mit der einen und anderen Fehlzündung. Schnell Gas ? Ging auch, aber auch mit der einen und anderen Fehlzündung. Unter Volllast lief er eigentlich nicht so schlecht. Keine Fehlzündungen !!! Auch nicht beim Beschleunigen, runterschalten, wieder Gas. Allerdings nie mehr als 3. Gang. Im 4ten kackt er ab.


    Und Höchstgeschwindigkeit ist auch runter.


    Beobachtungen: Das Bild an der Zündkerze war eher fett. Und, ganz korrios, wenn der Motor kalt war, wurden zuerst die ersten zwei Krümmerrohre (von links nach rechts gesehen) schnell heiß, die letzten zwei erst wirklich merklich sehr viel später.


    Zunächst ist angenommen worden, dass die Bedüsung nicht passt.


    Hab dann auf anraten einfach die Solex wieder rausgeschmissen und mir 40er Weber besorgt. Die Bedüsung hab ich gleich auf den 1,6 bestücken lassen (siehe mein Eintrag BEDÜSUNG).


    Und was nun ??? Vergaser eingebaut, gestartet und, ....das SELBE SCHEISS-BILD. Im Leerlauf wieder Fehlzündungen (selten). Erster und zweiter Krümmer wieder sehr zügig heiß, die letzten Beiden hinken spät hinterher.


    Heute hab ich dann die Zündkabel von 3 und 4 abgezogen. Und -gefühlt- der Leerlauf hat sich kaum verschlechtert. Das kann doch nicht sein.


    Ein paar Ansätze/Fragen:


    Ventile ?? Kann da vielleicht was hängen auf den letzten beiden Pötten ?
    Zündung ?? Zu früh ? Zu spät ? Um einen "stabilen" Leerlauf mit der Möglichkeit auf Volllast ist derzeit eher früh.


    Ich weiß, ne Menge Fragezeichen. Aber vielleicht hat einer ´ne ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir DEN Tip geben.


    Und nochmal. Erst lief er 1 A. Hatte vorsorglich sogar ein Leistungsdiagramm erstellt. ALLE WERTE wie aus dem Laden.


    Und "nur" der Versagerwechsel kann doch den Motor nicht umbringen ??

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass ein 16N im Standard-Outfit überhaupt nicht das saufen kann, was ihm die Solex/Weber-Dinger liefern? Draufscvhrauben und gut ist, hat noch nie funktioniert.


    By the way: Du hast doch sicherlich die Unterdrucksteuerung vom Verteiler stillgelegt, die Vergaser synchronisiert, einen vernünftigen Gaszug eingebaut und eine schärfere Nocke (296 mindestens) drin?


    Rainer

  • na ja, was habe ich an Vorarbeiten gemacht ?


    die Unterdruckleitung ist "verstopft" >>kann man(n) da etwas Schlaueres
    machen??<<
    die Versorgung habe ich über elektrische Piburg sichergestellt
    die Versager wurden syncronisiert
    die Nocke ist noch Standard, habe eine im Schrank und soll "scharf" sein
    (eingeschlagen sind folgende Daten: 17 5 90088 356 AE 9 GM, auf dem Kopf: 15)


    Ich weiss, dass ich, wenn die Nockenwelle drin ist vorzugsweise auch gehärtete Ventile rein sollten, wäre der nächste Schritt


    Ich weiss auch, dass meist nicht ein Problem die Ursache von dieser Art Erscheinung ist


    Aber nochmal die grundsätzliche Frage : Das beschriebene Bild
    (mit Patschern und Fehlzündern ((die rechte Vergaserbatterie hinterlässt in der Ansaugtrompete auch einen leichten Benzinfilm)))
    könnte nur auf die Nocke zurückzuführen sein ??

    • Offizieller Beitrag

    Vom rein logischen her kann es nur am Vergaser liegen. Wenn Du vorher bombenwerte hattest und beim anderen Vergaser nicht, muß es so sein.


    Zitat

    Und "nur" der Versagerwechsel kann doch den Motor nicht umbringen ??


    Umbringen wohl nicht, aber alles andere.


    Ich hab vor Jahren nen 32 Solex, der auf einem 19N richtig schön Leistung brachte, auf einen 16N gebaut.
    Einziges Ergebnis: der Motor soff wie ein Loch, Mehrleistung Fehlanzeige! :(


    Ich würde mal darauf tippen, der eine Vergaser ist viel zu fett. Was Du als Fehlzündung hast könnte eine Selbstentzündung sein. Der Zündfunke kommt wohl nicht mehr durch weil wohl der Zylinder abgesoffen und die Kerze nass ist. :nd:


    Ist aber auch nur ne Theorie!

  • ein 1,6N mit der niedrigen Verdichtung und dann 40er draufknallen? Wenn du den originalen Vergaser noch hast, schraub den nochmals drauf und probier das Ganze nochmals aus.
    Du kannst den Motor zwar soweit bearbeiten, dass er mit den 40ern hamoniert, aber der Aufwand dürfte schlussendlich viel zu gross sein. Besser gleich nach nem 1,6S Ausschau halten, das wird dann einfacher werden. Obwohl, ein paar Kleinigkeiten gehören dann halt trotzdem, wie Rainer schon sagte, gemacht

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme zu, die Zylinder 3+4 dürften im Benzin baden. Warum? Hast Du mal Deine Kompression getestet? Vielleicht blasen die beiden Zylinder schon richtig. Das fällt bei einem 16N im Normalbetrieb kaum auf. Und am besten baust Du Deine Unterdruckdose samt Verstellantrieb (evtl. schon verharzt?) komplett aus. Stimmt die Bedüsung aller vier Vergaserteile überein? Sind beide Vergaser generell identisch? Ist evtl. schon ein Nocken oder Stößel platt?


    Rainer

  • Hallo Wupper


    Das haste schon mal gut gemacht...: Tonne auf, Solex rein, Tonne zu....??


    Ist ja schon mutig, zwei 40er Mischbatterien auf einen 16 N zu montieren.


    Ich hatte 40er DDH auf einem 19 S Motor ....beim Anfahren brauchte ich viel Gas und noch mehr Kupplung. Im normalen Fahrbetrieb nahm er auch nur ganz störrisch Gas an...hörte sich aber mit den K&N Filtern höllisch schnell an...
    Dann konnte ich bei Viktor Günther in Köln 40er DCOE Weber Vergaser erstehen und richtig betrichtern und bedüsen lassen. Anschließend ging es zum Einstellen auf die Rolle. Ich hatte auch irgendsoeine Nockenwelle eingebaut und mußte mich für sagenhafte 94 Pferde schämen...


    Mit neuer Nockenwelle, großen Ventilen und großem Kopf lief dann alles besser...


    Mein Fazit: Solex und Weber sind ein großer Unterschied, alleine schon, weil für Solex nix mehr in den Regalen liegt, jede Weberschraube aber sofort zu bekommen ist.
    Außerdem muß schon alles richtig eingestellt sein, von den Ventilen über die Synchronisierung und Vergaserinnereien bis zur Zündung (bei mir 14 Grad vor OT im Leerlauf ohne Unterdruckanschluß). Und dafür muß die Kiste auf die Rolle. Ansonsten bleibt der Spaß auf der Strecke und nicht auf der Straße.


    Wünsche Dir trotz allem immer gute Zerstäubung 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lau-Michel ()

  • Zitat

    Original von Lau-Michel


    Ist ja schon mutig, zwei 40er Mischbatterien auf einen 16 N zu montieren.


    Hallo "Lau-Michel",


    nachdem ich tatsächlich eine Woche lang der Verzweifeliung nah war, kam folgende Erkenntnis zutage:


    Zunächst den obligatorischen Zündfunken organisiert (gibt´s im Zubehör >Tüte Zündfunken<), dann den Verteiler gedreht, bis der Motor dreht, alles elektrischen Übergänge gesichert ((da hatte sich die SAU im Verteiler eingeschlichen, ...einfach losgerappelt der Anschluss für Unterbrecher und Kondensator)) und dann los zur Probefahrt.


    Bei der "Ransel-Classic" (guckst Du Startnummer 72: ) im Fahrerlager dann noch den //vermeidbaren// Fehler gefunden und gerichtet. Beim Syncronisieren ist aufgefallen, dass die Hebelanlage nicht paralell gerichtet war. Geschweißter Dreck. Mit ein paar Unterlegungen passte dann die Abstimmung. Läuft zwar immer noch nicht seidig, aber es ist ja auch grenzgängig, wenn man(n) die Parameter sieht (1.6 N, 40er, Standardventile und Nocke, etc-) Aber 7 Sekunden flotter, als unter SOLEX


    Nach SCHOTTEN ( ) wird der Kopf bearbeitet, die Welle gewechselt und die Ventile eingeschliffen. Dazu ´ne passende Auspuffanlage, und dann sollte es reichen.


    AUF DEM PRÜFSTAND WAR ER SCHON MAL, UND KOMMT ES NACH DEN ARBEITEN WIEDER.


    Melde mich. Danke zunächst für die freundlichen Ferndiagnosen.

    • Offizieller Beitrag

    Schön das er läuft! :up:


    Aber Du könntest mir nen Gefallen tun: laß doch mal die Farbe in Deinen Beiträgen weg, einfach schwarze Schrift. Kann man viel besser lesen!! ;)


    Oder liegt es daran, das Du es erst mit Word oder sowas vorschreibst und dann hier reinkopierst??

  • nööö, ist "meinem" Ocker am nächsten !!!



    Aber für alte Männer mit alten Autos kann man(n) es auch SCHWARZ machen,...


    Und juut isss

  • Zitat

    Original von Wupper


    AUF DEM PRÜFSTAND WAR ER SCHON MAL, UND KOMMT ES NACH DEN ARBEITEN WIEDER.


    Aha, wie viel denn vorher?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • ja so isset mit den webern . laufen die is dat die hölle :no1: :no1: :applaus:


    wenn aber die einstellung und oder die bedüsung nicht stimmt
    kannze dat voll vergessen :mo: :mo: :mo:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Original von cih-2.4


    Aha, wie viel denn vorher?


    Die Idee war ja, vor allen Arbeiten an meinem Auto den faktischen Zustand festzustellen:


    Hier die Daten (bei 28 C aussen; 1.010 hPA;


    KW: 1/min: Vmax:


    50 bei 5.200 145 SOLL
    49,4 bei 4.590 158 IST


    nMeter:
    102 bis 108 bei 3.200 SOLL
    125,8 bei 3.210 IST


    Meine Erkenntnis: Motor dicht und "wie aus´m Laden" !!!!


    Und das in einem (fast) rostfreien 73er Blechkleid

  • oh, da habe ich ja wieder was angeregt....


    Aber ist doch schön, wenn der Wupper-Ascona ordentlich läuft. Eigentlich sollten ja die Solex die leistungsmäßig besten Vergasen sein...aber ich glaube, deren Zeit ist schon lange abgelaufen.
    Haben mich aber auch ein paar schlaflose Nächte gekostet. :sch:


    Aber die Weber-Mitarbeiter laufen schon ordentlich. Habe immer den Hohn der anderen Clubkameraden (hallo Herbert, Raimund, Dimmel und Martin) geerntet. Aber an der Zapfsäule gab es immer große Augen, wenn genausoviel Himbeersaft reinpaßte wie beim Original. :tongue:


    Dann viel Spaß beim Ansaugen. #))