2.4 er eintragen

  • Habe in meinen Manta nen 2.4 er cih vom Omega eingebaut mit Kat und was alles so drangehört.
    Innenbelüftete Bremsen vorne sind verbaut.
    240 Getrag ist auch verbaut.
    Jetzt möchte ich den gern mit Kat eintragen lassen.
    Hab mit einem Tüvprüfer geredet und der meinte ich sollte ihm Unterlagen, Fahrzeugbrief und Informationen über Motor (Gewicht wegen Achslast)
    Getriebe (wegen Geschwindigkeit) bringen und dann schaut er es sich mal an.
    Hat jemand sowas schon mal eintragen lassen?
    Wenn jemand Unterlagen oder Briefkopie von der Eintragung hat. Ich bin für jeden Tipp und Information dankbar.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    :up: MANTA A :up:

  • kleiner Tipp am Rande :wink:
    der 2.4cih ist H-Fähig, nur mit dem Kat geht das nicht.


    Die haben sich da selber ein Ei gelegt.
    Wenn du den Kat drannhaben willst bekommst du kein H.
    Wenn du kein H brauchst oder bekommst wegen anderer Umbauten lass den Kat Eintragen.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • 2,4cih h fähig ? ?(


    dachte immer der 2,0 wäre das höchste der gefühle mit h

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Wenn der H-fähig ist dann ist das ja nicht schlecht ;)
    Dann würd ich natürlich auf H- fahren. #))
    Aber zuerst muss der Motor erst mal eingetragen werden.
    Ne Briefkopie von eingetragenem 2.4er in Manta oder Ascona würd mir auch schon weiterhelfen.

    :up: MANTA A :up:

  • Ich hab hier ein Gutachten von Irmscher für den 2,4er mit Einspritzanlage ohne Kat.
    Leider ist das für den Manta B.
    Das GA datiert von 1984,vielleicht hilftst Dir weiter?


    MFG Michael

    ....und als es nichts mehr zu fördern gab,als die donnernden Maschinen schwiegen,setzten sich ihre Führer zusammen und redeten und redeten......

  • den 2,4 aus dem Omega gabs doch erst so ab 1987/88. Das Irmschergutachten dürfte entweder für den 2,4 16V (400er) oder einen aufgebohrten 2,0/2,2 8V sein....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • Outlaw
    Könntest Du mir eine Kopie davon schicken? Danke
    Ich sammel jetzt erst mal sämtlichen Papierkram und geh mit dem dann zum Tüv und shcau was er mit dem alles anfangen kann.

    :up: MANTA A :up:

  • cih bleibt cih und das du keinen originalen Motor mehr bekommst in Neu ist klar soweit.
    Bei einem 16v sieht das anders aus.
    aber ab Werk war ein cih drinn und die Leistung ist da Nebensache.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Na ja "cih" hin oder her damit ist der Tüv-Mann nicht zufrieden er will Unterlagen sehen und alles schriftlich haben.

    :up: MANTA A :up:

  • Hallo, :wink: ich bräuchte auch so ne Kopie fürn Manta oder A Ascona wo ein 2,4er mit Webern eingetragen ist die ich fürs H-Kennzeichen verwenden kann da würde ich auch ein paar Euros hinlegen

  • Jeep da bin ich auch gespannt ob und wem das gelingt ;) ich suche schon so lange einen TÜV prüfer der mir ein H-Kennzeichen macht so wie er ist gibt

  • Nun ich kenn da Einige.
    Erst kürzlich mußte ein Bekannter die Einzeldrosselanlage gegen Weber tauschen fürs H-Kennzeichen.
    Und das ist ein Kadett-C mit 2.2er.
    Auf jeden Fall ist das von der Kompetenz des Prüfers abhängig.
    1. der hat keine Ahnung = geht nicht,gab es nicht
    2. der will nicht = mach ich nicht,die alte Karre ist doof
    3. der hat Plan = sagt dir was für Auflagen du Erfüllen mußt


    und noch was am Rande:
    die Leute aus Oberhausen haben Motoren bis 2.7 in die Autos gebaut,
    die sind auch H-fähig auch wenn die in den späten 80ern oder frühen 90ern eingebaut worden sind.


    So könnte ich einige Sachen auzählen,aber Fakt ist,wenn der Prüfer nicht will oder kann hast du auch mit Gutachten schlechte Karten.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Das hab ich auch schon vestgestellt. Hab mit mehreren Tüv - Prüfer jetzt schon gesprochen. Einer sagt das geht gar nicht :ko:
    Der andere sagt ich soll zu Opel gehen und ein Gutachten holen das der 2.4 in den Manta rein darf.
    Glaube kaum das die sowas haben sollen ?(
    Und der andere will eben diesen Papierkram sehen, Achsübersetzung, Getriebeübersetzung, Motorgewicht, Abrollumfang der Reifen und ob das dann alles mit dem Kat eintragen funktioniert konnte er mir auch nicht sagen weil ja dann ein anderes Abgasverhalten vorhanden ist. :nd:

    :up: MANTA A :up:

  • Hallo,


    mir ist ein Manta-A bekannt mit 400er Motor, Einzeldrossel und G-Kat, 240PS und H-Kennzeichen.
    Ich kenne einen mir 2.4i ausm Omega mit H.


    Man muß grundsätzlich unterscheiden zwischen Motortyp 2.4E, d.h. 400er Unterbau mit 2-Liter Kopf und Einspritzanlage und 2.4i ausm Omega.
    Den 2.4E gab es im Irmscher Manta i240. Diese Motoren wurden in den späten 80ern und frühen 90ern oft verbaut. Sie hatten 136PS und fuhren sich sehr angenehm, Drehmoment satt.
    Den Omega-Motor gab es später.


    Der 2.4E sollte grundsätzlich H-fähig sein, da er innerhalb 10 Jahre nach Produktionsende lieferbar war. Den 2.4i gab es da noch nicht, sollte nicht H-fähig sein.


    ABER, es gibt Prüfer, siehe oben, die sowas eintragen.


    Ich stelle keine Kontakte zu obigen Fahrzeugbesitzern her, auf den großen Manta-A Treffen werden wahrscheinlich beide sein.
    Also hinfahren!


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Naja, und eines wird auch immer vergessen. Das Privilleg der frühen Geburt :D :laugh:. Genau wie man früher jede Lutschkarre auf die 07er gebracht hat, hat vor einiger Zeit noch fast jedes Auto das 30 war und grad noch so über den TÜV gekommen ist auch eine H-Nummer bekommen. Nur, und das ist das Problem, gibt es heute sowohl für das 07er als auch für das H-Kennzeichen genaueste Vorgaben. In manchen Dingen haben die Prüfer, so sie es denn nutzen (wollen) durchaus noch Ermessen, aber sie sind in ihrer Entscheidung meistens stark eingeschränkt. Weiterhin ist die Materie durch die Bank sehr umfangreich und häufig auch komplex. Die Prüfer haben schließlich nicht nur alte Oples, sondern massig Fabrikate anderer Hersteller zu prüfen. Und nicht jeder Prüfer ist ein Idealist und ein Freund alter Fahrzeuge. Mancher ist auch, auf gut bayerisch g'sagt, eine faule S**, und der wird sich wegen so einer alten Kiste auch ganz sicher kein Bein ausreißen. Dann gibts noch die Prüfer, denen bei tiefer, breiter, lauter der Kittel aufgeht.


    Kurz gesagt: man muß einfach nen Prüfer finden, der Bock auf alte Kisten hat und der vielleicht sogar selber nen Opel Oldie hat. Dann geht vieles, bei dem 9 von 10 anderen Prüfern abwinken. Ich hab z.B. nen Prüfer, der trägt mir den Steinmetz Nachbau des Wattgestänges unter einem H-Kennzeichen auf meinen GT ein. :no1:


    Servus


    Harald

    Never touch a running system...

  • So ist es.
    Außerdem ist der 2.4er in der Leistungsklasse wie der 2.0 ;)
    Die paar PS machen nichts.
    Wie ich schonmal sagte,das ist Ermessenssache vom Prüfer.


    Der Prüfer meines Vertrauens lässt mit sich Reden,wenn alles Hand und Fuß hat.
    Merke: Optimale Bremsen,sehr gutes Fahrwerk und kein Flickenteppich unterm Auto ist der beste Weg zur Eintragung.


    Also,nicht beim TÜV Klugscheißen,dann hast du Verloren :bn:

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D