von 238mm auf ???

  • ich erzähl noch an der richtigen Stelle, dass die Weber auf dem 1.6 N jetzt tatsächlich laufen. Hier jetzt die Frage zur Bremse ?? da meine Standards (vorn links) fest gelaufen sind, will ich bei der Gelegenheit auf RICHTIG umbauen. Hab jetzt die Bremsen runtergenommen und die Scheiben demontiert. Die waren "runtergekommen", ...halt alt. Möchte jetzt auf Empfehlung innenbelüftete Scheiben montieren. Was passt hier, ohne dass ich Umbau oder Konstruktionsmassnahmen ergreifen muss ?? Alles von den 1.9 ern soll da schon besser sein, oder ?? Kann ich einen grösseren Durchmesser fahren, ...wenn ich die Haltepunkte verlege ??? ERFAHRUNGEN !!! Danke

  • Zitat

    Original von Uwe G.
    HAi der 1,9er hatte keine innenbelüftete! Nimm 246er Scheiben vom Rekord-E samt Sättel. Iss billig und reicht für deinen 1,6er allemal. :up:


    Hallo Uwe,


    danke für die kanckig knappen Hinweise. Über 200 Pferde müssen die Backen tatsächlich nie zügeln ;)


    Was macht der Neuaufbau ?? Kommst Du nach Schotten am 12ten Juni ??


    Grüsse aus Berlin

  • wg. Start: Ich dachte, dass Du auch einen C-Coupé den Berg hoch treibst ??!!


    Wg. meiner Bremsen:


    geht das hier zusammen:




    ???????????


    Und der Preis stimmt ja auch, oder ??

  • :wink:
    die scheiben sind gut
    die sättel kannste vergessen die sind mit schiebehülsen die immer fest gammeln

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • habe noch zwei niegelnagelneue 271er innenbelüftete Scheiben zum abgeben - in verbindung mit monza-sätteln fahrbar, allerdings mind. 14" erforderlich...

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Hallo die Herrschaften,


    fahre derzeit, und mag es eigentlich auch so lassen, 15 Zöller Mattig Stahl. Und die Dimension 205/55. Man(n) sieht es nicht, aber in der Kurve wirkts, ......gell Uwe.


    Wahrscheinlich mach´ jetzt erstmal den "Zwischenschritt" über Rekord E. Ich hab´ keine Zeit für große Schlosserarbeiten, ...muß nach Schotten:


  • Zitat

    Original von crazy
    :wink:
    die sättel kannste vergessen die sind mit schiebehülsen die immer fest gammeln



    Sind im Rekord E nicht immer mit Schiebehülsen verbaut worden ? Oder gibt es Baujahre, die diesen (erträglichen) Mangel ausgemerzt haben ??

  • kann ich bekommen für 280,--


    was sagen die Herrschaften ? Nicht dann gleich kpl. neu im Zubehör ??


  • Hallo,


    die breiten Schwimmsättel mit den Schiebehülsen fahre ich zur Zeit auf meinem Manta. Die Scheiben sind 246x20mm und die Bremse passt unter Stahlfelgen. Beim Einbau muß am Bremssattel und/oder auch am Lenkhebel etwas Material abgenommen werden. Schlimmer ist daß man den Lenkeinschlag reduzieren muß. Daraus ergibt sich ein großer Wendekreis. Bremsen tut das Ganze gut. Ich habe sie montiert, da ich mit Wohnwagen fahre und die Bremse standfester ist und halt unter die Stahlfelgen passt.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Zitat

    Original von der mit den Längsträgern
    Hallo,


    die breiten Schwimmsättel mit den Schiebehülsen fahre ich zur Zeit auf meinem Manta. Die Scheiben sind 246x20mm und die Bremse passt unter Stahlfelgen. Beim Einbau muß am Bremssattel und/oder auch am Lenkhebel etwas Material abgenommen werden. Schlimmer ist daß man den Lenkeinschlag reduzieren muß. Daraus ergibt sich ein großer Wendekreis. Bremsen tut das Ganze gut. Ich habe sie montiert, da ich mit Wohnwagen fahre und die Bremse standfester ist und halt unter die Stahlfelgen passt.


    Gruß
    Eckhard


    Also nix für Slalomrennen. :nd: Alternative ist bei mir gestrichen ... ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Original von Uwe G.
    Könnte noch 2 gebrauchte Astra-Schwimmsättel m. 52er Kolben abgeben. Sind noch fahrbar würde sie aber lieber irgendwann überholen.
    50 inkl.Versand.


    Hallo Uwe,


    PN for you

  • Zitat

    Also nix für Slalomrennen. :nd: Alternative ist bei mir gestrichen ... ;)



    ...und Bergrennen ist auch nicht soooo gut.



  • Welche Umbaumassnahmen stehen an, wenn ich diese Bremse auf den A packe ??


    Danke für einen "kleinen" Hinweis.


    Christian

  • Lass es lieber sein. Die Bremsscheiben haben eine zu geringe Schiebentopfhöhe, um auf unsere Radnaben zu passen. Die Sättel hingegen sollten passen. Bei den Scheiben könnte man sich einen Distanzring drehen lassen, aber wenn ich mir ansehe, dass Hersteller für Spurplatten es nicht hinbekommen eine Scheibe her zu stellen, wo beide Seiten genau parallel zueinander sind, dann sollte man es lieber sein lassen mit solchen Spielereien.
    Besorge dir lieber 271er oder 295er Scheiben vom Tuner und gut is. Sättel für die 296er hab ich hier noch liegen. PN bei Interesse.