16v Bremse

  • Hallo Zusammen
    Wer weiss den was über die 16v Bremse im ascona a
    Was ist denn damit gemeint Scheiben, Bremssättel, und die Narbe?
    Ich hab eine 16v Bremsanlage da,VA+HA, weiss aber nicht so recht wo ich anfangen Soll !!
    ich dank euch für die Hilfe... Ascona73

  • Schau mal hier ..


    Bevor ich alles abtippe. ;)


    Ich fahre vorne die Omega A Sättel mit Honda Prelude Bremsscheiben. Der Vorteil da ist das man die Adapterplatte nicht braucht.
    Da alle Teile geprüft sind kann man es bei jedem TÜV eingetragen bekommen.
    Allerdings muss man am Bremssattelhalter einen Milimeter abdrehen, und bei den Scheiben 4 Löcher bohren und innen ein wenig aufdrehen lassen.

  • Danke Mario

    Aber eine fertige Bremsscheibe wäre mir lieber,ohne Abdrhen zu lassen
    die "Pink Lösung " find ich eigendlich am besten,von Opel scheints keine Passende Scheibe zu geben :Oder

  • UUUUPS
    Also Pink-SCheiben sind doch Tabu, der will 205 Euro für die Dinger
    was meintesd du mit Inn ein Bischen Aufdrehn?1mm oder so?

  • Hatte ganz vergessen ... aussen muss auch was runter ... die genauen Werte hab ich nicht. Das hatte ein Kumpel für mich abgedreht.
    Innen muss man halt die Zentrierung auf den "CIH" Nabenzentrierungsdurchmesser aufdrehen .. aussen mussten ein paar mm runter da die Honda Scheibe im Durchmesser größer ist als die vom Calibra.


    Ein Bekannter fährt die Schmwimmsattellösung mit Ford Scheiben ... er musste da nix am Sattelhalter ändern. Bei den Scheiben ist aber die selbe Bearbeitung fällig.


    Ich schau mal ob ich die Werte finde ...


    P.S.
    Da sind noch ein paar Bilder ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Der Volvobremssattel passt mit folgenden Komponenten:
    Bremssattel Volvo 240 Turbo Bj 1980-85 157 PS von Girling
    150.- im Austausch pro Sattel
    Bremsscheibe Ford Escort RS Turbo BJ 1986-90
    Maße: 260 x 24 Topf 35 gesamt 59
    Mittenloch und Befestigungslöcher müssen geändert werden.
    39,80 pro Scheibe

  • Hallo Uwe,


    wie machstn Du das mit den zwei Bremsleitungsanschlüssen am Sattel ?
    Wo T-Stück setzen - Karosse oder direkt am Sattel ?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich greif dieses Thema wieder auf.
    Ich baue meinen Manta gerade als 2.0 16V auf.
    Als Bremsen wurde mir die 16V Bremsen von Kadett, Astra unc co. genannt.


    Welche Scheiben kann ich da jetzt genau fahren???
    Kann ich für vorne nicht die Calibra 4-Loch Scheiben fahren. Müsste da nur wenn der Rest passt die Zentrierung vergrößern???


    Hinten benötige ich wohl diese Ankerplatte und auch Calibra Scheiben + Innenlben für die Trommel????


    gruß nook

  • :wink:
    die scheiben vom kadett calibra und co passen definitiv nicht
    die scheiben höhe reicht nicht um mittig auf den bremssattel zu kommen
    die rekord bremsscheiben müßten aber mit den kadett calibra 2.0 bremssätteln passen
    aber die seiten müßten getauscht werden

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also vorne passen welche vom Ford oder Audi B4, die müsste man im Durchmesser abdrehn, den Lochkreis bohren und den Nabendurchm. anpassen.
    Ansonsten passen die vom Rekord E , jedoch haben die ja "nur" 246mm und die 16V hat normal 256mm. Die abgedrehten Versionen haben so meist 260mm rum.


    Hinten passen die vom Calibra, inkl. Handbremsmimik und Bremssattel. Da gibts / gabs Adapterplatten vom Driftmaster aus em OHF.


    Soviel konnte ich jetzt bisher rausfinden.

  • welche bremsschäuche brauche für vorne und hinten bei den 16V stääteln. ich benötige am besten ein komplette set da ich noch keine schläuche habe.