Einige Fragen zu CIH 2.4

  • Brauch mal Anregung und Tips bezüglich Ascona Umbau....und hab einige Fragen zu CIH 2.4 Motoren.....


    Vorhanden: Kompletter Ascona A 1,6 LS (80PS) :up:
    2.0 E Komplettmotor (aus I 200 /~50.000Km ---> 296° Welle mech Stössel)
    2.4 Motor (Mantzel) mit allen Teilen incl. Kabelbaum. (ca 25.000Km)


    Der 2.4er ist ein Mantzel Unterbau (Kolben mit erweiterten Ventiltaschen), Kopf "Große Bearbeitung" 41/46 Ventile 312 asym Welle, 95Kp Federn,
    3.0 Drosselklappe (635 Luftmengenmesser Vorhanden- aber nie eingebaut) usw usw.
    Leistung 170PS auf Prüfstand- dürfte jetzt was mehr sein. ;)


    Was würdet ihr machen? (auch bezüglich Option H-Kennzeichen)
    Den Ascona auf "E" umbauen (sind reichlich Frickelteile, die nicht so wirklich Historisch anmuten) ....und der Tank müsste ja auch umgebaut werden.
    Lieber Weber verbauen? - Was kommt da an Leistung bei rum?
    Beim Manta B hat das 5 Gang nur 5000Km überlebt....passiert dann das Gleiche mit dem Ascona Getriebe? (das ist doch ZF? Halten die mehr aus?)
    Bekannter hat noch ein 5 Gang ZF vom Rekord Sprint...wenn ich ihm das aus die Rippen leier, was wäre ein guter Preis?


    Ich liebäugle mit einer Original Nocke....oder vielleicht 290° Hydro. Kann man da abschätzen, was mit der Kopfbearbeitung und Weber ....aber original Welle bei rumkommt?


    Was würde eigentlich passieren, wenn man versucht den alten Vergaser-
    meinethalben mit Anpassung auf den 2,4er zu bauen?


    Leider hab ich keine Unterlagen darüber, ob Mantzel sofort @Bleifrei gerüstet hat- wo liegen da die Preise? Oder kann man sich das zuverlässig mit Additiven sparen?


    Aktuell ist eine 1,6 (?) Zackenring-Dichtung verbaut....eine neue Originale hab ich noch- die tuts wohl nicht?


    Der Ascona hat eine Alu-Ölwanne....sollte ich die wieder mit verbauen?
    Nehme mal an, das haben die aus Platzgründen gemacht?


    Bevor ich den Motor eingemottet hab, hatte ich Kompression getestet-
    14,5 auf allen 4ren....bekommt man mit Super-Plus und Additiven Probleme?


    Kommen sicher noch mehr Fragen- und Sry für einige vermutlich Noob-Fragen. Bin kein KFZler =)


    Edit: Wenn ich eure Autos so sehe : Respekt :up: Das spornt mich an, bei meiner Chefin die Garage für die nächsten Jahre für mich zu sichern :laugh:
    ....Und ne menge Ärger :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • moin moin
    werd dir doch erstmal klar was du überhaupt willst und dann kann
    ich und mit sicherheit auch noch n paar andere hier aus dem forum
    tipps verteilen


    mal nen pauschal tip von mir für die motorisierung - 2,4er mit bisschen schönen kopf-
    weber - 5-gang dann biste bei soliden 180-200ps und n h gibbet da auch drauf


    was willste fürn auto bauen :ka:
    rennauto,superedel,alltagsrotte,???

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    2,4er mit bisschen schönen kopf- weber - 5-gang dann biste bei soliden 180-200ps und n h gibbet da auch drauf


    Keule das glaubst aber auch nur du. :bn:
    Ausser du hast nen blinden Prüfer. Hats so nie gegeben im A-Ascona bedenke!


    Bei mir zickten die schon rum mit nem 2.0CIH und 45er-Weber. Aber ich weiß ja liegt wie imme rim Ermessensspielraum des Prüfer´s. :nd:

    RG Motorsport

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe G. ()

  • ok die motoren die ich gebaut habe waren alles "austausch" motoren


    wenne vestehst was ich mein :D :D und n guter 1,9 hat


    auch 170-180 ps .


    weber und 5gang sind kein thema beim tüv und wenne denen


    dann n leistungsdiagramm unter die nase hälst und ne alte ams oder


    sowat dann steht nacher unter ziffer 33


    leistungssteigerung 122kw durch vergaseranlage weber in verb. m.
    geänd.bremsanl. commodore b . bla bla bla :tongue: :tongue:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • a äh nowat nur ma so am rande laut reglement das navc is mein auto


    ein eigenbau uns somit in klasse 14


    weil es den ascona ja nur bis 1,9 gegeben hat


    da mein auto aber soweit weg ist von den formel dingern


    wie ne kuh vom eier legen und ich eh nicht die komplette


    meisterschaft fahre gibts ne ausnahme regelung


    so das ich in klasse 12 fahren darf (über 2liter verbessert)


    somit fahre ich gegen m3,knochen escort,2002 etc


    war nach einem gespräch kein thema


    nennt sich lösung im sinne des amateur motorsport


    wenn man mit den "verantwortlichen" beim tüv ,dekra,navc,etc


    vernünftig um geht


    ist vieles in einem gespräch zu lösen :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • Was ich will? Kommt darauf an, was geht....
    Ob Breit-Rally Umbau- oder dezent ist mir eigentlich egal. Hat beides seinen Reiz. Nein, keine "Alltagsrotte"
    Muss jetzt auch nicht unbedingt den Ascona in 6 Monaten auf die Strasse bringen- ich hab den gute 13 Jahre in der Garage gehabt
    ....da kommt es auch ein Jahr auch nicht an. (Job u Familie gibt es ja auch noch)


    Zum Thema:


    Die Detailfragen waren ja, was das Getriebe/HA zu ~200PS sagen....
    Was man an Leistung mit normaler Hydro-Welle und gemachten Kopf (incl 2.4) erwarten kann (mit Weber)
    Die 312er ist eigentlich unfahrbar. Die wollte ich nicht mehr lassen.


    Edit: Hab hier noch einen Bremsen Umbausatz von Pink Opel Power liegen
    (Innenbelüftet mit neuen Zangen) - das gibt auch Ärger?

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • du willst was geht ??? gehn tut alles !!! :nd: :nd: :ka:
    man werd doch mal genauer ???
    200ps sind für das getriebe und die achse machbar :up:
    wenn du nicht nur die wilde sau raus läst-wettbewerbe sieht
    das schon wieder anders aus weil die lastwechsel dir
    den antriebsstrang töten.


    fahrbar ist jede welle kommt nur drauf an was dein motor für eine
    charakteristik kriegen soll ??? :D :D


    normale kraftentfaltung zwischen 2000 und 5000 u/min oder
    richtig heftig bei 4000-8000u/min
    oder wien diesel von 1200-3000 u/min, oder ,oder,oder


    hydro köpfe kann ich dir nix zu sagen hab ich nie gefahren :ko:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Original von keule
    du willst was geht ??? gehn tut alles !!! :nd: :nd: :ka:
    man werd doch mal genauer ???
    :ko:


    Was möchtest du hören?
    Aktuell : Rally Breitbau und 2.4 mit Weber (das wäre der Traum)
    Dazwischen jede Menge Arbeit....


    Die 312er ist in sofern unfahrbar: Wenn du den Motor auf unter 3500eingekuppelt im Gang lässt, und Gas gibst, "reitet" die Kiste....
    bis halt über 3500- dann gehts übelst ab...ist schon nervig in der Stadt. Oder 30er Zonen....


    Das Ventil-Einstellen möchte ich gerne sparen....darum Hydro.

  • man du läst et dir aber aus der nase ziehen


    is doch geil - mach dat so


    1stens n ralley auto hat keine spritze geht schoma garnicht


    2.ich fahr ne 326 und das auto fährt normal an-
    muß richtig bedüst,eingestellt werden die geschichte


    3.das konzept muß passen n breites auto- hat keine elektonik,
    plüschgedöhne,anderen unnötigen unrat- nackt ne reine
    fahrmaschiene


    4. mein auto is eigendlich n reines rennauto mit richtig
    schub und man kann es auch gemächlich angehen lassen,
    die schalensitze sind recht fluffig,und wenn man so krank is wie ich
    kann man auch bei -8grad ohne heizung zum forumstreffen fahren
    möglich ist das alles ;)


    5. wenne dir haltbare 200ps einbaust is alles noch im grünen
    bereich was haltbarkeit und kosten angeht

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:

    Zitat

    Original von keule
    3.das konzept muß passen ................ plüschgedöhne,anderen unnötigen unrat- nackt ne reine fahrmaschiene


    ebent
    man muß halt wißen was man haben möchte
    =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Was man an Leistung mit normaler Hydro-Welle und gemachten Kopf (incl 2.4) erwarten kann (mit Weber)


    Ich hatte in meinem C-Coupe im 2.4CIH ne 300°-Mantzel Hydrowelle + 45er Weber knapp 200PS auffe Rolle. Lässt sich wunderbar in allen Belangen fahren. :up:


    Der Wagen ist übrigens zu verkaufen!

    RG Motorsport

  • :ko: :ko: :ko: :ko:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Uwe, hoffe Du hast die Kopfschüttler nicht auf Dich bezogen, die galten dem Beitrag im Allgemeinen... ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So Jungs.....mach ich hier grade sowas wie eine Äquatortaufe mit? ?( :nd:
    Wenn ja, wie lange dauert sowas an?



    Ja - Ich bin mir darüber im Klaren, was auf mich zu kommt (Zeit und Arbeit)
    Ja- Möglicherweise stelle ich Fragen, die Euch ein müdes Lächeln abringen....ich möchte Fehlplanungen vermeiden- darum "Noob-Fragen"
    und Ja Ich hab schon den einen oder anderen Meter Nähte geschweisst...
    und den einen oder anderen m³ Lack durch Pistolen gejagt. Und vor allem: Ich möchte das Ding komplett durchziehen- egal wie lang es dauert


    Ich würde gerne mit Eurer Hilfe einige Details klären- um die beste Lösung für mich zu ermitteln.


    Uwe: THX- das ist schon mal eine Info, mit der ich was anfangen kann.


    keule: Wir in Aachen sprechen zwar auch Plattdeutsch....ich muss dennoch alles 3X lesen.Tu mal so, als verstünde ich kein Gladbeck Platt....Auch mit vielen Opelaner Kürzel bin ich fast überfordert.
    >g< - ich hab auch das Gefühl, ich muss dir alles aus der Nase ziehen^^
    Erzähl mal, was es mit der Alu-Ölwanne auf sich hat....und Hast du deinen Kopf auf Bleifrei?


    @Brinki und Crazy: Eure Beiträge bringen mich jetzt echt weiter :up:
    Weiter so...aber bitte woanders (THX)
    Stellt sich mir die Frage, ob die Moderation kein Offtopic zur verfügung stellen kann?


    So- zum Motor: Also standesgemäß wären 45er Weber (würde mir reichlich Arbeit am Tank und Kabelbaum ersparen...das ist ja schonmal prima)
    Hydro ist kein Problem (--->Uwe) Früher sagte man, das Weber bei scharfer Nocke ruhiger laufen würde (musste beim E auf Irmscher Verteiler rüsten ...
    kann/sollte der bleiben?)


    Dumme Frage zur HA.....
    Ist es ein Gerücht, das Manta B GSi HA eine 25% Sperre haben?
    Wenn es nicht stimmt, würde ich Ärger mit TüV bekommen? (--->H)
    Wieviel mm ist die eigentlich breiter, als die vom 1,6er Ascona?


    Wenn 5-Gang (Typ mit ZF ist noch im Urlaub) - dann brauch ich eine Kardanwelle von Automatik, richtig?
    Wieviel Stilbruch ist eigentlich das R25 (die man ja in der Bucht nach geworfen bekommt).... die haben an sich ja auch Freigabe > 180PS, wie ich gelesen hab.... :nd:

  • Zitat

    Original von Uwe G.


    Korekkto. Da hätt ich sogar was passendes für dich im Angebot. ;)


    .....wenn ich mir ein 5-Gang gesichert hab, OK? ;)
    ...Sag mal ne Hausnummer an (meinethalben PM)
    THX

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Beim googlen hab ich für`s 1.0er ZF (Nichtmal Laufleistung angegeben) 1200,- gesehen....(!!!)
    Scheinen ja sehr begehrt ( ein Auto war da nicht dran :o: )