tropenkühler bei 2,4 ?? woher beziehen?

  • Holla!


    Ich bin gerade auf der suche nach einem Tropenkühler bzw. einer Firma die mir ein engeres Kühlernetz in meinen Manta A ein/umbauen kann...
    der Kühler soll einen gemachten 2,4er temperaturmässig im Zaum halten ( mit Spal E-Lüfter + Ölkühler ).
    da dies grad ziemlich negativ verläuft (ham wir nicht gibts nicht..) stellt sich mir die Frage,ob es nicht ohne den Kühlerumbau geht und ob der Serienkühler nicht ausreicht...


    Was habt Ihr für Erfahrungen bzw Meinungen dazu ?


    Danke für Eure Hilfe !


    Frank

  • hallo fragt mal den keule der kann dir da bestimmt weiter helfen der hat auch ein richtig heisen 2,4er in sein artze drine . der ist auch hier im forum.


    mfg. andy

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • ich hab meinen vor 12 Jahren von nem Kühlerbauer machen lassen. Sollte eigentlich kein Problem sein, eher noch einen zu finden.....


    seh gerade du kommst aus der Freiburger Gegend. Meinen hab ich damals in Lörrach machen lassen, weiss aber nicht, ob´s den noch gibt.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • Da hatte ich vor einigen Jahren einen alten Kühler abgegeben...
    1a ! (2,4E + Elektrolüfterumbau , dh hatte Lüfter bei denen gelassen, und haben den mit montiert)

    • Offizieller Beitrag

    Warum hält sich eigentlich das Märchen vom "Tropenkühler" bis in die heutige Zeit. Es hat NIEMALS so einen Kühler gegeben! Zudem sollte man, sofern Motortuning anliegt, nicht ins (leere) Opel-Regal greifen, sondern gleich zu einem Kühlerbauer gehen. Den gibt es (Gelbe Seiten) in fast jeder Stadt.


    Ich habe mir schon ein gutes Dutzend Kühler bauen lassen. Dabei habe ich stets den vorhandenen Platz für den neuen Kühler optimal ausgenutzt: maximale Fläche, größt mögliche Dicke des Kühlernetzes und saubere Schlauchführung. Wenn man so vorgeht, braucht man auch nicht nach einem "passenden" Kühler für eine thermisch unsicheren 2,4-Ltr. Motor fragen. Und: billig war gestern!


    Rainer

  • ja gut. etwas forsch der rainer. aber besser hätte ichs nich sagen können. kühlerbauer kann das machen. kost halt geld. (aber wer wie ein schäferhund pinkeln will muss auch das beinchen so weit hoch kriegen ;)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Holla zusammen !


    ich hab nochmals nachgefragt.
    Der Umbau währe eine Sonderanfertigung 370 ! ..find ich schon mächtig..
    Der nett Herr vom Kühlerbau hat mir auf die mehr Effizienzfrage die Antwort gegeben max 10% mehr Kühlleistung !
    er meinte mit nem E-Lüfter könne man auch schon sehr viel erreichern..


    ich habe auch 2 Kühler stehen.. einen aus nem Automatic und einen aus nem Schaltwagen-beides 1900er.
    der Automatic ist beim Vergleich der Kühlflächen breiter> min 10%
    aber er hat natürlich auch den 'Ölbereich' unten. gibts da evtl. unterschiede in der Kühlleistung/Fassungsvermögen? ?(


    ..und hallo ich weiss sehr gut das unser Hobby nicht billig ist..
    wer leistung will muss Leistung bezahlen..immer..
    ;)


    Ich bin auch noch auf der suche nach ner 'grossen` Ölpumpe, Risse kann schon monatelang nicht liefern.. weiss da jemand woher sowas zu beziehen währe ??


    Ich danke euch für eure Hilfe ! :up:

    Frank

  • kühlerbau telöken
    dortmund
    0231/432701


    dat is n kumpel von mir und is den "altopels" sehr positiv
    gegenüber eingestellt


    ruf den ma an bestells n gruß vonne keule


    normalerweise macht der dir n hochleistungsnetz in deinen
    alten kühler - ich denke mal du mußt ihm den kühler mit den
    größten töpfen schicken und er schickt dir dat ding umgebaut zurück


    und dann hasse wat ganz vernünftiges


    ich selbst fahr nen 2,4 schmerzfrei motor und der läuft super


    preise sind relativ ich hab 300 bezahlt wa aber mit schraubmuffen für therma schalter usw einlöten

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • hallo,
    meiner Meinung nach ist der 2.0 L Kühler völlig ausreichend. Ohne Öhlkühler und ohne E-Lüfter. Hab schon mehrere 2.4er mit Leistungen von 170-200 Ps gefahren, hatte da nie Probleme mit der Temperatur!
    Denke wenns in die Richtung Renneinsatz geht ist sowas angemessen, aber für die Strasse gehts auch ohne.
    Ansonnsten Brennscheid in Dortmund zieht auch engere Netze ein. Habs auch mal machen lassen vor zig Jahren, war aber nicht nötig.


    mfg Mark