weber vergaser

  • will mir für meinen ascona a der ein manta b motor von 78 drin hat :D den weber dopelvergaser 40 ersteiger ist das gut? was darf so was Kosten und wie siehts mit meinen freund der tuv aus ?



    Manuel

  • Hallo,


    gebrauchte Vergaser kaufen is immer so ne Sache, man weis z.B. nicht, ob die Drosselklappen ausgeschlagen sind. Ein Kumpel von mir hat mal gebr. Vergaser gekauft, da waren Bypässe gebohrt - im unteren Drehzahlbereich hatten die Dinger keinerlei Laufkultur, aber unter Vollast gingen se wie die Sau - für nen Starßenmotor halt nicht zu gerauchen.
    Kurz um - bei gebrauchten Vergasern kauft man halt immer irgendwie nen Batzen Alu und weis erstmal nicht was das Zeug taugt.


    Bei der Ibäh-Auktion handelt es sich nur um die Vergaser, Dir fehlen also noch Ansaugbücken, Synchrongestänge, Gaszug, Krümmer vom Sprint oder Einspritzer und Luftfilterkasten.


    Zum Preis: bei Timms-Autoteile z.B. gibst neue Vergaser. Ich hab leider keinen aktuellen Katalog, aber im 2003er kosteten die 40er 308 Euro das Stück. Da kannst Dir überlegen was Du für gerauchte ausgeben willst.


    Was isn das für Motor vom 78er Manta - Hubraum und PS ?


    Zum TÜV: für den 1,9 S mit 40er Vergasern hab ich das Irmscher Gutachten - 105 PS oder so !


    Gruß
    Stefan

  • nur zur Info, Webervergaser werden nicht mehr hergestellt. Alle Preisangaben in Katalogen sind damit hinfällig.
    Wohl oder übel muß man mittlerweile auf gebrauchte Teile zurückgreifen, auch mit allen Risiken.
    Leider sind deswegen momentan alle Preise rapide in die Höhe gestiegen, insbesondere die 45er reissen ein riesiges Loch ins Bugett.
    Bei den 40er geht es noch. So um die 300-400 fürs Pärchen muß man schon rechnen. Dazu sollte man nochmal eine Überholung von ca. 150-200 kalkulieren, wenn man eine vernüftige Basis schaffen möchte.


    40er Weber werden auch auf einem 2,0l ausreichen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, warte noch ein wenig. Auf der diesjährigen Techno-Classica, sprach VGS (Viktor Günther, Köln; Hauptimporteur für Weberteile) davon, das sie momentan nach einer vernüftigen Alternative für Webervergaser suchen. Sollten sie zukünfig was anbieten, werden hoffentlich auch die Preise für gebrauchte Teile wieder sinken.

  • hallo
    das mit dem einstellen der solex kann ich nur bestätigen :sch:,aber wenn die erst mal richtig stehen brauch man nicht so oft dran rumzufummeln wie an weber oder sogar dellorto-vergasern :nd:,da verstellt sich nichts dran. :up:

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

  • Ja, das wäre Toll 8)
    Viktor Günther ist ja bei mir Quasi die Ecke rum. :up:


    Ich Dödel hab die Webers vor ein paar Jahren Verkauft :oh: und vernünftige Gebrauchte zu einem fairen Kurs sind Selten.


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Also ich habe mal gelesen das die Solex Vergaser eine bessere Bedüsung haben als die Weber. Kann das jemand bestätigen?


    Und 40er kann man wirklich ohne Probleme auf den 2.0er cih fahren? Wäre ja supi, ich habe zwei Stück da =)


    Gruß


    Kai

  • paßt scho!!! Nur Bedüsung anpassen!!! :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Original von Brinki
    paßt scho!!! Nur Bedüsung anpassen!!! :]


    In wie fern meinst du das? Also besser gesagt wie soll ich die änders, andere Düsen? Sorry falls die Frage dumm klingt, aber Vergaser sind Neuland für mich :D


    Gruß


    Kai

  • Zitat

    dumme Antworten!!!


    genau ,Yogi!! Viele Dumme Antworten!!


    Na, ich meine bei Viktor Günter den passenden Satz Düsen besorgen, bzw. abgleichen. Jede Hubraumveränderung bedarf einer Anpassung um optimale Funktion zu erhalten....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928