Erneuerung der Forumssoftware

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder,


    nach gut 5 Jahren ist es an der Zeit, die Software für das Forum zu erneuern. Die Zeit ist nicht stehen geblieben und nicht zuletzt aus sicherheitsrelevanten Aspekten habe ich mich für eine Erneuerung entschieden. Ich habe bereits mit der neuen Forumssoftware seit Juli 2009 getestet und sie läuft ebenso stabil wie die alte Forumssoftware.


    Zeitlich wird der Wechsel in der Zeit vom 01.01.2010 - 03.01.2010 erfolgen. Dass heisst, in dieser Zeit wird das Forum gar nicht, bzw. nur eingeschränkt (z.B. nur mit Leseberechtigung) verfügbar sein. Technisch gesehen, ist das davon abhängig, wie reibungslos es klappt, die alten Forumsbeiträge zu importieren.


    Die neue Forumssoftware hat eine Vielzahl von neuen Funktionen, lässt sich aber dennoch genauso problemlos und einfach bedienen. Dies nur mal als erste Ankündigung. Weitere Details folgen in Kürze.


    Gruss an Alle


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder,


    nach ersten Probeläufen gehe ich davon aus, dass die Umstellung der Forumssoftware ganz geschmeidig ablaufen wird und sich die Einschränkungen in Grenzen halten werden (im günstigsten Fall Einschränkungen für max. 1 Tag).


    Vorsichtshalber bleibe ich aber trotzdem bei der Aussage, dass es in der Zeit vom 01.01.2010 bis zum 03.01.2010 Probleme bei der Nutzung und Erreichbarkeit geben kann. (also die Glückwünsche fürs neue Jahr pünktlich absenden ;) )


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsmitglieder,


    heute wurde die Forumssoftware umgestellt und es scheint soweit alles relativ gut geklappt zu haben, bis auf die Tatsache, dass die alten Passwörter nicht mehr funktionieren. Daher wurden per Email neue Passwörter an Euch gesandt. Sollte das im Einzelfall nicht geklappt haben, so könnt ihr auch die Funktion "Kennwort vergessen" beim Login nutzen.


    Nach dem Login könnt ihr Euer Passwort wieder auf das alte ändern unter der Option "Profil bearbeiten".


    Dass erstmal als erste kurze Information. Ich hoffe, dass wir uns alle recht bald und vollzählig hier wiedersehen.


    Gruss


    Markus

  • näh mich gefällt dat neue outfit von forum nich :kotz: dat is ja wie bein ohf


    markus dat alte war schöner ,und die text anzeige wenn man so mittn pfeil über die forenauswahl geht


    is au fürn arsch :oh: :oh: ,oda kamma dat irgendwie aus switschen ????

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • moin


    ich kann dem keule nur zustimmen so is dat nicht schön auch viel zu kalkig das ganze da muss ich die helligkeit am pc jedesmal umstellen


    und warum steht unter mein avatar beruf und da meine fahrzeug ansammlung sind das kinderkrankheiten die wir beseitigen müssen im profil und warum wurden mir beiträge geklaut ich war doch schon über 500 geschriebenen beiträge und der yogi bekommt nochmal 1000 drauf aber gut das ist mir egal das brauch ich nicht


    gruß joachim

  • :wink:

    und warum wurden mir beiträge geklaut


    jau mir fehlen auch welche


    ich war ja schon mal stütze der forums jetze bin ich nur noch eine koryphäe :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    näh mich gefällt dat neue outfit von forum nich


    Das alte Forum war 5 Jahre alt. Das neue ist jetzt für mich ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, das geht mir auch so.


    Das alte Forum lief auf einer Technik (Datenbank Mysql 3.x -> aktuell ist 5.x) (PHP Version 4 -> bald kommt Version 6 raus) , die gnadenlos veraltet ist. Es gibt schon Provider, die PHP in der Version 4 gar nicht mehr vorhalten. Ein anderer wichtiger Punkt ist die Sicherheit bei solcher veralteter Technik. Das Forum wurde ja bereits 1 x gehackt und daneben gab es weitere sicherheitsrelevante Vorfälle.


    Zitat

    und warum wurden mir beiträge geklaut


    Jedes Jahr zum Jahreswechsel wird das "Geburtstagsforum" und die Foren "Suche" und "Biete" bereinigt.


    Zitat

    warum steht unter mein avatar beruf und da meine fahrzeug ansammlung


    Da ist in der Tat ein Fehler passiert. Deswegen die Bitte, dass sich alle Ihr Profil anschauen und ggf. korrigieren.


    Zitat

    so is dat nicht schön auch viel zu kalkig das ganze da muss ich die helligkeit am pc jedesmal umstellen


    Eigentlich sind die Farben aus dem alten Forum übernommen. Ich surf mit ner Röhre, von daher sind die Farben eh etwas anders dargestellt. Wenn Du mir sagst, wo Du Kontrast vermisst, kann ich an den Farben drehen.


    Gruss


    Markus

  • mach doch mal das hellblau im hintergrund etwas kräftiger - wenn dat geht


    mit datei formen kenn ich mich nich aus von daher is dat schon ok wenn du tikkers das is total vealtet - dafür bis du dann der fachman


    du has schon recht der mensch is nen gewöhnungs tier - man wird sich dran gewöhnen :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Da tun mir ja die Augen weh Markus Markus :bn: da mußt du noch Nacharbeiten und wie schon gesagt das ist Gewöhnungsbedüftig alles viel zu blass mach mal ein bischen pep rein


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • moin


    datt blau in den beiträgen muss dunkler und kannst du was an den briefchen vor den beiträgen auf der startseite was machen damit man besser sieht was neu ist also bischen kräftiger rot


    ich habe einen neunen asus schläpptop mit LED bildschirm



    aber ich muss dich auch loben das du das in deiner freizeit fürs forum machst und das du den posteingang mit übernommen hast das da nichts fehlt oder verschütt gegangen ist


    gruß joachim

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine Mühe mit unserem Forum! :streich:


    Ich finde, die Schrift und die Umgebungsfarben sollten kräftiger sein!




    Wolle

  • So ich will mich hier auch mal zu Wort melden. Klar, gewöhnungsbedürftig isses. Kein Thema, aber ich finde wie viele meine Vorredner auch, dass im kompletten Forum der Kontrast fehlt. Ich habe hier nen relativ neuen TFT Monitor und im Vergleich zum alten Forum wirkt es doch recht blass. Ebenso gewöhnungsbedürftig war es heute morgen für mich die Navigationsbox zu suchen, die ja nun nicht mehr existiert, sondern als einzelne "Links" ganz oben weiterlebt.
    Gut ist aber auch die Funktion, dass alte Beiträge in die man was geschrieben hat, weiterhin im privaten Bereich zu sehen sind. Die sogenannten Abonnements. So muss man nicht immer die Beiträge suchen. Blöd war es wenn man dann den Beitragsnamen nicht mehr genau kannte.
    Also wir werden uns schon an unser neues Zuhause gewöhnen. Hat halt nen neuen Anstrich bekommen und wenn es dann noch sicherheitsdienlich ist, ist es doch besser. Ein Hoch auf unseren Admin dafür, dass er alles so unkompliziert und vor allem schnell gemacht hat
    :no1:
    .


    PS: Ein frohes neues Jahr an Alle :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich greife die Vorschläge mal auf und schaue, dass ich das nach und nach anpassen kann. Manches wird vielelicht nicht so schnell gehen, da die Bedienung des Adminmenü des Forums etwas kompliziert ist (zuviele Einstellmöglichkeiten und dadurch etwas unübersichtlich). Aber ich bin dran:


    Zitat

    kannst du was an den briefchen vor den beiträgen auf der startseite was machen damit man besser sieht was neu ist also bischen kräftiger rot


    Habe ich gerade nochmal angepasst. bei mir hebt sich das Rot jetzt gut ab, ansonsten einfach nochmal melden.


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich finde, die Schrift und die Umgebungsfarben sollten kräftiger sein!


    Zitat

    alles viel zu blass mach mal ein bischen pep rein


    Die Schrift müsste jetzt deutlich lesbarer (dunkler) sein !


    Bei den Umgebungsfarben habe ich zunächst die Balkenfarbe kontrastreicher gemacht, so dass sich die Blaken untereinander besser abheben.


    Ich schaue mir aber nochmal die alten Forumsfarben an und bin weiter dran an dem Thema


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Achtung: Das Benutzerprofil ist geändert, d. h. die Bezeichnung "Beruf" wurde geändert in "Auto(s)", somit dürften bei 90 % der Nutzer die Angaben wieder stimmen. :up:



    keule + Teufelsrochen: Schön das Ihr so schnell seid, aber Ihr müßtet doch noch mal ändern. :streich:

  • so hab jetzma so alle einstellungen wieder auf normal gefummelt -astrein jetz und die hintergrundfarben sind au ok jetz


    fein gemacht -ihr edv genies :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • keule + Teufelsrochen: Schön das Ihr so schnell seid, aber Ihr müßtet doch noch mal ändern. :streich:

    So, is nochmal geändert :wink: . Aber bitte nicht noch einmal ändern :mo: . Immer auf die Minderheiten :lol: :fu:
    Aber ihr macht dat schon :up:. Welch Glück, dass ich davon nix verstehe. Mir graut es schon davor, dass mir mein Bruder zeigen will wie ich mir selber meine Homepage bauen kann (HMTL, PHP und sowas halt). Dat kann echt nur jemand erfunden haben, der die Menschen quälen will und mein Meister war es mit Sicherheit nicht 8) .