Reifen Gewichtsindex

  • :wink:
    meinst du mit gewichts index die tragfähinkeit :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @crazy
    ja, genau.
    ich hab mal nach paar anderen reifen geschaut dort stand 81 und die anderen hatten 86.
    zudem habe ich gelesen, dass einer geschrieben hat das er die 81er nicht auf seinem Golf 3 fahren darf laut Tüv, da die Reifen für das Gewicht nicht ausgelegt sind.
    ich denke mir so ein Golf 3 ist vom Gewicht nicht viel anders als Manta / Ascona.

  • :wink:


    die tragfähigkeit ist bei
    155/80/13 79 das bedeutet 437 kg
    165/80/13 82 das bedeutet 475 kg


    achslast beim ascona vorne 630 hinten 745 kg

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • bei mir steht im Brief zul. Gesamtgewicht max. 1310Kg.


    Die Reifen müssen ja für den beladenden Zustand des Fahrzeugs seien.


    also kann man sagen Achslast geteil 2 (also pro Rad) muss der Reifen min. aushalten?!?!?


    Index 81 sind 462Kg


    das sollte dann völlig ausreichen. mich hat das gewundert als ich das mit dem Golf 3 gelesen habe.

  • Du musst einfach nur die jeweiligen Achslasten durch zwei teilen und du erhälst du dieTragfähigkeit, die ein Reifen minimal haben muss. Alles da drüber ist eintragungsfähig. In meinem Fahrzeugschein steht drin, dass der Manta vorne eine Achslast von 620kg und hinten 705kg hat. Also muss ein vorderer Reifen minimum 310kg tragen können. Wenn du dir nicht sicher bist, schreibe mal den jeweiligen Reifenhersteller an wegen einer Reifenfreigabe. Auf deren Homepages sollte es vorgefertigte Fomulare geben, die du ausfüllst und abschickst und dann können die dir genauere Auskünfte darüber geben (in der Regel umsonst), ob der Reifen auf deinem zulässig ist oder nicht und der TÜV sieht sowas auch gerne. Damit nimmst du ihm nämlich etwas Arbeit ab :wink: .


  • siehst du........ der schwerste 3er Golf wiegt leer mehr als dein Auto, wenn voll beladen ist 8)

    My Ascona is my Castle :streich:

  • weise Worte von dir :up:


    aber sowas habe ich schonmal gesehen ->


    ich finde sowas geht garnicht! :sch:


    Genauso wie Rover V8 oder BMW Motoren oder Motoren sonstiger Hersteller in Altopel :kotz: . Hab schon nen nen Reihensechser von BMW in nem Manta A gesehen oder nen alten 16V von Mercedes im B Kadett. Alles sehr grenzwertig in meinen Augen.

  • :wink:


    der grund für den umbau is einfach das die 16v motoren von vw nicht so gut sind wie die von opel aber die karossen vom golf besser sind wie die von opel kadett-astra u.d.g

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • aber sowas habe ich schonmal gesehen ->


    Die Golf Jungens wollen doch auch wenigstens einmal richtig Spaß haben und vielleicht mal mit nem Opel mithalten!!!! :laugh: #)) :lol:

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“