Hydrostößel

  • Ist das nicht so, das es auf die Nocke ankommt, ob Hydro oder Mech. Stössel :nd:
    Dem Kopf ist das egal....( Unverbindliche Aussage- weiß nicht, ob olle 1,7 und Co vorgesehen waren)

  • Köpfe sind alle Gleich!!!! Du mußt bei Umrüstung auf Hydros lediglich am hinteren Ölkanal das Ölstand-Erhöher-Rörchen einsetzen.....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • köpfe sind was die stößel angeht alle gleich - aber es gibt unterschiede in der nockenwellen lagerung und bei der verschraubung zum steuergehäuse :nd: :nd: mein ich jedenfalls :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • korrekt

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    köpfe sind was die stößel angeht alle gleich - aber es gibt unterschiede in der nockenwellen lagerung und bei der verschraubung zum steuergehäuse :nd: :nd: mein ich jedenfalls :nd: :nd:



    Klärt mich mal auf. ?(

  • Olle Steuergehäuse /Köpfe haben die Vordere Verschraubung nicht (M8?....oder M6 Inbus)- also von Oben nach Unten durch Kopf
    1,6+S /1,9 Köpfe fehlt ein NW-Lager - dh bei neueren Kopf Ölkanal verschliessen- sonst bekommt letztes Lager kein Öl...
    Und je nach Konsterlation mit Ölnut Vorn aufpassen....(NW mit Ölnut sind überall passend)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab nen Kopf. Da steht drauf eingegossen 27L 33 79


    Laut Rainer ist das ein 19S-Kopf vom Manta B, ist also ein ab-Kopf. Die Nockenwelle war drin, ist mit Nut und steht nur GM und 90088357 drauf.


    Im Kopf waren mechanische Stößel drin, aber das hat ja nicht unbedingt was zu heißen.


    Ich hab immer gehört, mechanische gehen immer, für Hydros muß der Kopf passend sein.

  • Ebent-
    Das bezieht sich auf die Welle (Vornocken für Hydro)
    Mit Mech Stösseln schliesst ein Ventil seichter (Hydronocke)
    Das Thema hatte ich mit "Nocke" "Yellostormracing" und "ArminPossman" schon "durch" (OHF)
    - also nix was ich mir aus den Haaren ziehe.


    Kann die aber gene nochmal fragen ....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hängt die Verwendung von Hydros nicht vom Kopf ab sondern von der Nockenwelle?


    Demnach wäre also der Ölkreislauf bei allen Köpfen im Bereich der Stößel gleich? Ich hab mal was von Schleuderschmierung und Öldruck gehört habe. :ka:

  • Schleuderschmierung kenn ich jetzt nur von Kurbelwellen- aber das heißt nix....bin ja nur Tischler.
    ....Jo- bis auf die Sache mit 3/4 NW-Lagern und Schmiernut sind Köpfe gleich(----"ab")
    Weiß nicht, was du vor hast....aber dein Kopf hat recht kleinen Brennraum und die 1,9er (auch die originalen N oder die 1.6er) sind recht "scharf" (bis einige wenige Grad fast wie die 1,9E)
    Ist ja erstmal nicht verkehrt :up:
    Jetzt müsste man nur wissen, was du fü eine Welle hast.....


    Edit:
    In meinen Unterlagen steht ein Hinweis....MantaB 1,9S Hydrostössel (Werkstattbuch)
    Nur: Wer weiß, ob die Welle mal getauscht wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich hab nur die (Teile?)Nummer der Nocke. 90088357


    Was ich mit dem Kopf vorhabe? Nix, soll serienmäßig werden. Ich hätte nur gerne Hydros weil ich zu faul bin jedes Jahr die Ventile einzustellen.


    Mein Automatic dreht normalerweise nicht mehr wie 4500 Touren, wenns ganz hoch kommt mal 5500. Also besteht keine Notwendigkeit für starre Stößel. ;)

  • passt doch - ölröhrchen dran, hydros rein, losfahrn :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)