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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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Hydrostößel

  • Yogi
  • 9. Februar 2010 um 17:46
1. offizieller Beitrag
  • Yogi
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    • 9. Februar 2010 um 17:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Woran erkenne ich am/im Kopf ob der für Hydros ist oder nicht??? Gibt es zusätzliche Bohrungen/Ölkanäle?

    ?( ?( ?( ?(

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

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  • Joker (AC)
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    • 9. Februar 2010 um 18:13
    • #2

    Ist das nicht so, das es auf die Nocke ankommt, ob Hydro oder Mech. Stössel :nd:
    Dem Kopf ist das egal....( Unverbindliche Aussage- weiß nicht, ob olle 1,7 und Co vorgesehen waren)

  • Commander
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    • 9. Februar 2010 um 18:41
    • #3

    Köpfe sind alle Gleich!!!! Du mußt bei Umrüstung auf Hydros lediglich am hinteren Ölkanal das Ölstand-Erhöher-Rörchen einsetzen.....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • keule
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    • 9. Februar 2010 um 19:21
    • #4

    köpfe sind was die stößel angeht alle gleich - aber es gibt unterschiede in der nockenwellen lagerung und bei der verschraubung zum steuergehäuse :nd: :nd: mein ich jedenfalls :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Commander
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    • 9. Februar 2010 um 20:04
    • #5

    korrekt

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Yogi
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    • 9. Februar 2010 um 20:17
    • Offizieller Beitrag
    • #6
    Zitat von keule

    köpfe sind was die stößel angeht alle gleich - aber es gibt unterschiede in der nockenwellen lagerung und bei der verschraubung zum steuergehäuse :nd: :nd: mein ich jedenfalls :nd: :nd:


    Klärt mich mal auf. ?(

    Bis denn

    Yogi :D


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  • Joker (AC)
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    • 9. Februar 2010 um 21:16
    • #7

    Olle Steuergehäuse /Köpfe haben die Vordere Verschraubung nicht (M8?....oder M6 Inbus)- also von Oben nach Unten durch Kopf
    1,6+S /1,9 Köpfe fehlt ein NW-Lager - dh bei neueren Kopf Ölkanal verschliessen- sonst bekommt letztes Lager kein Öl...
    Und je nach Konsterlation mit Ölnut Vorn aufpassen....(NW mit Ölnut sind überall passend)

  • Yogi
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    • 9. Februar 2010 um 21:53
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Also, ich hab nen Kopf. Da steht drauf eingegossen 27L 33 79

    Laut Rainer ist das ein 19S-Kopf vom Manta B, ist also ein ab-Kopf. Die Nockenwelle war drin, ist mit Nut und steht nur GM und 90088357 drauf.

    Im Kopf waren mechanische Stößel drin, aber das hat ja nicht unbedingt was zu heißen.

    Ich hab immer gehört, mechanische gehen immer, für Hydros muß der Kopf passend sein.

    Bis denn

    Yogi :D


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  • Joker (AC)
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    • 9. Februar 2010 um 22:09
    • #9

    Ebent-
    Das bezieht sich auf die Welle (Vornocken für Hydro)
    Mit Mech Stösseln schliesst ein Ventil seichter (Hydronocke)
    Das Thema hatte ich mit "Nocke" "Yellostormracing" und "ArminPossman" schon "durch" (OHF)
    - also nix was ich mir aus den Haaren ziehe.

    Kann die aber gene nochmal fragen ....

  • Yogi
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    • 9. Februar 2010 um 22:43
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Hast da mal nen Link zum OHF-Thema? Dann könnt ich mir das mal angucken. :)

    Bis denn

    Yogi :D


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  • Joker (AC)
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    • 9. Februar 2010 um 22:51
    • #11

    Ich quatsch mit denen per PM (und Telefon)
    Aber die SuFu im OHF geht auch :

  • Yogi
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    • 9. Februar 2010 um 23:13
    • Offizieller Beitrag
    • #12

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hängt die Verwendung von Hydros nicht vom Kopf ab sondern von der Nockenwelle?

    Demnach wäre also der Ölkreislauf bei allen Köpfen im Bereich der Stößel gleich? Ich hab mal was von Schleuderschmierung und Öldruck gehört habe. :ka:

    Bis denn

    Yogi :D


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  • Joker (AC)
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    • 9. Februar 2010 um 23:29
    • #13

    Schleuderschmierung kenn ich jetzt nur von Kurbelwellen- aber das heißt nix....bin ja nur Tischler.
    ....Jo- bis auf die Sache mit 3/4 NW-Lagern und Schmiernut sind Köpfe gleich(----"ab")
    Weiß nicht, was du vor hast....aber dein Kopf hat recht kleinen Brennraum und die 1,9er (auch die originalen N oder die 1.6er) sind recht "scharf" (bis einige wenige Grad fast wie die 1,9E)
    Ist ja erstmal nicht verkehrt :up:
    Jetzt müsste man nur wissen, was du fü eine Welle hast.....

    Edit:
    In meinen Unterlagen steht ein Hinweis....MantaB 1,9S Hydrostössel (Werkstattbuch)
    Nur: Wer weiß, ob die Welle mal getauscht wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) (9. Februar 2010 um 23:38)

  • Yogi
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    • 10. Februar 2010 um 09:13
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Tja, ich hab nur die (Teile?)Nummer der Nocke. 90088357

    Was ich mit dem Kopf vorhabe? Nix, soll serienmäßig werden. Ich hätte nur gerne Hydros weil ich zu faul bin jedes Jahr die Ventile einzustellen.

    Mein Automatic dreht normalerweise nicht mehr wie 4500 Touren, wenns ganz hoch kommt mal 5500. Also besteht keine Notwendigkeit für starre Stößel. ;)

    Bis denn

    Yogi :D


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  • Yogi
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    • 10. Februar 2010 um 22:47
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    So, hab gerade mal nachgesehen: Kopf/Welle sind dreifach gelagert.

    Bis denn

    Yogi :D


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  • keule
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    • 10. Februar 2010 um 23:26
    • #16

    passt doch - ölröhrchen dran, hydros rein, losfahrn :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

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