AHK Manta A

  • Hallo


    Ich habe hier ne Anhängekupplung für Manta Ascona liegen. Die ich gerne an meinen Manta montieren möchte.


    Hab keine Ahnung was ich hier für Schrauben und Buchsen benötige. :ka:


    Eine Einbauanleitung wär auch nicht schlecht. Da ich nicht genau weis wo das ganze angeschraubt wird. :nd:


    Hat jemand so eine Anhängerkupplung montiert und kann mir weiter helfen.




    :up: MANTA A :up:

  • Yogi den Link kenne ich schon.


    So eine AHK wie ich habe, hab ich auch noch nicht gesehen.


    Vielleicht hat ja jemand so eine schon mal gesehen, oder ist die aus einem anderen Auto und wurde nur das Typenschild umgebaut. :nd:

    :up: MANTA A :up:

  • ohne die montageanleitung die gleichzeitig so eine art abe ist würd ich das ding nicht montieren, das nimmt dir kein tüv ab. kannst mal googlen obs die firma noch gibt und schaun ob du ne anleitung herkriegst oder gucken ob es ein dänisches forum für manta gibt und da mal rumfragen.


    die bolzen sind meist auch speziell gehärtete bolzen und muttern würd da jetzt experimentieren.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich hab so ein Ding mal gesehen.


    Meines Wissens nach geht die unter dem Tank rumm,bzw. drüber wie man das auch immer sieht.


    Und die muß mit drei Schrauben und Buchsen im Querträger befestigt werden.


    Ist leichter zu Montieren als die deutsche Ausführung, aber zu der Festigkeit sag ich besser nix.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Watt ich noch vergessen hab:


    1500kg am Manta :oh: bzw. Ascona mit dem kleinen Häkchen :bn:

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Hallo,


    die Gewichtsangabe auf dem Typenschild sagt lediglich aus, das die AHK bis 1500KG zugelassen/geprüft ist.
    Anhängen darf man nur das im Brief/Schein eingetragene zul. Gesamtgewicht des Anhängers.


    Gruß Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Moin . Ohne Anbauanleitung und Prüfzeichen wird das wohl nichts. Eventuell gelingt es per Einzelabnahme beim TÜV. Wegen einer Montageanleitung würd ich mal den Lasse Kristensen (ist auch so hier gemeldet) aus DK kontaktieren. Er ist im Historischen Opelclub Dänemark und Manta A Club Dänmark.


    :wink: Charly



    P.S. maximale gebremste Anhängelast beim Manta A 1300kg, so habe ich es abgenommen bekommen :D

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • DIE brauchst Du gar nicht erst unter schrauben :bn: Keine Freigabe in D. Mein Adm.-A kommt aus Belgien, sein orig. Haken ist hier illegal, was MICH nicht kümmert, aber Andere... :D

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Na Prima :oh: Das heist also, das Teil kann ich in die Tonne hauen. :kotz:


    Aber ne AHK muss man doch gar nicht mer eintragen einfach nur die ABE mitführen und fertig. So hab ich das irgendwo mal gelesen.

    :up: MANTA A :up:

  • Aber ne AHK muss man doch gar nicht mer eintragen einfach nur die ABE mitführen und fertig. So hab ich das irgendwo mal gelesen.


    nur wenn du halt keine ABE hast, nutzt dir das Ding schon mal rein gar nix.....und wenn da kein Prüfzeichen drauf ist dürfte es auch keine ABE oder sonstiges geben.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Du wirts aber KEINE ABE bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :oh: Weils dat in DK nicht gab....!!!!! :bn:
    Bevor Du sie wegschmeisst, schenke sie mir :D Porto übernehme ich.. :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss diese dänische AHK. Die Firma gibt es in dieser Form schon seit Anfang der 1980er Jahre nicht mehr, eine deutsche ABE kenne die gar nicht und eine Anbauanleitung könnte evtl. der dänische opel-Club noch haben. Wenn Du alles zusammen hast, ab damit ins Museum.



    Rainer

  • @Brinki hast du keine deutsche AHK für mich dann könnten wir meine Dänschie gegen deine Deutsche tauschen. :D


    Ne Spass beiseite hat jemand ne AHK für mich übrig gebraucht oder neu, rostig oder schön. :streich:


    Alles anbieten bitte.

    :up: MANTA A :up: