Eintragung 2.0E Motor in 1.6S Auto

  • Moin,
    hab ja nun grade ne kleine Odyssee hinter mir um TÜV für mein Manta-Auto-Wagen zu bekommen. Der TÜVer meint der Motor ist nicht eintragungsfähig, ich brauch von Opel ne Freigabe für den Motor. Hat jemand sowas zu liegen? Oder andersrum, wie mach ich das jetzt mit der Eintragung vom Motor? Was brauche ich an Unterlagen?


    Bin für jede Hilfe offen!


    Gruß Stephan

  • :wink:
    wo liegt denn das problem
    was passt dem prüfer denn nich
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Wenn ich wieder an meinen Computer kann, schicke ich dir mal den Umrüstkatalog von Opel. Da stehen eigentlich alle Anforderungen drin wie Bremse usw.


    Nur eine Freigabe wirst du von Opel nicht bekommen. Ich glaube das ist immer die Ausrede der Prüfer, die einfach keinen Bock haben mal selber etwas in den Unterlagen zu schauen.


    "Setz du dich mal mit dem Hersteller in Verbindung und frag mal nach :oh: "


    Kein Hersteller hat irgendwelche Freigaben für ihre Motoren in anderen Fahrzeugen. Das würde nämlich wieder kostspielige Abgasuntersuchungen und Sonderprüfungen nach sich ziehen und wenn man als Hersteller eh nicht vorhat den Motor in ein anderes Modell reinzubauen, kann man sich sowas auch sparen. Hier in Deutschland sind die von diesen Vorschriften eh ziemlich bescheiden. Was meinst du was das fürn Krampf war meinen 2,4er mit Kat eingetragen zu bekommen :mo: .



    Achja, such dir nen anderen TÜVER und nimm alle Unterlagen mit. Je mehr er zu lesen hat, umso besser ist es. Wenn man unvorbereitet hinkommt, schicken die einen fast immer weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen 2.0 E in meinem Ascona A 1.6 N mal einfach so beim TÜV hier in Berlin-Spandau eintragen lassen, ohne dass ich irgendwelche Gutachten dabei hatte oder sonst was. Einzig die Bremsen hinten hatte ich von der großen Achse aufgerüstet und vorne die 246 Bremse. Die haben die neue Höchstgeschwindigkeit für den Fahrzeugbrief einfach mal geschätzt !!!! Und dass obwohl gerade der TÜV hier in Berlin-Spandau, nicht gerade den Ruf hatte, besonders kulant zu sein.


    Ich dachte damals auch, ich bin im falschen Film und damit hätte ich nie gerechnet.


    Ist jetzt vielleicht nicht wirklich eine Hilfe ... aber mein Resüme ... Glück muss man haben.


    Gruss und bestmöglichen Erfolg


    Markus

  • Moin,


    Jeff-Glenn-Fox: kannst Du mir bitte ne Briefkopie per Mail zukommen lassen? Wäre zum Umrüstkatalog ne große Hilfe.


    Werd morgen dann mal bei der Dekra vorsprechen, und das beste hoffen.


    Gruß Stephan

  • Hi Stephan Dekra kanste knikken die tragen den Motor nicht ein ist bei uns in Franken so :oh: :oh: Aber hast du deine Bremsen auch umgebaut wenn du die Kleine bremse drin hast klappts nicht ,und wie die anderen schon geschrieben haben VORHER mit dem Tüv mann reden hinterher sind alle schlauer und du bist dein geld los :D


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Mein erster Ascona war'n 12S mit eingetragnem 2.0E. Birefkopie könnte ich noch irgendwo haben. Waren nur die großen Trommeln an der Hinterachse.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Moinsen,
    also, ich hab heute die zweite weltreise zwecks TÜV
    hinter mir. DEKRA sucks! Anwesende ausgeschlossen! Mal ernsthaft, alle
    Unterlagen dabei, zeitgenössisch kann ich belegen mit nem Prospekt vom
    Kadett, und dann sagt mir der Schlaumeier: "20E ist keine
    Opel-Motornummer!" ! Ja was ist es dann?
    Nen Kullerkeks? Ich also bei dem Abteilungsleiter von meinem Prüfer
    angerufen, der sagt "Nur Motoren der Baureihe können positiv begutachtet
    werden, nicht nur Hersteller ist wichtig, sondern auch die Reihe." Ich:
    "Hääää?". Gut, den Rest spar ich mir jetzt mal, war nicht nett. Dann
    hab ich mir mal den Anforderungskatalog H-Kennzeichen in der aktuellen
    Fassung gezogen, O-Ton:


    "Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB
    Motor
    -
    Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen
    Fahrzeugtyps
    anerkannt werden.
    Beispiele: - Jaguar XK mit allen in
    der XK-Reihe erhältlichen Motoren
    - Mercedes Pagode 230 SL bis 280
    SL, nicht aber der
    Doppelnockenwellenmotor der späteren Modelle
    -
    Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
    Motoren
    aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
    nicht aber
    die Nachfolgemaschine mit 350 CID
    (cubic inch displacement:
    amerikanische Einheit für Hubraum).
    - Insbesondere ist bei
    US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
    Motorenbestückung zu achten.
    Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief
    einzutragen.
    - Ausnahmen:
    -
    Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so
    muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer
    Zeit ist möglich)." Ende O-Ton
    Nun frag ich mich ob die
    vielleicht kiffen? Oder saufen? Mal ernsthaft, entweder gibts Gesetze
    und Anforderungskataloge und wir halten uns alle dran, oder wir lassen
    es alle bleiben.
    In diesem Sinne
    Gruß Stephan

  • moin


    nicht so mit dem armen tüv schimpfen :ko: die tun nur ihre arbeit und ich komm mit denen auch gut liegt eventuell daran das ich meinen wagen pflege oder wenn was drann sein sollte sofort gemacht wird und ich nicht tune


    eins müssen wir jetzt mal festhaltem hast du nun die großen bremsen verbaut oder nicht das wäre ja schon ein großer grund das nicht einzutragen


    gruß joachim

  • :wink:
    da steht doch ganz unzweideutich benachbarte baureihen und ein cih ist ein cih ob nun im ascona manta kadett oder rekord ich glaube die prüfer haben keine ahnung von autos

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich schimpf nich mit dem TÜV, sondern mit der DEKRA, weil die haben hier das Entragungsmonopol. Wenn der TÜV das bei uns dürfte, wär das schon gegessen.


    Und ja, ich hab die großen Bremsen drin, die welche auch im GT/E verbaut waren. Die 5 PS mehrleistung sollten da dann nicht mehr die Geige spielen.


    Gruß Stephan

  • Also solche Schwierigkeiten hätte ich jetzt mit ner Kat Eintragung erwartet aber nicht bei einem Motor der innerhalb der 10 Jahres Regel liegt und mitlerweile seit Ende der 70er gebaut wird :nd: . Ich glaube die Jungs haben wirklich keinen Plan von dem Anforderungskatalog.
    Warst du eigentlich in Berlin bei der Dekra? Haben die nicht ein paar mehr Anlaufstellen? Is zwar blöd, aber dann würde ich da erst anrufen. Spart etwas Sprit und ich glaube auch Nerven.


    Also lass dich nicht entmutigen. Ich hatte mit meinem auch einige Rennereien wegen meiner Motoreintragung mit KAT und es hat doch geklappt :up: . Schade nur, dass du mehr oder weniger uafm Land wohnst. Bei uns im Pott ist die Prüfstellendichte etwas höher und man kann mal eben in die andere Stadt fahren wenn der eine Prüfer mal wieder einen an der Waffel hat :laugh: . Vielleicht fährste auch in eine andere Stadt (Potsdam oder so) und stellst deinen Wagen dort mal vor.
    Und schön dran denken: Vorher immer den Wagen waschen :wink: !


    @ Joachim
    Er hat den Wagen doch grad erst aufgebaut. Da kann der Wagen nicht versifft aussehen.

  • Moin,


    wohne ja nu fast 100 km weg von Berlin. Wenn ich aber in Berlin jemanden kennen würde, der gut mit dem Prüfer kann, und evtl schonmal anfragen würde, ich würd bis nach Berlin fahren, ich würd auch bis nach Düsseldorf fahren, oder Stuttgart, ist mir egal, solange es klappt und sich die Prüfer nicht quer stellen.


    Das Auto hat jetzt ein bisschen Staub abbekommen, aber ansonsten ist der TipTop. Ich fahr ja nun sogar "nur" die originalen OSSF, und keine ATS, einfach weil ich ihn auch soweit wie möglich Original lassen wollte, aber das ich auf die Umwelt achte, und deswegen nen Einspritzer mit weniger Verbrauch einbaue, und das dann so gegen den Baum läuft, tja, scheint die Dekra wohl noch nicht lange genug im Geschäft zu sein, um Erfahrung mit sowas zu haben.


    Gruß Stephan

  • in meinem Ascona ist ein 2,0 S drin, den der Vorbesitzer auf E umgebaut hat. Als ich den KAT vor 12 Jahren eintragen wollte (in einer freien Autowerkstatt) fiel dem Prüfer das S auf, woraufhin er meinte: bin noch 15 Minuten da, mach mal aus dem S ein E und dann bekommst den Stempel....


    Also, dass die Prüfer bei dir so ein Zinober veranstalten verstehe wer will. Und wenn ich das jetzt alles interpretiere, kannst du bei denen kommen mit was du willst, die schmeissen dich immer wieder raus. Wenn dir der Weg nix ausmacht, ruf doch einfach mal beim TüV in Berlin an, erklär denen dein Problem, ich bin ziemlich sicher, die helfen dir weiter. Immerhin fuhren und fahren tausende von Alt-Opel mit nach- und hochgerüsteten Motoren spazieren....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter