Noch ein neuer aus Niedersachsen

  • Hallo Liebhaber


    ich komme aus dem Oldenburger Land und höre auf den Namen Marc. Ich habe das selbe Baujahr wie mein erster Manta A ´74 den ich mit 18 Jahren vom meinem Paps "übernommen" hab.
    (er durfte zahlen ich bin gefahren ;) .


    mit der Zeit und dem ersten "grossen" Vermögen hab ich mich dran machen wollen die Karosse komplett zu restaurieren was sich als schwierig erwies da nicht mehr allzuviel gutes Futter vorhanden war.


    Kurzer hand wurde eine andere bessere Karosse organisiert und diese komplett überholt. nach und nach kamen Umbaugedanken wie 15" ATS und stärkerer Motor wäre auch nicht schlecht
    sodas die Karosse für einen 3.0L Umbau herhalten musste der dann kurz vor Fertigstellung und nicht zu bekommener Dichtungssätze nach einem halben Jahr erfolgloser Suche eingestellt worden war.


    Mein Kumpel und Chefschrauber äusserte sich nur mit Tja bei den Amis bekommste alle Teile noch nach Jahren und zum viertel des Preises.... Anstoss zur einer weiteren Umbaumaßnahme war gesetzt....


    mhhhhh ein Ami .. V8 statt 6Zyl - ähm ja was passt denn ohne die Haube zu zerschnieden da rein ? ein 5.0 TPI aus Camaro/Firebird generationen war die Antwort


    nun nähere ich mich meiner Fertigstellung.. Mehr Bilder ? gern !


    Manta A Umbau zum EDELen BROCKen ;)





    2 Mal editiert, zuletzt von Isenhard ()

  • Zitat

    nicht zu bekommener Dichtungssätze nach einem halben Jahr erfolgloser Suche


    was sollen denn das für Dichtungen gewesen sein?? DAS interessiert mich ja nun mal....wenn man was wohl noch in 100Jahren bekommt, dann doch wohl CIH-Dichtungen..wenns denn n CIH sein sollte :nd:


    Yogi
    V8 ist doch n alter Hut. Da hatten( haben) wir doch schon n schönes Exemplar hier... :kotz: :lol:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @ brinki


    es handelte sich um den kompletten Motor Dichtsatz um den Motor zu überholen


    der war nicht mehr zu kriegen Opel selbst hatte kurz voher seine Lager entrüppelt und an Opel clubs verkauft die mir auch keinen rausgeben wollten


    möglich das man sie heutzutage wieder bekommt hab mich nicht mehr drum gekümmert hatte "größeres" im Sinn hehe

  • Herzlich willkomen auch von meiner Seite aus :wink: .
    Der Manta schaut in der Tat richtig gierig aus. Nur mein Ding ist die Frotschürze nicht gerade, aber dir muss der Wagen ja gefallen. Ich bin mal auf das Gesamtergebnis gespannt.
    Wie schaut es eigentlich mit dem Tüv aus bei diesem Umbau?


    Ansonsten kann ich nur sagen: Wir wollen mehr Bilder :D :D :D !



    @ Brinki, Yogi


    Meint ihr den noch nicht fertig gestellten V8 aus Polen?

  • respekt!
    schade, dass man den verlauf der bisherigen arbeiten nicht sehen kann...gerade DAS ist ja auch interessant!
    denn schöner lack glänzt auch auf schlechter arbeit (nein, wollte dir keinen pfusch unterstellen..!!!)


    leider muss ich mich teilweise dem "teufelsrochen" anschliessen...die frontschürze will mir auch nicht 100% zusagen.
    das liegt aber nicht unbedingt an der frontschürze sondern an der kombination vorne "eckig & lackiert", hinten "rundlich & chrom".
    auch die lufteinlässe an der hinterhand sind nicht sooo mein ding.
    insgesamt sieht das teil aber wirklich sauber und fein aus, gratulation!


    insgesamt sieht aber der halleninhalt sehr verlockend aus...ist das 'ne schraubergemeinschaft oder 'ne werkstatt?


    gruss
    derek

  • Ja die originale Front hätte ich auch gern behalten aber es liess sich mit dem benötigten großem Kühler leider nicht vereinbaren.
    ich habe noch etliche Bilder die das dokumentieren muss ich mal zusammensuchen



    Die Halle war grad hergerichtet für 15 jähriges bestehen dieser Meisterwerkstatt


    diese Halle ist fast Anlaufstelle Nummer eins was Amis angeht jedesmal wenn ich zum schrauben da auftauche sind dort andere prachtvolle Schlitten


    alte camaros, hotrods , buicks ...



    Der Meister selber hat einen ExtremBreitbau Manta A in rot mit weissen Streifen habt ihr sicherlich schon mal auf älteren Treffen sehen können


    2 Mal editiert, zuletzt von Isenhard ()

  • Hallo,


    den rot/weißen Manta kenne ich noch von früher, hat glaube ich einen Sechszylinder drin mit Einzelradaufhängung hinten.


    Die Verbreiterungen am rot/weißen sind doch aus Blech, oder?


    Welche Hinterachse hat dein V8, sicher keine originale?



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456